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Wie aus einer Parkbank ein Trainingsgerät wird

Von t-online
Aktualisiert am 25.05.2020Lesedauer: 2 Min.
Abwechslungsreiche Übungen für Läufer (Quelle: t-online)
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Es ist bald Sommer – also nichts wie ab in die Natur. Die Fitness-Experten Anne und Daniel zeigen, wie Sie sich im Freien einen individuellen Trimm-dich-Pfad erstellen – kostenlos.

Das Wichtigste im Ăśberblick


  • Wie Sie Pausen und Workout beim HIIT einteilen
  • 1. Ăśbung: Step-Sprung
  • 2. Ăśbung: LiegestĂĽtze
  • 3. Ăśbung: Burpees

Bei Sonnenschein ist Joggen eine Möglichkeit, sich zu bewegen. Doch Laufen alleine ist eine einseitige Belastung. Sie können dabei aber einige HIIT-Übungen aus dem Video in Ihren Trainingsplan einbauen. HIIT steht für Hochintensives Intervalltraining, bei dem kurze aber sehr harte Trainingseinheiten den Körper an seine Grenzen bringen.

Wie Sie Pausen und Workout beim HIIT einteilen

Und so können Sie die Intervalle einteilen: Auf 50 Sekunden Workout folgen zehn Sekunden Pause. Dann fangen Sie wieder von vorne an. Für die Übungen brauchen Sie keine professionellen Fitnessgeräte. Wie Anne und Daniel im Video zeigen, reicht in diesem Fall eine Parkbank, wie sie auf jeder Jogging- oder Spazierstrecke zu finden sein dürfte.

1. Ăśbung: Step-Sprung

Und hopp: Wenn Sie auf eine Parkbank springen, verbessert das Ihre Ausdauer und die Stärke Ihrer Muskeln. Die sogenannten Step-Sprünge auf die Bank steigern den Herzschlag und stabilisieren die Rumpf- sowie Beinmuskulatur.

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2. Ăśbung: LiegestĂĽtze

Auch Liegestütze lassen sich prima an der Parkbank ausführen – je nach Armposition variiert der Schwierigkeitsgrad: Halten Sie sich an der Rückenlehne fest, ist die Übung nicht so anspruchsvoll wie wenn die Hände auf der Sitzfläche positioniert sind.

3. Ăśbung: Burpees

Burpees sind Liegestütze und Strecksprünge in Kombination. Auch diese Übungen lassen sich mit einem Hüpfer auf die Bank gut im Freien ausführen. Und auch Rückwärts-Liegestütze, die den Trizeps trainieren, können an der Parkbank geübt werden.

Wichtig: Prüfen Sie die Parkbank vor dem Training: Ist sie marode oder hält sie Sprüngen und Belastung stand?

Die genaue Anleitung zu den Ăśbungen finden Sie hier im Video.

Anne und Daniel posten auf Youtube regelmäßig Videos in ihrem Kanal "Bodykiss". Hier gibt es weitere HiiT-Workouts sowie Ernährungstipps.

Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte von t-online können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.
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