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Die erfolgreichsten Nischen-Parfums

Sabine Kelle - wanted.de

12.01.2015Lesedauer: 4 Min.
Diese D├╝fte sind alles - nur kein Mainstream.
Diese D├╝fte sind alles - nur kein Mainstream. (Quelle: Nasengold)
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Der Markt ist ├╝berschwemmt mit Parfums, die sich beinahe wie ein Ei dem anderen ├Ąhneln. Ein olfaktorisches Erlebnis dagegen versprechen unsere . Dar├╝ber hinaus gibt es sogar Duftkreateure, die Ihnen Ihr ganz eigenes Parfum herstellen.

Ihr Anzug stammt vom Ma├čschneider, die Schuhe sind extra f├╝r Sie vom Meister h├Âchst pers├Ânlich angepasst und auch Ihr Aktenkoffer wurde nach Ihren W├╝nschen hergestellt. Warum also nicht auch Ihr Parfum?

D├╝fte gegen den Mainstream

Mit D├╝ften stellen wir Verbindung zu ganz besonderen Erlebnissen und Momenten her. Nichts riecht so unvergleichlich gut wie die erste gro├če Liebe, der Geburtstagskuchen oder der weihnachtliche G├Ąnsebraten.

Doch bei Parfums verschwinden wir im schn├Âden Einheitsbrei. Gro├če Namen von Designern und Schauspielern prangen auf den Flakons, doch ist das eine Garantie f├╝r einen einmaligen Duft? Sicher nicht. Dabei ist ein wirklich individueller Duft relativ schnell kreiert - mit der Hilfe eines wahren Meisters in Sachen Duft. Dieser findet sich in der Parfum-Manufaktur. >>


Nischen-Parfums

Bei Frau Tonis in Berlin k├Ânnen Sie Ihren eigenen Duft kreieren oder zu einem erdig-w├╝rzigen Klassiker wie "Double Zero" (50ml um 65 Euro) greifen.
Der Duft der Gro├čstadt gestern und heute: Der Klassiker 1A-33 in altem und neuem Flakon (um 125 Euro).
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Sei es in der Manufaktur "Frau Tonis" in Berlin, wo Stefanie Hanssen neben eigenen Kreationen Ihnen die M├Âglichkeit bietet, Ihren h├Âchst pers├Ânlichen Duft zu entwerfen. Neben kleinen Schnupperkursen k├Ânnen Sie in einem Paarkurs gemeinsam mit Ihrer Liebsten einen Duft kreieren. Exklusiver wird es beim Fragrance-Cocktail im Ritz-Carlton: Pr├Ąsentiert werden Ihnen echte Duft-Unikate aus den 20er Jahren und ein Einblick in die hohe Kunst der Parfumerie. Bei Cr├ęmant und mindestens ebenso aromatischen Cocktails kostet Sie der Spa├č etwa 139 Euro.

Unterdessen erleben alte D├╝fte eine Renaissance: Die Parfumerie J.F. Schwarzlose war ein echtes Berliner Original und dieses entdeckten 2012 Lutz Herrmann und Tamas Tagscherer wieder. Zusammen mit Parfumeurin V├ęronique Nyberg legten sie die Duftklassiker wieder neu auf - und das mit extremem Erfolg.

Das erfolgreichste Nischenparfum aus Deutschland

Der zeitlose Duft 1A-33 z├Ąhlte schon in um die letzte Jahrhundertwende zu den Rennern >>

und verspr├╝hte im wahrsten Sinne den Duft der Metropole. Der Name ist auch heute wieder Programm und so avanciert der Klassiker von neuem zu den erfolgreichsten deutschen Nischen-Parfums.

Humiecki und Graef sind die Dekonstrukteure unter den Nischen-Parfums: Wider dem klassischen Ansatz zerlegen die K├Âlner Sebastian Fischenich und Tobias M├╝ksch zusammen mit Christophe Laudamiel, dem Enfant Terrible unter den Parfumeuren, D├╝fte und setzen sie neu zusammen. Die Edel-D├╝fte bestehen aus 20 bis 25 Prozent Parfum-├ľl, deutlich mehr als herk├Âmmliche Parfums.

