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Darum sollten Sie öfter Haferflocken essen

t-online, dpa, stw

Aktualisiert am 25.02.2022Lesedauer: 3 Min.
Haferflocken: Das Getreideprodukt ist reich an Mineral- und Ballaststoffen.
Haferflocken: Das Getreideprodukt ist reich an Mineral- und Ballaststoffen. (Quelle: undefined/getty-images-bilder)
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Haferflocken nehmen die meisten höchstens mit dem MĂŒsli zu sich. Dabei war Hafer bis ins 19. Jahrhundert eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel und allseits bekannt fĂŒr seine heilende Wirkung. Wir nennen Ihnen sieben GrĂŒnde, warum Sie öfter Haferflocken essen sollten.

1. Haferflocken sorgen fĂŒr mehr Energie

Hafer gilt aus ernĂ€hrungsphysiologischer Sicht als das wertvollste Getreide. Das liegt vor allem an seinem hohen Eiweiß- und Ballaststoffgehalt sowie an den enthaltenen Mineralstoffen und den Vitaminen B1 und E. Diese Kombination sorgt fĂŒr einen geregelten Blutzuckerspiegel und ein starkes Immunsystem. Vor allem Sportler können von dieser natĂŒrlichen Energiezufuhr Gebrauch machen.

2. Hafer fördert schöne Haut

Die in den Haferflocken enthaltenen B-Vitamine sorgen nicht nur fĂŒr mehr Power, sondern zusammen mit Spurenelementen wie Zink, Mangan und Kupfer auch fĂŒr starke FingernĂ€gel und reine, gesunde sowie schöne Haut. Bereits 40 Gramm Haferflocken – das sind etwa drei bis vier Esslöffel – decken 20 Prozent des Tagesbedarfs an Zink und Kupfer.

3. Haferflocken sind wirksam gegen Magen-Darm-Beschwerden

Haferflocken gelten bis heute als bewĂ€hrtes Hausmittel. Vor allem bei Magen-Darm-Krankheiten können sie Beschwerden lindern. Die in den Haferflocken enthaltenen unverdaulichen Ballaststoffe halten den sauren Magensaft von der Schleimhaut wie eine Schutzschicht fern. DarĂŒber hinaus kurbelt aufgekochter Haferbrei mit Wasser oder Milch die Verdauung an.

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4. Glucan hÀlt den Blutzuckerspiegel in Schach

"Beim Hafer kommt es ganz besonders auf eine spezielle Art von Ballaststoffen an, die Beta-Glucane", erklĂ€rt Johannes Gottfried Mayer, Leiter der Forschergruppe Klostermedizin des Instituts fĂŒr Geschichte der Medizin an der UniversitĂ€t WĂŒrzburg. "Beta-Glucane verhindern einen starken Anstieg des Blutzuckerspiegels. Das ist besonders interessant fĂŒr Menschen, die an Diabetes Typ II leiden."

Es gibt Studien, denen zufolge insulinpflichtige Diabetiker mit zwei Hafertagen pro Monat – Tage, an denen die ErnĂ€hrung hauptsĂ€chlich auf Hafer basiert – ihren Insulinbedarf um ein Drittel senken können. Der Effekt eines Hafertages halte zwei bis drei Wochen an.

5. Haferflocken senken den Cholesterinspiegel

Und noch weitere Faktoren machen das Getreide so gesund. Die 4,5 Gramm Beta-Glucan auf 100 Gramm Hafer schĂŒtzen zum Beispiel die Schleimhaut des Verdauungstraktes, sagt Silke Restemeyer von der Deutschen Gesellschaft fĂŒr ErnĂ€hrung. "Zudem bindet Beta-Glucan vermutlich GallensĂ€uren und fördert deren Ausscheidung, sodass der Körper auf Cholesterin zurĂŒckgreifen muss, um neue GallensĂ€uren zu bilden." Daher geht der Cholesterinspiegel mit dem Verzehr von Hafer herunter.

6. Haferflocken sÀttigen gut

Haferflocken enthalten zwar viele Kalorien – etwa 332 Kilokalorien pro 100 Gramm – machen aber nicht unbedingt dick. Im Gegenteil, sie eignen sich sogar fĂŒr eine DiĂ€t. Denn die in ihnen enthaltenen Ballaststoffe machen lange satt. Diese pflanzlichen Fasern regulieren die Verdauung und dĂ€mpfen den Hunger. Zudem kann auch der hohe Eiweißgehalt in den Flocken beim Abnehmen helfen. Pro 100 Gramm stecken in Haferflocken ĂŒber zehn Gramm Eiweiß. Dieses kurbelt den Stoffwechsel an.

7. Haferflocken enthalten Antioxidantien

Antioxidantien können den Blutdruck senken und EntzĂŒndungen entgegenwirken. Zudem sollen sie das Immunsystem unterstĂŒtzen und vor Krankheiten bewahren können. In Hafer – und nur in Hafer – stecken unter anderem die sogenannten Avenanthramide. Diese können schĂ€digende Ablagerungen in den BlutgefĂ€ĂŸen verhindern. So tragen sie zur Gesundheit der GefĂ€ĂŸe und des Herz-Kreislauf-Systems bei.

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So groß ist die ideale Portion Haferflocken

Bei aller Begeisterung ĂŒber die gesundheitsfördernde Wirkung gilt aber auch fĂŒr Hafer: Maß halten, so ErnĂ€hrungswissenschaftlerin Inga Pfannebecker. Sie hat ein Buch ĂŒber Hafer geschrieben: In "Porridge & Oats – FrĂŒhstĂŒck fĂŒr Aufgeweckte" stellt sie morgendliche Varianten des gesunden Getreides vor. "Getreide an sich hat relativ viel Energie, daher sollte man natĂŒrlich nicht ĂŒbertreiben." Eine ideale Portion ihr zufolge: 40 bis 50 Gramm Haferflocken, die zwischen etwa 150 und 180 Kilokalorien liefern.

NĂ€hrwerte pro 100 Gramm Haferflocken
Kilokalorien 379 kcal
Eiweiß 13 g
Fett 6,5 g
Cholesterin 0 mg
Kohlenhydrate 67,7 g
Ballaststoffe 10,1 g

Pfannebecker empfiehlt, Hafer mit eiweißhaltiger Nahrung zu sich zu nehmen – etwa mit Milch, Quark oder Joghurt. Das sĂ€ttige noch lĂ€nger. "Um das enthaltene Eisen besser zu verwerten, sollte man Haferflocken zudem mit Vitamin C kombinieren, zum Beispiel mit frischen FrĂŒchten oder Saft."

Rezept: Bananen-Haferflocken-Kekse
FĂŒr das Backen dieses gesunden Snacks benötigen Sie nur zwei Zutaten: Bananen und Haferflocken. FĂŒr etwa ein Dutzend Kekse zerdrĂŒcken Sie eine reife Banane mit einer Gabel. Mischen Sie rund 80 Gramm Haferflocken dazu. Aus dieser Masse formen Sie dann flache Kekse. Backen Sie diese etwa zehn Minuten bei 180 Grad auf einem Blech, das Sie vorher mit Backpapier ausgelegt haben – fertig!

Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte von t-online können und dĂŒrfen nicht verwendet werden, um eigenstĂ€ndig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.
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