Cheez-It Preiskampf beendet: Bald neues Produkt bei Edeka

Zwischen Edeka und einem großen US-Lebensmittelhersteller kommt es nach langem Preiskampf zur Annäherung. Bald könnte ein altes Produkt zurückkehren und ein neues in die Regale kommen.
Im vergangenen September hatte der US-Konzern Kellanova (u.a. Pringles und Kellogg’s) den ursprünglich geplanten Marktstart seiner Käsesnacks Cheez-It in Deutschland überraschend abgesagt. Nun erhält die milliardenschwere Marke doch noch eine Chance – und zwar bei Edeka. Das berichtet das Branchenblatt "Lebensmittel Zeitung" (LZ).
Ausgerechnet mit dem größten deutschen Einzelhandelsverbund führt Kellanova seit mehr als zwei Jahren einen hartnäckigen Streit. Dabei geht es um die Preisgestaltung seiner Frühstücksflocken der Marke Kellogg's. Edeka hält sie für zu hoch. Nach Informationen der LZ bringt die Exklusiv-Vereinbarung zur Einführung von Cheez-It nun neue Bewegung in die Verhandlungen über "Kellogg’s Corn Flakes" und andere Kellogg's-Cerealien, die Kunden in Deutschland seit vielen Monaten nicht zu kaufen bekommen.
Wann Cheez-It in die Regale kommt
Kellanova bestätigte, dass Cheez-It ab Oktober 2025 bei Edeka und Netto Marken-Discount erhältlich sein wird. "Nach der Rückkehr von Pringles bei Edeka freuen wir uns, auch für die Einführung von Cheez-It eine Übereinkunft gefunden zu haben", sagte Oliver Bruns, D-A-CH-Chef von Kellanova, der LZ. Auch Edeka bestätigte auf Anfrage, als erster Händler in Deutschland die Marke Cheez-It einzuführen.
Preiskonflikt wirkt sich auf Absatz aus
Der langanhaltende Preisstreit zwischen deutschen Händlern und Kellanova hat Spuren im Markt hinterlassen: Im vergangenen Jahr brach der Absatz klassischer Frühstücksflocken zwischenzeitlich zweistellig ein. Auch bei Rewe sind Produkte wie "Kellogg’s Corn Flakes" weiterhin nicht verfügbar.
Für Kellanova haben die Cerealien inzwischen ohnehin an Bedeutung verloren, heißt es von den Branchenkennern der LZ. Deutlich wichtiger seien inzwischen die salzigen Snacks. In dieser Kategorie belege Kellanova mittlerweile Rang drei unter den Markenherstellern in Deutschland – hinter dem Marktführer Intersnack und Lorenz. Der Marktanteil des Unternehmens am Gesamtumsatz (inklusive Handelsmarken) lag 2024 laut Marktforschung bei 4,6 Prozent.
Millionen für Cheez-It-Kampagne
Für den Markteintritt von Cheez-It in Deutschland nimmt Kellanova rund 16 Millionen Euro in die Hand, heißt es. Diese Summe fließt in eine umfangreiche Marketing-Kampagne. Die Käsesnacks, die in Spanien produziert werden, sollen in einer an europäische Geschmäcker angepassten Variante in die Regale kommen. Die unverbindliche Preisempfehlung werde bei 2,79 Euro für eine 120-Gramm-Packung liegen.
- lebensmittelzeitung.net: "Cerealien-Streit: Kellanova und Edeka nähern sich weiter an" (kostenpflichtig)