Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland

HomeLebenFamilieBaby

Das ist der beste Monat, um schwanger zu werden | Wann schwanger werden?


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für ein VideoVermisste und Todesopfer auf FerieninselSymbolbild für einen TextBelarus: Außenminister überraschend totSymbolbild für einen TextBericht: Urgestein verlässt "Unter uns"Symbolbild für einen TextLottogewinner: So viel Geld ist schon wegSymbolbild für einen TextPortugal: Stürmer-Legende gestorbenSymbolbild für einen TextTaiwan: China-Freunde gewinnen bei WahlSymbolbild für einen TextNasa-Kapsel stellt Entfernungsrekord aufSymbolbild für einen TextItalien: Pornostar tritt bei Wahl anSymbolbild für einen TextRTL-Show: Paare stehen festSymbolbild für einen TextMargot Robbie spricht über NacktszeneSymbolbild für einen TextMann stürzt mit 4,9 Promille vom E-RollerSymbolbild für einen Watson TeaserKönig Charles überrascht mit BeschlussSymbolbild für einen TextGelenkersatz: Gibt es eine Altersgrenze?
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Das ist der beste Monat, um schwanger zu werden

Von t-online, cch

Aktualisiert am 26.10.2022Lesedauer: 2 Min.
Eine Schwangere liegt in einem Bett.
Schwangerschaft: Wann eine Schwangerschaft beginnt, hat einer Studie zufolge einen Einfluss auf die Gesundheit des Kindes. (Quelle: Symbolbild/yuriyzhuravov/Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Zeugungsmonat und Schwangerschaftsverlauf hängen wohl miteinander zusammen. Eine Studie behauptet zumindest, dass manche Monate besser für die Zeugung sind.

Forscher der Indiana University in den USA haben im Zeitraum von 2005 bis 2009 über 270.000 Schwangerschaften verfolgt. Dabei fanden sie heraus, dass das Zeugungsdatum offenbar einen Einfluss darauf hat, wie die Schwangerschaft verläuft.

Ein Schwangerschaftsbeginn im Winter ist von Vorteil

Demnach ist der beste Monat, um schwanger zu werden, der Dezember. In der Studie waren Früh- und Fehlgeburten bei den Schwangeren am seltensten, bei denen das Kind im Dezember gezeugt worden war. Laut den Wissenschaftlern könnte das unter anderem am Vitamin D liegen.

Vitamin D wird zu großen Teilen durch den Einfluss der Sonne in der Haut gebildet. Wenn eine Schwangerschaft im Winter beginnt, hat das Baby in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft eine bessere Versorgung mit diesem Vitamin. Zudem sei die im Winter geringere Belastung durch Pestizide ebenfalls mitverantwortlich für den besseren Schwangerschaftsverlauf. Die Forscher der Studie glauben, dass Chemikalien in der Umwelt die Fruchtbarkeit negativ beeinflussen können.

Im Juni gezeugte Babys hatten geringste Überlebenschancen

Auf der anderen Seite ist das Risiko für Früh- und Fehlgeburten bei Schwangerschaften, die im Sommer beginnen, erhöht. Der Juni scheint dabei der "gefährlichste" Zeugungsmonat zu sein. Bei den in der Studie untersuchten Schwangerschaften hatten die im Juni gezeugten Babys die geringsten Überlebenschancen. Zudem kamen Fehlbildungen eines oder mehrerer Organe bei diesen Schwangerschaften häufiger vor.

Die Ergebnisse der Studie decken sich teilweise mit früheren Studien. Wissenschaftler des Medical Research Council der University of Cambridge zeigten, dass Babys, die im Juni, Juli oder August zur Welt kamen, kräftiger sind. Zudem hätten Menschen, die im Sommer geboren wurden, als Erwachsene eine bessere Gesundheit als im Winter Geborene.

Forscher der Princeton University kamen zu dem Ergebnis, dass Kinder, die im Mai geboren werden, mit einer größeren Wahrscheinlichkeit zu früh zur Welt kommen.

Zeugungsmonat spielt nicht die größte Rolle

Die Wissenschaftler der Universität Indiana warnen aber davor, die Studienergebnisse zu überschätzen. Andere Faktoren wie zum Beispiel die Ernährung während der Schwangerschaft würden einen deutlich größeren Einfluss auf die Gesundheit eines Kindes haben als die Zeit der Zeugung.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Studie Indiana University
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
USA
Ratgeber

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website