t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Sommerurlaub: Jeder dritte Flug in Europa könnte von Streiks betroffen sein


Ärger für Sommerurlauber
Europäische Flugsicherung droht mit Streiks in der Hauptreisezeit

Von t-online, sms

Aktualisiert am 09.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Flugverspätungen: In diesem Sommer könnte es zu besonders vielen Streiks kommen.Vergrößern des BildesFlugverspätungen: In diesem Sommer könnte es zu besonders vielen Streiks kommen. (Quelle: IMAGO/Mateusz Wlodarczyk)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Jeder dritte Flug im Sommer könnte von einem Streik betroffen sein. Das zumindest kündigt die Flugsicherung jetzt an. Sie warnt vor Verspätungen und Ausfällen.

Sommerzeit ist Reisezeit. Doch ausgerechnet die europäische Flugsicherung Eurocontrol kündigt jetzt Streiks an, die zu zahlreichen Ausfällen und Verspätungen führen könnten. Bis zu ein Drittel aller europäischen Flüge im Juli und August könnte laut "The Times" von den Streiks betroffen sein.

Demnach planen die Fluglotsen, ihre Arbeit niederzulegen. Zuvor waren Gespräche über Personal, Dienstpläne und Gehälter gescheitert.

Bis zu 12.600 Flüge könnten betroffen sein

Noch ist dem Bericht zufolge nicht bekannt, wann die Streiks stattfinden und welche Flüge betroffen sein könnten. Dies soll in den kommenden Tagen bekannt gegeben werden. "The Times" zitiert allerdings eine Branchenquelle, der zufolge Verspätungen und Annullierungen bis zu 12.600 Flüge in ganz Europa treffen könnten.

"Bei einem umfassenden Streik wären mindestens 20 bis 30 Prozent der Flüge verspätet", sagte die Quelle demnach. "Das sind hohe Zahlen." Pro Tag werden in den Sommermonaten etwa 33.000 Flüge von Eurocontrol abgefertigt. Für einen Streik der Fluglotsen gäbe es der Quelle zufolge "kaum eine Notfallplanung".

Frankreich, Polen oder Kroatien könnten betroffen sein

Insbesondere im Sommer verreisen viele Touristen mit dem Flugzeug innerhalb Europas. Auch Deutsche fliegen gern – beispielsweise nach Spanien, auf die Balearen oder Kanaren, nach Griechenland, Kroatien oder Frankreich sowie Italien.

Besonders auf stark frequentierten Strecken wie nach Großbritannien, Frankreich, Griechenland, Polen oder Kroatien könne es daher durch die Streiks zu Staus kommen, wird gewarnt.

Erste Fluggesellschaften wie die schwedische SAS reagierten bereits auf die Ankündigungen. Dem norwegischen Portal "tv2.no" sagte eine Sprecherin der Airline: "Wir arbeiten daran, die gesamte Logistikkette wieder in Gang zu bringen und konzentrieren uns voll und ganz darauf, sicherzustellen, dass Reisende sicher zu und von ihren Sommerzielen kommen."

Warnung vor "enormen Herausforderungen" zu Jahresbeginn

Bereits im Januar 2023 warnte Eurocontrol vor "enormen Herausforderungen" im europäischen Luftraum. Personalnot, Streiks und Ballungen wurden damals als mögliche Gründe für Engpässe im europäischen Luftverkehr angeführt.

2022 zählte Eurocontrol rund 9,3 Millionen Flüge über Europa – nur noch etwa 1,8 Millionen weniger als vor der Corona-Pandemie.

Verwendete Quellen
  • thetimes.com.uk: "Air traffic control strike will hit up to 1 in 3 summer flights" (auf englisch)
  • aero.de: "Eurocontrol sieht Stabilitätsrisiken im Sommerflugplan"
  • tv2.no: "Én av tre flyvninger kan rammes" (auf norwegisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website