t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenEssen & Trinken

Bratapfel: Der Bratapfel schmeckt auch herzhaft.


Bratapfel schmeckt auch mit Blutwurstfüllung

dpa-tmn

Aktualisiert am 01.11.2013Lesedauer: 3 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Bratapfel: Bratapfel mal anders: Auch mit Blutwurstfüllung ist er eine Gaumenfreude.Vergrößern des Bildes
Bratapfel mal anders: Auch mit Blutwurstfüllung ist der Klassiker eine Gaumenfreude. (Quelle: dpa-bilder)

Wird es draußen kalt und ungemütlich, lädt der herrlich duftende Bratapfel im Warmen zum Schlemmen ein. Viele kennen ihn nur traditionell süß - mit Zimtzucker, Marzipan oder Schokoladencreme. Doch auch herzhaft kann der Apfel gut schmecken. Mit Käse oder Blutwurst gefüllt wird er zu einem kulinarischen Highlight.

"Boskop" ist die beliebteste Bratapfel-Sorte

Die Kerzen sind angezündet, ein heißer Kakao dampft in der Tasse, und durch das Haus zieht ein fruchtig-würziger Geruch. Es ist der Duft eines Bratapfels, der im Ofen gart. Kein anderer Nachtisch passt besser zur vorweihnachtlichen Gemütlichkeit. Klassischerweise wird die Apfelsorte Boskop verwendet. "Auch Elstar, Braeburn oder alte Sorten wie Kaiser Wilhelm, Jakob Lebel oder Bismarck eignen sich toll", erklärt Caty Schernus, Obsthändlerin in einer Berliner Apfelgalerie. "Eine leichte Säure ist ein feiner Kontrast vor allem zu einer süßen Füllung."

Auch Herzhaftes passt perfekt

Ein Bratapfel versteht sich ebenso prächtig mit Herzhaftem, zum Beispiel mit einer Füllung aus zerkleinerter Blutwurst und in Würfel geschnittenen Zwiebeln. Caty Schernus empfiehlt ein Rezept mit klein gewürfeltem, gekochten Tafelspitz, Meerrettich und Crème fraîche als Innenleben des Bratapfels. Käse ist in jeder Form ein idealer Partner des Apfels.

Schale darf im Backofen nicht platzen

Sobald der Apfel gefüllt ist, setzt man ihn in eine Auflaufform, legt ihm sein Deckelchen auf und ritzt die Schale ein. "Sie würde beim Garen aufplatzen. Dadurch verliert der Apfel Flüssigkeit und damit Aroma", erklärt Patissier Sebastian Weichbrodt, Inhaber der Feinkost-Manufaktur Genussstreich in Berlin. Der Apfel muss etwa 30 Minuten bei 175 Grad im Ofen garen. Er sollte nicht zu weich werden.

Auch auf dem Brot ein Gaumenschmaus

Ein Bratapfel kann außerdem Inspiration für andere Köstlichkeiten sein. Daisy Gräfin von Arnim reicht ihn zum Beispiel als Brotaufstrich zu geröstetem Graubrot. Sie erntet die Äpfel auf ihrem Gut Haus Lichtenhain in der brandenburgischen Uckermark. Dafür schneidet sie Äpfel in Würfel und brät sie mit einem Klecks Butter in der Pfanne. Dazu kommen Rumrosinen, etwas Wasser, gehackte Walnüsse und - wenn gewünscht - etwas brauner Zucker. Die Masse kommt heiß in Gläser, die rasch verschlossen werden müssen. In dieser Variante kann es der Bratapfel am Morgen des ersten Weihnachtstages sogar mit auf den Frühstückstisch schaffen.

Marzipan, Rosinen und Mandeln für Naschkatzen

Der Apfel wird oben am Stiel abgeschnitten - diesen Teil müssen Hobbyköche aufbewahren, sie brauchen ihn später als Deckel. Dann entfernen sie das Kerngehäuse mit einem Apfelausstecher. Der Boden sollte unberührt bleiben, damit die Füllung nicht herausläuft. Sie ersetzt quasi das Kerngehäuse. Wer eine Vorliebe für Süßes hat, gibt Marzipan in die Frucht, wahlweise mit Rosinen und Mandeln. "Das kann man verfeinern mit etwas Honig und Amaretto", sagt von Arnim.

Besonders ausgefallen: Bratapfel im Nussmantel

Wer seine Gäste beeindrucken will, kredenzt einen Bratapfel im Nussmantel: Dafür vermengt man weiß aufgeschlagene Butter, Puderzucker, Zimt, Lebkuchen-Gewürzmischung und Eigelb mit Rosinen, einer Nussmischung, etwas Honig sowie klein geschnittenen Datteln oder getrockneten Feigen. Bevor die Mischung in den Apfel kommt, wird die Frucht geschält und in lauwarmer, flüssiger Butter getränkt. Dann kann der Koch den Apfel in der Nussmischung wälzen.

Im Weckglas garen und servieren

Effektvoll ist auch der Bratapfel im Glas: Ein ganzer Apfel kommt für diese Variante in ein Weckglas, darüber kommt ein Schuss Calvados oder in der alkoholfreien Variante Apfelsaft. Das Ganze wird mit Butterflocken bedeckt. Der Apfel gart im Ofen im offenen Glas, anschließend verschließt man den Behälter mit einem Einkochgummiring. "Im ausgeschalteten Ofen zieht der Apfel nach", sagt Weichbrodt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website