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Wie viele warme Gerichte am Tag sind gesund?

Von dpa
Aktualisiert am 25.12.2021Lesedauer: 2 Min.
Ob eine Mahlzeit warm oder kalt serviert wird, macht f├╝r den K├Ârper nur wenig Unterschied.
Ob eine Mahlzeit warm oder kalt serviert wird, macht f├╝r den K├Ârper nur wenig Unterschied. Wichtiger ist, dass der Teller gesund best├╝ckt ist. (Quelle: Christin Klose/dpa-tmn/Illustration/dpa)
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Eine warme Mahlzeit muss sein, so denken viele Menschen. Doch zu welcher Tageszeit esse ich sie am besten

Monika Bischoff ist Ern├Ąhrungsberaterin im Krankenhaus Barmherzige Br├╝der in M├╝nchen. Sie erkl├Ąrt, warum es weder auf die Temperatur des Gerichts ankommt noch auf die Uhrzeit der Nahrungsaufnahme.

Wirkt es sich auf die Gesundheit aus, wenn man seltener oder h├Ąufiger als einmal pro Tag warm isst?

Monika Bischoff: F├╝r die Zubereitung einer warmen Mahlzeit wird bei bestimmten Zubereitungsarten viel Fett ben├Âtigt. Das macht sich in den Kalorien bemerkbar. Deshalb empfiehlt man nur eine warme Mahlzeit am Tag. Zudem muss der K├Ârper die warmen Mahlzeiten f├╝r die Verarbeitung nicht mehr erw├Ąrmen. Es l├Ąsst sich vermuten, dass bei der Verdauung der Speisen so weniger Energie aufgewendet werden muss.

Wer jetzt auf die Idee kommt, eiskaltes Wasser zu trinken, um mehr Kalorien zu verbrennen: So hoch ist die Energieaufwendung daf├╝r nicht, dass man deshalb mehr essen k├Ânnte.

Nat├╝rlich ist es auch m├Âglich, bei kalten Mahlzeiten viel Energie aufzunehmen ÔÇô zum Beispiel wenn man dick Butter auf seine Brote schmiert. Darum kann man nicht sagen, was generell ges├╝nder oder unges├╝nder ist. Es kommt immer auf die Zusammensetzung der Gerichte an ÔÇô unabh├Ąngig davon, ob sie kalt oder warm sind.

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Was macht eine gesunde Mahlzeit aus?

Bischoff: F├╝r die Zusammensetzung gesunder Mahlzeiten kann man sich an der Teller-Regel orientieren: Auf der H├Ąlfte des Tellers sollte Salat oder Gem├╝se liegen. Ein Viertel sollte Eiwei├č-Beilage sein, zum Beispiel H├╝lsenfr├╝chte oder Fisch, ein Viertel Kohlenhydrat-Beilage, zum Beispiel Kartoffeln oder Vollkornnudeln. Hochwertiges Fett sollte man dabei nur sparsam einsetzen. Gesunde Zubereitungsarten, bei denen nur wenig bis gar kein Fett notwendig ist, sind Schmoren und D├Ąmpfen. N├Ąhrstoffe und Vitamine bleiben dabei trotzdem erhalten.

Wichtig ist, dass die Mahlzeiten abwechslungsreich und so bunt wie m├Âglich sind ÔÇô am besten regional und saisonal orientiert. Und immer abgestimmt auf die eigenen Bed├╝rfnisse. Grunds├Ątzlich gilt: alles in Ma├čen.

Zu welcher Tageszeit ist eine warme Mahlzeit am bek├Âmmlichsten f├╝r den K├Ârper?

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Bischoff: Die Bek├Âmmlichkeit ist bei jeder Person unterschiedlich. Darum gibt es auch nicht die eine richtige Tageszeit f├╝r eine warme Mahlzeit.

Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte ├ärzte. Die Inhalte von t-online k├Ânnen und d├╝rfen nicht verwendet werden, um eigenst├Ąndig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.
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  • Melanie Rannow
Von Melanie Rannow
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