t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenTestberichte

"Öko-Test": Vorsicht! Diese umstrittenen Stoffe stecken in Badezusätzen


50 Produkt im Test
Diese umstrittenen Stoffe stecken in Badezusätzen

Von t-online, cch

Aktualisiert am 26.11.2020Lesedauer: 2 Min.
Schaumbad: In vielen Schaumbäder stecken PEG oder PEG-Derivate.Vergrößern des BildesSchaumbad: In vielen Schaumbädern stecken PEG oder PEG-Derivate. (Quelle: stevecoleimages/getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

"Öko-Test" hat Badesalze, -kugeln und Schaumbäder ins Labor geschickt. In fünf Produkten fanden die Experten besonders bedenkliche Stoffe.

Sie sorgen für Schaum, können die Haut aber auch für Fremdstoffe durchlässiger machen: Polyethylenglykole, kurz PEG. Wie eine aktuelle Untersuchung zeigt, stecken sie in einer Vielzahl von Badezusätzen. In 32 von 50 untersuchten Artikeln wies die Zeitschrift "Öko-Test" (Ausgabe 12/2020) die Stoffe oder deren Abkömmlinge nach. Sie machten mengenmäßig jeweils den größten Anteil an dem Produkt nach Wasser aus.

Nur 18 Badezusätze waren frei von den Stoffen, darunter alle zehn getesteten Naturkosmetik-Produkte. Diese Zusätze kann "Öko-Test" mit dem Gesamturteil "sehr gut" empfehlen. 23 Produkte erhielten einen Notenabzug wegen PEG/PEG-Derivaten und damit ein "Gut". In den übrigen Schaumbädern und Badekugeln fanden die Tester weitere problematische Stoffe, sodass vier als "befriedigend", zwei als "ausreichend", einer als "mangelhaft" und zwei als "ungenügend" eingestuft wurden.

Diese drei Produkte fielen durch den Test

Dreimal waren Duftstoffe der Grund für die weitere Abwertung. Die untersuchten Cremebäder

  • "Dove Pflegendes Cremebad" von Unilever ("mangelhaft")
  • "Palmolive Naturals Cremebad Olive & Milch" von CP Gaba ("ungenügend"
  • "Tesori dʼOriente Ayurveda Aromatisches Cremebad" von Conter ("ungenügend")

enthielten den synthetisch hergestellten Duftstoff Lilial. Diesen kritisiert "Öko-Test", da er sich im Tierversuch als fortpflanzungsschädigend herausgestellt hat. Die Bäder von Palmolive und Tesori d'Oriente enthielten zudem Galaxolid. Dabei handelt es sich um eine synthetisch hergestellte Moschusverbindung, die sich im menschlichen Fettgewebe anreichert. Zudem schadet sie der Umwelt: Sie gilt als gewässergefährdend und ist schlecht biologisch abbaubar.

Möglicherweise allergieauslösende Stoffe

Umstrittene halogenorganische Verbindungen wurden in

  • "Dermasel Totes Meer Badesalz Rosen Ölbad" von Murnauer Markenvertrieb (Apotheke) ("ausreichend")
  • "Intergalactic Sprudelnde Badebombe" von Lush ("ausreichend")

entdeckt. Es gibt sehr viele Verbindungen dieser Art, sie enthalten meistens Chlor, aber auch etwa Brom oder Jod. "Öko-Test" wertet sie ab, da eine Vielzahl von ihnen als allergieauslösend gilt und manche Krebs erzeugen können. Zudem reichern sich fast alle von ihnen in der Umwelt an.

So hat "Öko-Test" getestet

"Öko-Test" untersuchte insgesamt 50 Badezusätze aus Drogerien, Supermärkten und dem Internet. Im Labor wurden sie auf verschiedene umstrittene Stoffe wie etwa das Vergällungsmittel Diethylphthalat, bedenkliche Formaldehyd/-abspalter, PEG/PEG-Derivate, allergene Duftstoffe und umstrittene halogenorganische Verbindungen untersucht. Darüber hinaus wurden die Verpackungen auf umweltproblematische Verbindungen analysiert. Das Testergebnis der Inhaltsstoffe bildete die Grundlage für das Gesamturteil.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website