t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalAktuelles

"Wir haben einen Volltreffer gelandet": So klingt ein Staubwirbel auf dem Mars


"Wir haben einen Volltreffer gelandet"
Erster Staubwirbel auf dem Mars aufgezeichnet

Von afp, sha

14.12.2022Lesedauer: 3 Min.
Illustration der Marssonde "Perseverance": Sie hat sogar einen Mini-Hubschrauber im Gepäck.Vergrößern des BildesIllustration der Marssonde "Perseverance": Der Rover ist im Jezero-Krater des Roten Planeten unterwegs. (Quelle: NASA/JPL-Caltech/ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Mars-Rover "Perseverance" hat erstmals Geräusche eines Staubteufels aufgezeichnet. Wirbelstürme können das Rätsel um Leben auf dem Planeten lüften.

Staubteufel sind kurzlebige Luftwirbel voller Staub, die an der Marsoberfläche häufig auftreten. Sie entstehen infolge großer Unterschiede zwischen Boden- und Lufttemperatur. Dem Mars-Rover "Perseverance" ist es laut einer aktuellen Studie erstmals gelungen, die Geräusche eines solchen Staubwirbels aufzuzeichnen.

"Wir haben einen Volltreffer gelandet", sagte Naomi Murdoch, Planetenforscherin am französischen Weltraumforschungsinstitut Isae-Supaero der Nachrichtenagentur AFP. Ihre wissenschaftlichen Ergebnisse haben die Wissenschaftler im Fachmagazin "Nature" veröffentlicht.

Die Forscher erhoffen sich von der Aufzeichnung des Staubwirbels ein besseres Verständnis von Wetter und Klima auf dem Roten Planeten – einschließlich dazu, wie seine trockene Oberfläche und dünne Atmosphäre einst Leben ermöglicht haben könnten.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Staubteufel bilden sich vor allem im Jezero-Krater

Besonders häufig sind die Staubteufel im Jezero-Krater zu beobachten, wo der "Perseverance"-Rover von der Größe eines Geländewagens seit Februar 2021 im Einsatz ist. Bisher war es ihm aber noch nie gelungen, einen der Wirbel aufzunehmen.

Diesmal fing das Mikrofon der Rover-SuperCam jedoch erstmals die gedämpften, surrenden Geräusche des Staubteufels ein. "Wir hören den Wind, der mit dem Staubteufel einhergeht, in dem Moment, in dem er ankommt – und dann nichts mehr, weil wir uns mitten in seinem Auge befinden", sagte Studienleiterin Murdoch.

Dann kehre der Ton zurück, während "das Mikrofon die zweite Wand" des Staubteufels durchquere. Die vom Aufprall des Staubs verursachten Töne ermöglichen es den Forschern laut Murdoch nun, die Struktur und das Verhalten des Wirbelsturms zu untersuchen.

Wechselwirkung zwischen Boden und Atmosphäre

Die Aufzeichnung könnte auch zur Lösung eines Rätsels beitragen, das den Wissenschaftlern seit Langem Kopfzerbrechen bereitet: An einigen Stellen des Mars "ziehen Wirbelstürme vorbei und saugen Staub beim Reinigen der Sonnenkollektoren des Rovers auf".

In anderen Gebieten hingegen ziehen die Wirbelstürme vorbei, ohne viel Staub aufzuwirbeln. "Sie bewegen nur Luft", sagte Murdoch, die Forscher könnten sich nicht erklären, warum.

Die Analyse des Mars-Staubs ermögliche es nun auch, die Wechselwirkungen zwischen dem Boden und der extrem dünnen Atmosphäre des Planeten zu erforschen, sagte Forscher und Studien-Mitautor Sylvestre Maurice. Ihm zufolge war die Atmosphäre vor Milliarden von Jahren viel dichter gewesen - eine Voraussetzung für das Vorhandensein von lebensnotwendigem Wasser.

"Man könnte meinen, die Erforschung des heutigen Mars-Klimas habe nichts mit der Suche nach Spuren von Leben aus der Zeit vor Milliarden von Jahren zu tun", sagte er.

Extreme klimatische Veränderungen auf dem Mars

Doch alles sei "Teil eines Ganzen". Denn die Geschichte des Mars sei eine Geschichte extremer klimatischer Veränderungen – von einem feuchten, heißen zu einem völlig trockenen und kalten Planeten.

"Perseverance" ist seit Februar vergangenen Jahres auf dem Mars. Der sechsrädrige Roboter soll ein rund vier Quadratkilometer großes Stück Marsboden im "Jezero Crater" erkunden. Auf einer interaktiven Karte der Nasa lässt sich verfolgen, wo "Perseverance" und die anderen Mars-Sonden unterwegs sind.

"Perseverance" hat den Minihubschrauber "Ingenuity" an Bord, der im Frühjahr 2022 seinen bislang längsten Flug über die Oberfläche des Planeten absolviert hatte. Dazu hatte die Nasa ein spektakuläres Video veröffentlicht.

Warum gibt es Geräusche auf dem Mars?

Im Weltall gibt es keine Geräusche, weil das All ein fast vollständiges Vakuum ist. Warum gibt es dann auf dem Mars Geräusche? Die Antwort: Weil der Mars eine Atmosphäre besitzt, in der sich wie auf der Erde auch Schall ausbreiten kann.

Weil bei der Geräuschübertragung die Zusammensetzung der Luft eine Rolle spielt, werden Laute auf dem Mars allerdings nicht so weit übertragen wie bei uns auf der Erde. Die Marsatmosphäre ist im Gegensatz zur Luft auf unserem Planeten sehr dünn.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website