"Ein Parfum ├╝ber die Wut"

Mit Askew kreierten die kreativen K├Âpfe des Luxus-Parfum-Labels einen extrem kraftvollen Duft: Sie selbst nennen ihn "ein Parfum ├╝ber die Wut". Die f├╝r Herrend├╝fte so typische Zutat Vetiver pr├Ągt das Parfum. Zun├Ąchst ebenso zerst├Ârt, um dann wieder neu zusammengesetzt zu werden, wird sie von holzigen Noten, weichem Leder, Kardamom, frischem Ingwer und spritziger Grapefruit begleitet.

Nasengold

Das junge Hamburger Label Nasengold bietet Ihnen unkonventionelle Parfums, die Sie direkt mit Ihrer Liebsten teilen k├Ânnen. Alle drei D├╝fte von Parfumeur Christian Plesch sind als Unisex-Parfums gedacht und tragen ebenso unkonventionelle und vor allem pr├Ągnant kurze Namen wie #S, :P und G. Unangepasst und eigenwillig betritt er mit seinen Duftideen neue Pfade abseits der konventionellen Duftwelt.

Ein Duft wie ein Aston Martin

Mit Puredistance hat sich Gr├╝nder Jan Ewoud Vos ebenfalls exzeptionellen Duftkreationen verschrieben. Der Herrenduft M wurde in London von Roja Dove entwickelt und soll eine Reminiszenz diesmal nicht an James Bond, sondern an sein Auto, den Aston Martin, darstellen. >>

Der Geruch von Leder und klassische Akkorde von Gew├╝rzen und H├Âlzern verbinden sich mit einer unerwarteten orientalischen Note. Der komplexe Duft umh├╝llt Sie mit einer Aura von Gefahr, Spannung und Eleganz. Der 60 Milliliter Flakon mit dem puren Parfumextrakt aus 38 Prozent Parfum├Âl kostet Sie etwa 275 Euro und kommt passenderweise in einem Lederetui - definitiv g├╝nstiger als ein Aston Martin.

Weitere Artikel

Der Amsterdamer Duftkreateur Alessandro Gualtieri von Nasomatto steht f├╝r kreativen Wahnsinn und revolution├Ąre D├╝fte. Gualtieri bietet Ihnen neben so ungew├Âhnlich klingenden D├╝ften wie "Black Afgano" (obwohl das hervorragend nach Amsterdam passt) ebenso ungew├Âhnliche Flakon-Gr├Â├čen: Neben den normalen 30-Milliliter-Fl├Ąschchen gibt es ebenso limitierte 2000-Milliliter-Editionen. Per Email bestellbar, wird jeder Flakon mit einer eigenen Nummer versehen und kommt samt Zertifikat zu Ihnen.

Parfums aus der Manufaktur

Bei M. Micallef komponiert die bekannte "Nase" Jean Claude Astier zusammen mit Geoffrey Nejman Luxus-Parfums nach Ma├č. Einer der exklusiven D├╝fte kann bis zu 200 Zutaten beinhalten. Je nach Kundenwunsch entstehen im Duftmekka Grasse einzigartige Private-Label-Duftkompositionen aber auch Flakons. Namensgeberin Martine Micallef l├Ąsst individuelle Kunstwerke aus 24 Karat Gold und Edelsteinen entstehen. Auf Wunsch werden diese mit Falken, Pferden oder jedem anderen erdenklichen Objekt erg├Ąnzt.

Die Nase voll

Sie haben die Nase voll von D├╝ften? Damit stehen Sie nicht alleine. So erging es jedenfalls auch einem New Yorker Taxifahrer: Christopher Brosius konnte die Duftnoten seiner G├Ąste nicht mehr riechen, schrieb ein Duft-Manifest und kreierte kurzerhand selbst ein Parfum-Label: "I Hate Perfume". T├Ąglich mit hunderten Ger├╝chen konfrontiert, hatte er anscheinend den richtigen Riecher entwickelt, denn der Duft entpuppte sich zum Erfolg. Zudem erfreut er heute Duftliebhaber mit individuellen Eigenkreationen, die nicht nur mit ihren philosophisch anmutenden Namen, wie "DonÔÇÖt ask me why", eine eigene Geschichte erz├Ąhlen.


Entdecken Sie die noch unbekannten Parfums auch in unserer Foto-Show.

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