t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeDigitalAktuelles

Uconnect: Hacker übernehmen Jeep Cherokee in voller Fahrt


Auf der Autobahn
Hacker kapern Jeep in voller Fahrt

Von t-online, dpa
Aktualisiert am 22.07.2015Lesedauer: 1 Min.
Ein Jeep Cherokee wurde während der Fahrt gehackt.Vergrößern des BildesEin Jeep Cherokee wurde während der Fahrt gehackt. (Quelle: T-Online-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Autos

Die beiden Hacker Charlie Miller und Chris Valasek hatten die Sicherheitslücke entdeckt. Sie konnten sich über das Internet mit dem Unterhaltungssystem Uconnect eines Jeeps verbinden. Von dort drangen sie in weitere Bereiche der Steuerungssoftware des Autos vor und programmierten das System so um, dass sie die Kontrolle über den Wagen bekamen. So konnten sie einen Journalisten des US-Magazins "Wired" auf einer Autobahnfahrt ausbremsen. Zuvor ließen sie die Klimaanlage eisige Luft auspusten und drehten die Lautstärke des Radios voll auf.

Der hilflose Fahrer musste das Experiment mit einem Telefonanruf bei den Hackern beenden, da bei weiteren Manipulationen ein Unfall drohte. Dem Hack war monatelange Programmierarbeit vorausgegangen.

Internetzugang nicht in Europa

Hersteller Fiat Chrysler sagte am Mittwoch, Jeeps auf dem europäischen Markt seien nicht betroffen. Das im Test manipulierte Mobilfunk-Modul zum Internetzugang sei hier nicht verbaut. "Der Zugang geschah über eine GSM-Schnittstelle im Fahrzeug, die es nur bei Autos auf dem amerikanischen Markt gibt", sagte ein Sprecher. "Für Kunden in Europa ist das also kein Thema."

Jeep benötigt Sicherheitsupdate per USB

Für Besitzer eines Jeeps in den USA habe Chrysler inzwischen ein Software-Update herausgegeben, mit dem die Lücke geschlossen werde. Um das durchzuführen, müssen Autofahrer aber ihren Wagen in die Werkstatt bringen oder das Update per USB-Stick einspielen. Dieser Umstand dürfte dazu führen, dass zahlreiche Autos mit Uconnect unsicher bleiben, meint "Wired". Nach Angaben der Hacker ließen sich derzeit etwa 317.000 Autos auf diese Weise fernsteuern.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website