t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenEssen & Trinken

Diese Ernährungsirrtümer sollten Sie kennen


Ernährungsirrtümer im Check
Sind Eier wirklich schlecht für den Cholesterinspiegel?


Aktualisiert am 08.01.2023Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Ernährung: Mythen rund ums Essen gibt es viele – stimmen müssen sie deswegen aber noch lange nicht.Vergrößern des Bildes
Ernährung: Mythen rund ums Essen gibt es viele – stimmen müssen sie deswegen aber noch lange nicht. (Quelle: fermate/getty-images-bilder)

Spinat darf nicht in der Mikrowelle aufgewärmt werden, dunkles Brot ist gesünder als helles. Doch stimmt das überhaupt? Wir klären Ernährungsmythen auf.

Es gibt viele Mythen rund um die Ernährung: Manche halten sich hartnäckig und schon über Generationen, manche haben auch einen wahren Kern. Die Verbraucherzentrale NRW hat jetzt einige Beispiele zusammengestellt:

Entwässert Kaffee den Körper?

Das stimmt nicht. Koffein wirkt auf das Nervensystem und verstärkt das Gefühl für den Harndrang. Dadurch muss man häufiger zur Toilette, scheidet aber nicht mehr aus. Kaffee trägt zur täglichen Flüssigkeitsbilanz bei. Drei bis vier Tassen Kaffee pro Tag sind in der Regel unproblematisch.

Enthält H-Milch keine Vitamine?

Das ist ein Irrtum. Das "H" steht für "haltbar" – dazu wurde die Milch ultrahocherhitzt. Der Vitaminverlust ist im Vergleich zu Frischmilch gering. Der Gehalt an den hitzeempfindlichen Vitaminen B1, B2 und B12 sowie an Folsäure ist zwar etwas geringer, der Calciumgehalt bleibt aber unverändert.

Kann man Hackfleisch direkt in der Handelsverpackung einfrieren?

Die Handelsverpackung taugt nicht für tiefe Temperaturen. Das Fleisch kann durch die Schutzatmosphäre beim Einfrieren ranzig werden und unerwünschte Stoffe können vom Verpackungsmaterial ins Fleisch übergehen. Vor dem Einfrieren sollte man das Fleisch deshalb in ein gefriergeeignetes Gefäß oder in einen Gefrierbeutel umfüllen und höchstens drei Monate tiefgekühlt lagern.

Kann man Tiefkühlbeeren problemlos für Müsli, Torten oder Desserts verwenden?

Leider stimmt das auch nicht. Fertig gekaufte gefrorene Früchte können mit Krankheitserregern wie Salmonellen oder Noroviren verunreinigt sein. Deshalb sollte man gefrorene Himbeeren, Blaubeeren oder Erdbeeren auf 90 Grad Celsius erhitzen, um potenzielle Erreger abzutöten.

Ist dunkles Brot gesünder als helles?

Richtig ist, dass Vollkornbrot gesünder ist als Brot aus Weißmehl. Doch Brote aus Weißmehl können durch Zutaten wie Malz oder einen höheren Anteil an Kernen und Samen dunkler wirken. Echtes Vollkornbrot erkennt man an der Bezeichnung („Vollkorn“) und in der Zutatenliste, nicht an der Farbe oder den Körnern.

Sind Eier schlecht für den Cholesterinspiegel?

Nein, sind sie nicht, denn Cholesterin aus Lebensmitteln ist nicht ausschlaggebend für den Cholesterinspiegel im Blut. Entscheidender sind die Gesamtfettzufuhr und die Zusammensetzung der Fette. Zwei bis drei Eier pro Woche sind okay.

Ist alkoholfreies Bier immer komplett alkoholfrei?

Alkoholfreies Bier kann bis zu 0,5 Volumenprozent Alkohol pro 100 Milliliter enthalten. Wenn 0,0 Prozent drauf steht, muss das allerdings stimmen.

Haben Zitrusfrüchte am meisten Vitamin C?

Auch das ist ein verbreiteter Irrtum. Eine Paprikaschote enthält mit 140 Milligramm dreimal so viel Vitamin C wie eine Zitrone. Brokkoli, Grünkohl und Rosenkohl sind ebenfalls gute Vitamin-C-Quellen.

Darf Spinat nicht aufgewärmt werden?

Spinat darf aufgewärmt werden, wenn er zuvor direkt abgekühlt wurde. Weil Spinat viel Nitrat enthält, das von Mikroorganismen in gesundheitsschädliches Nitrit umgewandelt werden kann, sollte man ihn schnell abkühlen und dann nur einmal aufwärmen.

Verwendete Quellen
  • Verbraucherzentrale NRW
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website