t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Verkehrschaos durch Tiere: Fünf dubiose Fälle und die Konsequenzen


Von Buddelei bis Stromschlag
Wenn Tiere den Verkehr lahmlegen – das sind die Konsequenzen

Von dpa
Aktualisiert am 22.11.2023Lesedauer: 3 Min.
Drei junge Europäische Dachse suchen auf einer Wiese nach Essbarem.Vergrößern des BildesDrei junge Europäische Dachse: Auch wenn sie niedlich sind, können Tiere wie Dachse den Verkehr durchaus langfristig zum Erliegen bringen. (Quelle: IMAGO/imageBROKER/alimdi / Arterra / Sven Erik Arndt/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Dachs, Schnecke, Fledermaus: Auf den ersten Blick haben diese Tiere wenig gemeinsam. Wenn sie auf Technik treffen, kann sich das ändern – mit Konsequenzen.

Auch kleinere Tiere können mitunter große Wirkung haben. Vor allem, wenn sie auf moderne Technik treffen. Schon mehrmals legten sie Verkehrsachsen lahm. Hier sind fünf spektakuläre Fälle zusammengetragen.

Dachse untertunneln Bahndamm

Weil sich Dachse unter einem Eisenbahndamm wohlfühlen, muss eine Bahnstrecke in Nordrhein-Westfalen wohl für mehrere Jahre als Sanierungsfall gesperrt bleiben. Insgesamt 140 Tunneleingänge seien entdeckt worden, teilt die Deutsche Bahn im November 2023 mit. Die gesamten unterirdischen Bauten der Tiere werden auf 1,5 Kilometer Länge geschätzt.

Die Raubtiere aus der Familie der Marder machten den Damm nach Bahn-Angaben durch ihre Buddelei auf rund elf Kilometern Länge instabil. Die Reparatur komme einem Neubau gleich. Alleine die Planungs- und Genehmigungsphase soll mehrere Jahre dauern. Für Fahrgäste bedeutet das: Bus fahren. Das dauert sieben Minuten länger.

Biber hängen Tourismusort vom Bahnverkehr ab

Mehrere Wochen ist Oberstdorf im Allgäu im Oktober und November 2023 wegen Schäden durch Biberbauten vom Bahnverkehr abgeschnitten. Die von den Nagetieren verursachten Hohlräume werden verfüllt. In den kommenden Wochen und Monaten sollen noch Schutznetze montiert werden, um den Bahndamm abzusichern.

Die Biberschäden fielen bei Instandhaltungsarbeiten auf. Zwischen Sonthofen und Oberstdorf fuhren wochenlang Busse statt Züge.

Schnecke legt Ampel lahm

Eine Nacktschnecke soll im September 2023 Schuld am Ausfall einer Ampelanlage im hessischen Neu-Isenburg bei Frankfurt sein. Wahrscheinlich sei die Schnecke in das Steuergerät der Ampel gekrochen und habe damit einen Kurzschluss ausgelöst, teilt die Stadt Neu-Isenburg mit.

Die Entdeckungsreise des Kriechtiers sorgt für größere Konsequenzen im Verkehr: Die Lieferzeit für das Ersatzteil gibt die Stadt mit "mindestens eine Woche" an. Die Schnecke hat ihren Kontakt mit der Ampeltechnik nicht überlebt.

Autobahn-Sperrung wegen Hundes

Auch Hunde können wohl trauern. Im Mai 2023 weicht ein Vierbeiner auf der Autobahn 72 in Sachsen nicht von der Seite seines überfahrenen Gefährten. Ein Autofahrer, der dem überlebenden Vierbeiner nachts ausweichen kann, meldet der Polizei: Der braune Mischling springe weiter um seinen toten Artgenossen herum.

Da Polizisten den aufgeregten Hund nur schwer einfangen können, sperren sie zeitweise die Autobahn in beide Richtungen komplett. Der trauernde Hund hat dadurch überlebt.

Eichhörnchen trifft Starkstrom

Ein Eichhörnchen sorgt im Februar 2023 für große Störungen bei der S-Bahn in der Nähe von Hannover. Das Nagetier klettert nach Angaben der Bundespolizei über eine Brücke und kommt dabei einer Oberleitung zu nahe. Das Tier bekommt einen tödlichen Stromschlag.

Ein Stromkabel reißt danach ab. Es fällt auf eine fahrende S-Bahn und einen Güterzug, der die 15.000-Volt-Leitung auf einer Länge von 500 Metern mitreißt. Die Strecke wird komplett gesperrt und der Strom abgeschaltet. Menschen werden nicht verletzt.

Fledermäuse verzögern Brückenbau

Wegen der "Kleinen Hufeisennase" wird 2007 zunächst der Bau der Waldschlößchenbrücke im Dresdner Elbtal gestoppt. Naturschutzverbände klagen, weil sie den Lebensraum der streng geschützten Fledermaus-Art – Spitzname Hufi – gefährdet sehen.

Zwei Jahre später erkennt die Unesco dem Dresdner Elbtal den Titel eines Weltkulturerbes ab, weil die neue Brücke das Landschaftsbild dramatisch verändere. Für den Verkehr freigegeben wird die Waldschlößchenbrücke 2013. Fledermausschutz gibt es weiterhin. Im Sommer gilt nachts Tempo 30 auf der Brücke, um "Hufis" die Orientierung zu erleichtern.

Das zahlt sich aus: Die Bußgelder geblitzter Autofahrer auf der Brücke füllten die Dresdner Stadtkasse 2022 nach Medieninformationen mit mehr als fünf Millionen Euro.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website