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Lebensmittel ohne Kohlenhydrate - Welche gibt es?

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Ernährungstipps  

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate: Welche gibt es?

10.06.2014, 11:11 Uhr | nz (CF)

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate - Welche gibt es?. Bei einer kohlenhydratarmen Ernährung wird zum Beispiel auf das Burgerbrötchen verzichtet (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Bei einer kohlenhydratarmen Ernährung wird zum Beispiel auf das Burgerbrötchen verzichtet (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Wer abnehmen möchte, für den stellt sich schnell die Frage, welche Lebensmittel ohne Kohlenhydrate am besten dafür geeignet sind. Denn für die Gewichtsreduzierung ist eine längerfristige Ernährungsumstellung Voraussetzung - und die ist nicht einfach. Ausreichende Informationen können dabei hilfreich sein.

Abnehmen - Crash-Diät oder Langzeiterfolg

Erst einmal muss eines festgehalten werden: es ist praktisch nicht möglich, sich ganz ohne Kohlenhydrate zu ernähren - im eigentlichen Sinne des Wortes. Natürlich können Sie auf eine Crash-Diät setzen, um so schnell wie möglich beim Abnehmen die ersten Erfolge zu erzielen.

Es gibt allerdings einen effektiveren Weg: Achten Sie darauf, Ihren Körper alles zu geben was er braucht, und verzichten sie auf das, was ihm schadet oder zu viel ist. Ebenso verhält es sich bei den Kohlenhydraten. Manche schaden dem Körper, andere braucht er. Und die sollten ihm auch beim Abnehmen nicht vorenthalten werden. Wird von einer kohlenhydratarmen Ernährung gesprochen, fällt oft die Bezeichnung "Low Carb". Damit ist die starke Reduzierung von Kohlenhydraten in der Ernährung gemeint.

Richtig abnehmen mit gesunden Kohlenhydraten

Wenn von einem Lebensmittel ohne Kohlenhydrate die Rede ist, ist damit in der Regel ein Lebensmittel gemeint, das sehr wenige Kohlenhydrate enthält. Dazu gehören vor allem Gemüse und frisches Obst. Auch Fleisch darf mit auf den Speiseplan, allerdings ist dabei gegrilltes Geflügel oder mageres Rindfleisch zu bevorzugen - und in Maßen zu genießen.

Fisch, Milch, Eier und Sojaprodukte liefern das so wichtige Eiweiß, das vom Körper beim Abnehmen und Muskelaufbau dringend benötigt wird. Auch auf Vollkornprodukte muss während einer Diät nicht vollständig verzichtet werden. Im Gegenteil: Die langkettigen Kohlenhydrate in Vollkornprodukten sorgen für einen niedrigen Insulinspiegel und verhindern dadurch, dass der Körper Fett speichert.

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