t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeGesundheitFitness

Eine Pille könnte Sport überflüssig machen


Vom Sportmuffel zum Ausdauersportler
Dieser Wirkstoff könnte Sport überflüssig machen

t-online, jb

04.05.2017Lesedauer: 2 Min.
Eine Frau isst eine TabletteVergrößern des BildesWird Sport bald überflüssig sein? (Quelle: kzenon/Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wissenschaftler arbeiten zurzeit an einem Medikament, das die körperliche Leistungsfähigkeit verbessert – ohne Training. Wird der Traum vieler Sportmuffel

Wissenschaftler des Salk Institute für Biological Studies in Kalifornien, entwickelten einen Wirkstoff, der die körperliche Ausdauer auch ohne regelmäßige Bewegung steigert. Das Ergebnis der Studie, welche im Fachmagazin "Cell Metabilism" veröffentlicht wurde, zeigte, dass Mäuse dank des Wirkstoffs mehr Ausdauer erhielten, weniger an Gewicht zunahmen und empfindlicher für Insulin waren.

Welcher Wirkstoff wurde getestet?

Die Forscher rund um Ronald Evans untersuchten die Wirkungsweise des Gens PPAR delta, indem sie Labormäuse entsprechend genetisch veränderten. Diese genveränderten Testmäuse stellten sich während der Untersuchungen als wahre Ausdauersportler heraus. Sie absolvierten längere Zeiten im Laufrad ohne anschließend erschöpft zu sein, setzten kein Fett an und zeigten eine hohe Insulinempfindlichkeit – letzteres dürfte vor allem für Diabetiker interessant sein. Zudem verbrannten sie während ihrer sportlichen Aktivitäten Fett anstatt Zucker. Die gleichen Auswirkungen erreichten die Wissenschaftler in ihrer Studie auch, indem sie den Nagern den Stoff GW1516 verabreichten.

Was bedeutet das Ergebnis für Sie?

Studien zuvor hatten bereits gezeigt, dass sich der Wirkstoff GW1516 positiv auf die Ausdauer sowie die Fettverbrennung auswirkt. Allerdings steht der Stoff auch vermehrt in der Kritik. Er soll Krebserregend sein. Zudem sind weitere Nebenwirkungen noch nicht erforscht.

Die Forscher wollen nun daran arbeiten, dass sich die gleichen positiven, gesundheitsfördernden Effekte des Ausdauersports auch ohne die körperliche Tätigkeiten sondern lediglich durch die Einnahme einer Tablette zeigen. Besonders für Diabetiker und stark übergewichtige Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Sport treiben können, wäre dies ein enormer Durchbruch.

Es ist allerdings immer ratsamer, durch eine Ernährungsumstellung und viel Bewegung abzunehmen. Wenn Sie durch eine Änderung des Speiseplans abnehmen wollen, haben wir hier laut Forschern die perfekte Diät für Sie.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website