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Rotkohl richtig einfrieren und aufbewahren – so geht's


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Rotkohl einfrieren und aufbewahren: So geht's

t-online, uc

Aktualisiert am 25.12.2021Lesedauer: 2 Min.
Aufgeschnittener Rotkohl: Rotkohl kann ohne größeren Aufwand eingefroren werden.
Aufgeschnittener Rotkohl: Rotkohl kann ohne größeren Aufwand eingefroren werden. (Quelle: Westend61/imago-images-bilder)
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Möchten Sie Rotkohl einfrieren? Eine gute Idee! Blanchiert und tiefgekühlt lässt sich das Wintergemüse ein halbes Jahr lang aufbewahren. Was es dabei zu beachten gilt, erfahren Sie hier.

Das Wichtigste im Überblick


  • Rotkohl putzen und zerkleinern
  • Blanchieren und abschrecken
  • Rotkohl einfrieren und aufbewahren

Rotkohl richtig lagern

Rotkohl schmeckt lecker als Salat zubereitet und wird vor allem im Winter als Beilage zu deftigeren Gerichten gereicht. Der Kohl, der übrigens sehr gesund ist, kann im Gemüsefach des Kühlschranks zwischen fünf und zehn Tagen aufbewahrt werden, wenn er im Sommer geerntet wurde.

Ist er im Winter geerntet worden und wird kühl gelagert, kann man ihn sogar mehrere Monate aufbewahren.


Wintergemüse – Vitaminbomben in der kalten Jahreszeitit

Kohlsorten in einer Kiste: Kohlsorten und Wurzelgemüse haben hervorragende Nährwerte. Früher galten die Vitaminbomben oft als Arme-Leute-Essen, aber diesen Ruf hat das Wintergemüse nicht verdient. Was genau die verschiedenen Sorten so gesund macht und weitere Tipps gibt es in dieser Foto-Show.
Rotkohl steckt, genau wie Weißkohl, voller Vitamine und Mineralstoffe. Außerdem sind die Kohlsorten sowohl für den Blutdruck, als auch für die Verdauung gut. Dennoch ist, wie bei allen Kohlsorten, Vorsicht geboten, denn das Gemüse bläht. Um die Blähwirkung ein wenig zu mindern, hilft es, das Gemüse mit Kümmel, Curcuma oder Ingwer zuzubereiten. Außerdem werden viele der Stoffe, die für Blähungen verantwortlich sind, durch das Einfrieren des Kohls vernichtet.
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Rotkohl putzen und zerkleinern

Lange haltbar ist der Kohl selbstverständlich auch, wenn Sie ihn einfrieren. Dazu müssen Sie das Gemüse zunächst putzen und kleinschneiden. Entfernen Sie die äußeren Blätter des Kohls und schneiden Sie den Kopf mit einem großen, scharfen Messer in Viertel. Entfernen Sie den Strunk und schneiden Sie den Kohl quer in schmale Streifen. Um eventuell vorhandenen Schmutz zu entfernen, geben Sie die Kohlstücke in ein Sieb und spülen Sie diese gründlich mit klarem Wasser ab.

Tipp: Rotkohl färbt sehr stark ab. Wenn Sie also auf rote Haut verzichten wollen, empfiehlt sich der Gebrauch von Haushaltshandschuhen und einer Schürze.

Blanchieren und abschrecken

Am meisten Vitalstoffe bleiben erhalten, wenn Sie blanchierten Rotkohl einfrieren. Setzen Sie hierfür einen großen Topf mit Salzwasser auf. Sobald das Wasser kocht, geben Sie den Kohl hinein und lassen ihn ein bis drei Minuten lang garen.

Damit das Wintergemüse schön knackig bleibt, müssen Sie den Kohl nach dem Kochen abschrecken. Sie können das Wintergemüse zum Beispiel in ein Sieb geben und mit kaltem Leitungswasser begießen, bevor Sie es aufbewahren. Am besten eignet sich jedoch eine Schüssel mit Eiswasser, in der die Kohlstreifen zwei Minuten lang abkühlen.

Rotkohl einfrieren und aufbewahren

Sie benötigen saubere, frostfeste Behälter, wenn Sie Rotkohl einfrieren möchten. Gefrierbeutel eignen sich besser als Frischhalteboxen, da sie sich platzsparender im Tiefkühlfach aufbewahren lassen.

Füllen Sie den Rotkohl portionsweise in Gefrierbeutel, verschließen Sie diese und beschriften Sie die Beutel mit dem Namen des Inhalts und dem Einfrierdatum. Im Gefrierfach ist das Wintergemüse so mindestens sechs Monate lang haltbar. Übrigens auch, wenn Sie den Kohl vorher bereits gekocht haben.

Das steckt drin

Rotkohl ist die beste Pflanze, um Erkältung vorzubeugen. Denn in etwa 200 Gramm stecken 100 Milligramm Vitamin C – das entspricht dem Tagesbedarf eines Erwachsenen. Allerdings bleibt das empfindliche Vitamin nur bei entsprechend schonender Zubereitung erhalten. Dasselbe gilt für Vitamin K, das ebenfalls in dem Gewächs steckt. Es ist sowohl für das Herz als auch den Kreislauf gut. Mit 300 Gramm des Gemüses decken Sie Ihren Tagesbedarf. Aber Achtung: Wenn Sie zusätzlich Blutverdünner zu sich nehmen, sollten Sie Rotkohl nur in Maßen verzehren. Denn das Gemüse wirkt blutverdünnend.

Mit gerade einmal 22 Kilokalorien pro 100 Gramm ist der Kohl eine sehr kalorienarme Speise. Zudem stärken Sie dank der Flavonoide und Phenole mit der Speise Ihre Zellen.

Neben Vitaminen sind auch zahlreiche Mineralstoffe im Rotkohl enthalten: Magnesium, Zink, Eisen, Kalium – Rotkohl ist vor allem in der kalten Jahreszeit eine unerlässliche Zutat in der Küche.

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Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
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