t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Mark Zuckerberg: Meta gibt 25 Mio. Dollar für seine Sicherheit aus


Rekordverdächtig
Mark Zuckerberg gibt über 25 Millionen Dollar für Sicherheitspersonal aus

Von t-online, jnm

Aktualisiert am 12.04.2022Lesedauer: 2 Min.
imago 82729938Vergrößern des BildesMark Zuckerberg, umringt von Sicherheitspersonal: Der Facebook-Gründer zahlt sich zwar nur einen Dollar Gehalt im Jahr aus – ließ das Unternehmen aber über 25 Millionen Dollar für seine Sicherheit ausgeben. (Quelle: Ron Sachs)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg fürchtet offenbar sehr um seine Sicherheit: Aus Finanzunterlagen geht hervor, dass Meta 2021 insgesamt über 25 Millionen Dollar für seine persönliche Sicherheit bezahlte.

Mit seinem rücksichtslosen Geschäftsgebaren hat sich Mark Zuckerberg sicherlich einige Feinde in den vergangenen Jahren gemacht. Doch die Summe, die sein Konzern Meta jährlich für seine Sicherheit ausgibt erscheint dennoch astronomisch:

15.195.103 US-Dollar weist Meta in seinem Finanzbericht als Kosten für die Sicherheit von Mark Zuckerberg aus – dazu kommen noch einmal weitere zehn Millionen US-Dollar, die darüber hinaus als "zusätzliche Kosten im Zusammenhang mit dem Sicherheitsprogramm von Herrn Zuckerberg und seiner Familie anfallen", heißt es weiter im Bericht.

Andere CEOs lassen sich ihre Sicherheit deutlich weniger kosten

Das sind tatsächlich beachtliche Kosten für einen CEO einer der größten Internetfirmen. Business Insider verglich vor rund anderthalb Jahren, wie viel IT-Größen für ihre Sicherheit ausgeben. Im Vergleich fallen die Kosten anderer Unternehmen geradezu lachhaft günstig aus:

Der ehemalige Twitter-Chef Jack Dorsey soll gerade einmal 68.500 Dollar jährlich für seine Sicherheit bezahlt haben. Apple-Chef Tim Cook war im Jahr 2019 erheblich kostspieliger – mit Kosten von unter 500.000 US-Dollar aber noch immer deutlich unter Zuckerberg, der es 2019 auf 10,5 Millionen Dollar Sicherheitskosten brachte – zuzüglich der weiteren zehn Millionen US-Dollar für zusätzliche Sicherheit für sich und seine Familie.

Selbst Amazon-Chef Jeff Bezos gibt laut Business-Insider nur 1,6 Millionen US-Dollar für seinen persönlichen Schutz aus. Bei Zuckerberg fiel diese Summe allein für seine Reisen mit dem Privatjet an. Die lagen 2021 aber deutlich unter dem Wert aus der Vor-Corona-Zeit: 2019 verbuchte Facebook rund drei Millionen Dollar nur für Flugreisen seines Chefs.

Kaum weniger gibt Meta übrigens für seine COO Sheryl Sandberg aus: Hier verschlang der Personenschutz 2021 rund neun Millionen US-Dollar.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website