t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Red XL: Vodafone führt jetzt auch eine echte Datenflatrate ein


Konkurrenz zur Telekom
Vodafone führt echte Datenflatrate ein

Von t-online, str

05.05.2018Lesedauer: 2 Min.
Sim-Karte von Vodafone: Der Mobilfunkanbieter erweitert zum 15. Mail sein Tarifangebot.Vergrößern des BildesSim-Karte von Vodafone: Der Mobilfunkanbieter erweitert zum 15. Mail sein Tarifangebot. (Quelle: Martin Gerten/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vodafone folgt mit "Red XL" dem Beispiel der Deutschen Telekom und führt eine echte Datenflatrate ein. Auch preislich orientiert sich der Mobilfunkanbieter am Konkurrenten.

Der neue Mobilfunktarif "Red XL" von Vodafone verspricht unbegrenztes Datenvolumen. Für monatlich knapp 80 Euro (960 Euro pro Jahr) können die Kunden ohne Angst vor Drosselung mobil surfen, telefonieren und SMS schreiben. Der Tarif kann ab dem 15. Mai gebucht werden.

Der günstigste Vodafone-Mobilfunktarif kostet künftig 25 Euro im Monat. Der neue Einsteigertarif "Red XS" beinhaltet eine Telefon- und SMS-Flatrate sowie ein monatliches Surfvolumen von einem Gigabyte (1 GB). Außerdem können Nutzer das umstrittene "Vodafone Pass"-Angebot in Anspruch nehmen. Dabei wird der Datenverbrauch durch bestimmte Apps nicht auf das verfügbare Monatsvolumen angerechnet. Die Kunden können wählen, ob sie diese Option für Messenger-Apps, Soziale Medien, Video- oder Musik-Apps nutzen wollen.

Nach Ansicht der Kritiker verstoßen solche Tarife gegen das Gebot der Netzneutralität. Im Fall der Datenflatrate "StreamOn" für Streaming-Dienste der Deutschen Telekom hatte die Bundesnetzagentur deshalb bereits Nachbesserungen verlangt. Auch für "Vodafone Pass" wurde eine kritische Prüfung angekündigt.

Die Surf-Flatrate gilt nur in Deutschland

In den Tarifen Red XS, S, M und L bietet Vodafone jeweils ein begrenztes Datenvolumen. Ist dieses aufgebraucht, wird die Surfgeschwindigkeit gedrosselt, so dass viele Web-Anwendungen nicht mehr nutzbar sind.

Die erste echte Datenflatrate in Deutschland bot bisher die Deutsche Telekom an. Der Tarif "MagentaMobil XL" liegt mit 80 Euro preislich gleichauf mit Red XL von Vodafone. Einschränkungen gibt es beim Surfen im EU-Ausland. Dort stehen sowohl dem Vodafone- als auch dem Telekom-Kunden 23 Gigabyte zur Verfügung, danach wird gedrosselt.

Bereits im März hatte Vodafone zwei Datenflatrates für Geschäftskunden vorgestellt. Die Business-Tarife "Red XL+" und "Black Business+" kosten 80, beziehungsweise 170 Euro. Wer den Höchstpreis zahlt, kann auch in der Türkei, Schweiz, USA und Kanada unbegrenzt surfen.

Hinweis: Das Portal t-online.de ist ein unabhängiges Nachrichtenportal und wird von der Ströer Digital Publishing GmbH betrieben.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website