t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeGesundheitAbnehmen

Diät: Die schlimmsten Dickmacher und kalorienarme Alternativen


ABNEHMEN | KALORIENTABELLE
Super-Dickmacher: Wenig Volumen, viele Kalorien

cme

Aktualisiert am 20.11.2007Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Wer mit überschüssigen Pfunden kämpft, zählt oft jede Kalorie. Aber oft wird am falschen Ende gespart. Da werden die Kartoffeln weggelassen, um sich das Schnitzel zu gönnen, ganze Mahlzeiten entfallen, damit man abends noch ein paar Chips naschen kann. Doch der Magen zählt keine Kalorien, sondern reagiert - sobald er gut gefüllt ist - mit einem Sättigungssignal ans Gehirn. Dabei spielt es zunächst keine Rolle, ob er mit einer großen Portion Salat oder einer großen Portion Chips gefüllt wird - allerdings lassen letztere dank hoher Kaloriendichte die Fettpolster wachsen. Umgekehrt macht eine kleine Portion Chips ebenso wenig satt wie eine kleine Portion Salat. Wer also beim Abnehmen nicht hungern will, sollte nicht nur Kalorien zählen, sondern vor allem um Lebensmittel mit vielen Kalorien einen Bogen machen. Die schlimmsten Dickmacher und ihre kalorienarmen Alternativen.

Die größten Dickmacher Kalorientabelle: Lebensmittel
Sieben Tipps Wie eine gute Diät aussieht
Ernährung Abnehmen: Tipps gegen den Heißhunger
Quiz Abnehmen: Kennen Sie die größten Dickmacher?

Chips: Kalorien, die nicht sättigen

Ein typisches Lebensmittel mit hoher Kaloriendichte sind Kartoffelchips. Bei geringem Gewicht und Volumen (nach dem Kauen) liefern sie viele Kalorien und sättigen dabei kaum. Selbst nach einem normalen Abendessen lässt sich locker eine halbe Tüte wegknabbern: 470 Kilokalorien (kcal), die der Magen kaum merkt. Salat, Gemüse und Vollkornprodukte hingegen führen schnell zu einem Sättigungsgefühl, ohne allzu viel Kalorien zu liefern.

Erkennen, was satt macht

Das Prinzip der Kaloriendichte macht sich auch die "Volumetrics-Diät" zunutze. Das Konzept basiert auf eben dieser Erkenntnis, dass nicht die Anzahl der Kalorien für die Sättigung entscheidend ist, sondern die Größe der Portionen. Um schlank zu werden und zu bleiben, müssen leichte Sattmacher statt gehaltvoller Dickmacher auf dem Speiseplan stehen. Dieses Prinzip ist zwar nicht neu, aber leicht verständlich und einfach umzusetzen. Es deckt sich auch mit Expertenempfehlungen. Helmut Oberritter, wissenschaftlicher Leiter der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, bestätigt: "Mit wenigen Kalorien den Magen zu füllen, ist die beste Voraussetzung, sein Gewicht im Griff zu haben".

Den Magen überlisten

Um das zu erreichen, muss der Magen überlistet werden. Das funktioniert am besten mit Lebensmitteln, die nach "viel" aussehen, aber nur wenig Kalorien haben. Satt wird man dabei trotzdem, denn die Magen-Rezeptoren signalisieren dem Gehirn: "Große Portion. Magen gut gefüllt". Am besten eignen sich Lebensmittel mit einem hohen Wassergehalt und niedrigem Volumetrics-Wert bis zu 1,5 Kilokalorien pro Gramm. Dazu zählen beispielsweise Gurken, Tomaten, Champignons und Kartoffeln genauso wie Nudeln, entrahmter Joghurt, Hähnchenbrust, mageres Kalbfleisch oder Tintenfisch.

Kleine Änderung, große Wirkung

Im Gegensatz zu vielen anderen Diäten versprechen bei Volumetrics bereits kleine Veränderungen im Speiseplan langfristigen Erfolg. So bringt der Austausch des Frühstücksbrötchens gegen Obst an jedem zweiten Tag übers Jahr gesehen einen Gewichtsverlust von rund fünf Kilo.

Mehr zum Thema Abnehmen:
Wenn der Bauch bleibt Zehn Abnehm-Blockaden
Schlank, fit, glücklich Sieben Gründe fürs Abnehmen
Satt aber nicht dick Die besten Hungerbremsen
Kampf den Pfunden Fatburner-Sportarten

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website