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Frühgeborene haben ein erhöhtes Wasserkopf-Risiko


Immer mehr Frühgeburten
Frühchen können einen Wasserkopf bekommen

Von t-online
Aktualisiert am 22.12.2014Lesedauer: 2 Min.
Zu früh geborene Babys haben ein erhöhtes Risiko, einen Wasserkopf zu entwickeln.Vergrößern des BildesZu früh geborene Babys haben ein erhöhtes Risiko, einen Wasserkopf zu entwickeln. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)
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Jährlich kommen in Deutschland mehr als 60.000 Kinder zu früh auf die Welt - davon 8000 vor der 30. Schwangerschaftswoche. Seit 1997 hat sich die Quote der Frühchen von sieben auf neun Prozent erhöht. Damit gibt es auch immer mehr Kinder, die mit einem Wasserkopf zur Welt kommen oder gefährdet sind, einen Wasserkopf zu entwickeln. Denn je niedriger das Geburtsgewicht, desto häufiger tritt diese Komplikation auf. Die Betroffenen sind später nicht selten geistig und körperlich behindert.

Dank medizinischer Fortschritte überleben heute Säuglinge, die vor einigen Jahren keine Chance gehabt hätten. "Doch aufgrund der extremen Unreife des kindlichen Gehirns und bestimmter Stressfaktoren nach der Geburt lassen sich Blutungen des Gehirns mitunter nicht verhindern“, erläutert Ralf-Bodo Tröbs, Chefarzt der Klinik für Kinderchirurgie am Marienhospital Herne anlässlich der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH) in Leipzig.

Babys unter 1500 Gramm haben ein erhöhtes Risiko

In der Folge fließt Gehirnwasser nicht gleichmäßig ab, weil die Kanälchen mit Blut verstopft sind. Das Gehirnwasser sammelt sich an und es bildet sich ein sogenannter Hydrocephalus - ein Wasserkopf. Die Flüssigkeit drückt auf das Gehirn und kann es dauerhaft schädigen. Äußerlich fällt zunächst auf, dass sich die Schädelnähte vorwölben, später in den Vorsorgeuntersuchungen der vergrößerte Kopfumfang. "Wird der Wasserkopf nicht behandelt, wächst der Kopf im Übermaß weiter“, so der Kinderchirurg.

Besonders gefährdet, einen Wasserkopf zu bekommen, sind Kinder mit einem Geburtsgewicht von weniger als 1500 Gramm. "Hier liegt die Häufigkeit für Blutungen bei fast einem Drittel, bei niedrigerem Geburtsgewicht steigt das Risiko“, sagt Tröbs.

Nach der Geburt eines Frühchens gilt es also umgehend zu prüfen, ob eine Hirnblutung vorliegt, meint Tröbs. "Eine gut abgestimmte Zusammenarbeit zwischen Neonatologen, Kinder- und Neurochirurgen erlaubt die bestmögliche Behandlung.“

Ein Wasserkopf ist behandelbar

Bei bis zu einem Drittel extrem kleiner Frühgeborener mit Hirnblutung kann eine Operation erforderlich werden. "In der Regel behandeln wir den Wasserkopf, indem wir einen sogenannten Liquorshunt einsetzen - ein Ableitungssystem für die Hirnflüssigkeit“, erklärt Guido Fitze von der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH). Dabei schiebt der Chirurg über ein kleines Loch im Schädel einen dünnen Silikonschlauch in die Hirnkammer. Das andere Ende des Schlauchs verlegt er unter die Haut und platziert es in der Bauchhöhle, so dass überschüssiges Hirnwasser dorthin abfließt.

"Der Liquorshunt erlaubt den Kindern oft eine weitgehend normale Entwicklung“, sagt Tröbs. Bereits eingetretene Schäden könne er jedoch nur teilweise korrigieren.

Hier setzen neu entwickelte Verfahren an, bei denen der Chirurg ein sehr feines Endoskop in den Schädel einführt und mit Blut verstopfte Kanäle sucht. Mit dem Schlauch spült er Blutreste aus den Hirnkammern, um dafür zu sorgen, dass das Gehirnwasser wieder abfließen kann. Auf der 52. Herbsttagung der DGKCH in Leipzig diskutieren Experten diese und weitere Verfahren zur Behandlung des Wasserkopfes bei Neugeborenen.

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