t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

iOS 10 Release: Die besten Neuerungen im Apple iPhone-Betriebssystem


Schneller, schlauer, schicker
Die zehn besten Neuheiten in iOS 10


Aktualisiert am 14.09.2016Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Ab Herbst 2016 steht iOS 10 für das iPhone ab Version 5 kostenlos zur Verfügung.Vergrößern des Bildes
Ab Herbst 2016 steht iOS 10 für das iPhone ab Version 5 kostenlos zur Verfügung. (Quelle: Russian Look/imago-images-bilder)

Knapp eine Woche nach der Vorstellung des iPhone 7 liefert Apple nun auch das neue Betriebssystem iOS 10 für iPhone und iPad aus. Apple-Chef Tim Cook hat iOS 10 als das "größte Release aller Zeiten" bezeichnet. Am Design hat sich nichts geändert, aber Apple hat viele kleine Funktionen ergänzt und

1. Zum Aufwecken hochheben

Mit iOS 10 gestaltet Apple den Lock-Screen neu: Sobald das iPhone in die Hand genommen wird, "wacht es auf" und zeigt den gesperrten Bildschirm an. So sieht der Nutzer sofort seine Benachrichtigungen, verpassten Anrufe oder Termine – er muss dazu nicht auf den Homebutton drücken. Die Funktion wurde im letzten Jahr mit der Apple Watch eingeführt, die sich beim Drehen des Handgelenks aktiviert.

2. Verbesserte Benachrichtigungen

Nutzer können nun direkt im Sperrbildschirm auf Nachrichten antworten, Fotos und Videos ansehen oder Infos aus Apps abrufen. Vieles davon funktioniert allerdings nur mit der 3D Touch-Funktion des iPhone 6s. Zukünftig lassen sich auch alle Benachrichtigungen auf einen Schlag löschen.

3. Mehr Möglichkeiten im Sperrbildschirm

Im Sperrbildschirm von iOS 10 macht nun ein Wischen nach links die Kamera sofort startklar. Ein Wischen nach rechts zeigt eine neue Widget-Ansicht. Hier kann sich der Nutzer Kalendereinträge, Erinnerungen, Wettervorhersagen oder Sportergebnisse anzeigen lassen; der Nutzer bestimmt selbst, was hier zu sehen ist. Entsperrt wird das iPhone übrigens nur noch mit dem Druck auf den Homebutton, der bisherige Schieber ist deaktiviert. Er lässt sich aber in den Einstellungen zurückholen.

4. Kontextsensitive Vorschläge

Der Tastaturassistent Quicktype denkt jetzt mit: Tippt ein Nutzer einen Satz wie "Ich habe Zeit um" schlägt Quicktype eine freie Zeit aus dem Kalender vor. Wird ein Nutzer von einem anderen gefragt, wo er sich gerade aufhält, schlägt Quicktype vor, dass er seinen Standort sendet. Er muss diesen also nicht mehr selbst eintippen, sondern nur noch den Textvorschlag abschicken.

5. Spracherkennung beim Tippen

Wer verschiedene Sprachen nutzt, muss sich nicht länger über unsinnige Autokorrekturen ärgern. Quicktype erkennt, wenn der Nutzer beispielsweise beginnt, Spanisch zu schreiben und schlägt entsprechend passende spanische Wörter vor.

6. Voicemail Transkription

iOS 10 gibt empfangene Sprachnachrichten auch als Text aus und zeigt sie direkt in der Voicemail-Ansicht an. Sollte das gut funktionieren, dürfte das praktisch sein – interessante Nachrichten lassen sich so schneller von unwichtigen trennen.

7. Siri für Entwickler

Apple gibt seine Sprachassistentin Siri für Entwickler frei, so dass auch Apps von Drittanbietern damit arbeiten können. Statt eine WhatsApp-Nachricht zu schreiben, kann sie diktiert werden und das auch ohne die App öffnen zu müssen. Oder ein Skype-Anruf lässt sich per Sprachbefehl starten, um nur zwei Beispiele zu nennen.

8. Verbesserte Karten-App

Es wurde aber auch Zeit, dass Apple seine Karten-App verbessert. Mit iOS 10 erfährt sie ein großes Redesign mit neuen Funktionen. So macht die App Vorschläge, wenn sie ahnt, wo der Nutzer hin will und gibt Tipps zur besten Route. Entlang der Route kann sich der Nutzer Tankstellen, Restaurants oder Cafés anzeigen lassen und sieht gleich, wie viel Zeit ihn der Umweg kostet. Auch die aktuelle Verkehrslage wird berücksichtigt. Was Apple hier als Neuerung feiert, ist bei anderen Anbietern allerdings schon lange Standard.

9. Foto-App wird schlau

Die eigene Fotosammlung kann nach Menschen oder Dingen durchsucht werden, beispielsweise nach einem bestimmten Strand, einem Fußballspiel oder einem Hund. Möglich macht das eine Gesichts-, Objekt- und Szenenerkennung. Außerdem bekommt die Foto-App eine neue Funktion namens "Andenken": Aus Bildern und Videos des Nutzers zu einem bestimmten Ereignis arrangiert sie automatisch einen kleinen Film und unterlegt ihn mit Musik.

10. System-Apps verschwinden lassen

Ab iOS 10 wird es endlich möglich sein, unerwünschte System-Apps vom Homescreen zu entfernen. Insgesamt 23 Apple-Apps können Nutzer jetzt auf iPhone und iPad deaktivieren, darunter Aktien, die Watch-App, Erinnerungen, Freunde, Podcasts oder die Tipps. Gelöscht werden die Apps dadurch jedoch nicht, sie bleiben im System vorhanden.

Diese Geräte bekommen iOS 10

Apple liefert iOS 10 am 13. September 2016 ab 19 Uhr aus. Ob iOS 10 auf ihrem iPhone, iPad oder iPod touch bereits verfügbar ist, können Sie in den Einstellungen unter "Allgemein/Softwareaktualisierung" überprüfen.

iPhone: iPhone 5, iPhone 5c, iPhone 5s, iPhone SE, iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone 7, iPhone 7 Plus

iPad: iPad 4. Generation, iPad Air, iPad Air 2, iPad Pro, iPad mini 2, iPad mini 3, iPad mini 4,

iPod: iPod touch 6. Generation

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website