• Home
  • Leben
  • Testberichte
  • Stiftung Warentest hat Kartoffelklöße getestet


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextBND-Agent stirbt bei Ballon-UnglückSymbolbild für einen TextBayern holt wohl spanisches Top-TalentSymbolbild für einen TextWetter: Hier wird es jetzt am wärmstenSymbolbild für einen TextSchwerer Unfall: A7 voll gesperrtSymbolbild für einen TextDFB-Star vor Wechsel in die Premier LeagueSymbolbild für einen TextDrogenhandel bei Gabalier-KonzertSymbolbild für einen TextNeues Virus in China ausgebrochenSymbolbild für einen TextBassist von Kultband ist totSymbolbild für einen TextPutins Freund aus Hollywood im Donbass?Symbolbild für einen TextBecker-Tochter posiert im BadeanzugSymbolbild für einen TextBrandgeruch auf ganz SyltSymbolbild für einen Watson TeaserProSieben-Show: Dramatische NiederlageSymbolbild für einen TextDieses Städteaufbauspiel wird Sie fesseln

Kartoffelklöße von Pfanni fallen bei der Stiftung Warentest durch

vdb

21.10.2010Lesedauer: 2 Min.
Kartoffelklöße: Fertigprodukte im Test.
Kartoffelklöße: Fertigprodukte im Test. (Quelle: imago)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Herbst ist Knödelzeit. Draußen wird es kalt und endlich kommen wieder deftige Braten mit Kartoffelklößen und Soße auf den Tisch. Keine Frage, am besten schmecken handgemachte Klöße. Doch ihre Zubereitung braucht Zeit und Muße, die nicht jeder hat. Für ungeduldige Hobbyköche türmen sich in den Supermarktregalen Fertigteig, Pulver und gefrorene Kartoffelklöße. Was aber taugen Fertigprodukte? Stiftung Warentest hat 31 Kloßprodukte getestet. Wir stellen die Ergebnisse vor.

Handgemachte Hausmannskost als Maßstab

Unter den getesteten Produkten waren Kloßteig aus dem Kühlregal, Tiefkühlknödel, Kloßpulver, Kartoffelknödel im Kochbeutel und ungekühlte Mini-Knödel. Alle wurden besonders auf ihren Geschmack hin getestet. Den Maßstab setzten dabei frische, selbst zubereitete Klöße. Sie wurden nach einem bewährten Rezept gefertigt: Ein Teil der geschälten Kartoffeln wurde gerieben und durch ein Tuch gepresst, der andere Teil wurde gekocht und durch eine Kartoffelpresse gedrückt. Die Hausmannskost galt für die Tester als perfektes Ergebnis. Neben dem Geschmack flossen der Kaloriengehalt und die mikrobiologische Qualität, also die Belastung mit Keimen, in die Bewertung ein.

Kloßteig aus dem Kühlregal schmeckt am besten

An die delikaten, hausgemachten Kartoffelklöße kamen im Test nur zwei Produkte heran, nämlich Klöße, die aus dem Frischkloßteig von "Friweika" und "Heichelheimer" gefertigt wurden. Generell schnitten die Kloßteige aus dem Kühlregal und Tiefkühlprodukte deutlich besser ab als Kloßpulver. Enttäuscht haben außerdem die Knödel aus dem Kochbeutel. Hier fuhren auch die bekannten Marken "Pfanni" und "Maggi" schlechte Bewertungen ein.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Jetzt zeigen sie ihr wahres Gesicht
Die ARD-Intendanten v.l.n.r.: Manfred Krupp (HR), Prof. Dr. Karola Wille (MDR), Dr. Katja Wildermuth (BR), Generalsekretärin Dr. Susanne Pfab, Programmdirektorin Christine Strobl, Martin Grasmück (SR), Dr. Yvette Gerner (Radio Bremen), Joachim Knuth (NDR). Vorne Ex-RBB-Intendantin Patricia Schlesinger, Tom Buhrow (WDR) und Dr. Kai Gniffke (SWR).


Mineralöl im Kochbeutelkloß

Ein Mangel bei den Kochbeutelprodukten von "Maggi" und "Pfanni": In den Proben fanden die Tester Mineralölbestandteile. Sie stammen aus der Faltschachtel und sind laut Stiftung Warentest vermeidbar. Die Klöße von "Maggi" schnitten zudem im Geschmackstest schlecht ab. Anders bei "Pfanni": Geschmacklich wurden die Klöße als "gut" bewertet.

Ungekühlte Miniknödel schmecken am schlechtesten

Am schlechtesten schmeckten den Testessern die ungekühlten Miniknödel verschiedener Hersteller. Sie schmeckten kaum noch nach Kartoffeln und enthielten verhältnismäßig viele Zusatzstoffe. Die Miniknödel von "Pfanni" waren zudem die teuersten und kalorienreichsten Klößchen im Test, da sie besonders viel Fett enthielten, so Warentest.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen
Stiftung Warentest

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website