Sie sind hier: Home > Leben > Reisen > Deutschland >

Top Ten: Das sind Deutschlands schönste Kleinstädte 2020

Foto-Ranking  

Das sind Deutschlands schönste Kleinstädte

26.11.2020, 10:38 Uhr | cch, t-online

Top Ten: Das sind Deutschlands schönste Kleinstädte 2020. Cochem: Im Ranking der fotogensten Kleinstädte landet Cochem 2020 auf Platz 5. (Quelle: Getty Images/Nattawit Sreerung / EyeEm)

Cochem: Im Ranking der fotogensten Kleinstädte landet Cochem 2020 auf Platz 5. (Quelle: Nattawit Sreerung / EyeEm/Getty Images)

Nicht erst seit der Corona-Pandemie ist Urlaub im eigenen Land beliebt. Dabei muss es auch nicht immer Berlin, Hamburg oder München sein. Auch Kleinstädte in Deutschland haben einiges zu bieten. Wie beliebt die Idyllen sind, zeigt eine Auswertung von Instagram-Hashtags.

Burghausen statt München, Monschau statt Düsseldorf und Meersburg statt Stuttgart – der Besuch einer Kleinstadt ist oft eine schöne Alternative zu einem Urlaub in den Landeshauptstädten. Denn Kleinstädte bieten ihre ganz eigene Idylle mit vielen Sehenswürdigkeiten wie prachtvollen Schlössern, Wäldern, Seen und manchmal sogar Stränden.

Travelcircus, eine Buchungsplattform für Kurzreisen, hat nun zum vierten Mal die fotogensten Kleinstädte und Inselgemeinden gekürt. Dafür wurde die Anzahl von Hashtags auf Instagram von über 1.000 Städten ausgewertet. Als Kleinstadt galt für die Analyse eine Stadt mit mindestens 5.000 und höchstens 20.000 Einwohnern.

Die zehn fotogensten Kleinstädte in Deutschland

Diese Kleinstädte haben es auf die vordersten Plätze des Rankings geschafft:

1. Füssen (Bayern)

Die bayerische Stadt Füssen landet wie die Vorjahre auch auf Platz 1 der Liste der fotogensten Kleinstädte. 226.083 Fotos auf Instagram tragen den Hashtag Füssen. Dass es so viele sind, hat seinen Grund: Hier steht Schloss Neuschwanstein, welches ein beliebtes Fotomotiv ist. Abgesehen von dieser Sehenswürdigkeit gibt es unter dem Hashtag mit dem Namen dieser Kleinstadt aber auch Fotos vom Alpenpanorama zu sehen.

Hashtags auf Instagram: 226.083

Einwohner: 15.265

2. Winterberg (Nordrhein-Westfalen)

Das nordrhein-westfälische Winterberg ist bei Wintersport-Fans sehr beliebt. Dort werden auch viele Fotos von Skifahrern, Schneelandschaften, Pisten und Liften geschossen und auf Instagram hochgeladen. Aber auch in der wärmeren Jahreszeit zieht es viele Besucher in die Kleinstadt im Sauerland. Das Rothaargebirge lädt zum Wandern und Mountainbiken ein. Mittlerweile konnte Winterberg die 200.000-Beiträge-Marke knacken: Die Anzahl der Postings ist von 74.082 (2017) auf 202.489 gestiegen.

Hashtags auf Instagram: 202.489

Einwohner: 12.798

3. Rothenburg ob der Tauber (Bayern)

Auch auf dem dritten Platz des Rankings gibt es im Vergleich zu 2019 keine Veränderung: Rothenburg ob der Tauber war auch dieses Jahr beliebt für Fotomotive. Die mittelfränkische Kleinstadt liegt an der Romantischen Straße, die von Würzburg nach Füssen führt. Sie begeistert vor allem mit der historischen Altstadt: Die wunderschönen Fachwerkhäuser werden gerne für Instagram festgehalten.

Hashtags auf Instagram: 133.063

Einwohner: 11.041

4. Kühlungsborn (Mecklenburg-Vorpommern)

Kühlungsborn hat keine 10.000 Einwohner, ist als Hashtag aber über 120.000 Mal auf Instagram vertreten. Die Kleinstadt ist damit der fotogenste Ort an der mecklenburgischen Ostseeküste. Meer, Strand und Sonnenuntergänge lassen sich hier wunderbar ablichten. Im vergangenen Jahr kamen über 32.000 neue Beiträge auf Instagram hinzu.

Hashtags auf Instagram: 122.194

Einwohner: 7.824

5. Cochem (Rheinland-Pfalz)

Cochem ist eine kleine verträumte Stadt an der Mosel mit engen Gassen und wunderschönen Fachwerkhäusern. Doch den 5. Platz in diesem Ranking verdankt die Kleinstadt in Rheinland-Pfalz der majestätischen Reichsburg, die über dem Moseltal thront. Fast jedes zweite Bild bei Instagram mit dem Hashtag Cochem zeigt das Wahrzeichen der Stadt.

Hashtags auf Instagram: 111.233 

Einwohner: 5.332

6. Heiligenhafen (Schleswig-Holstein)

Die zweite Ostseekleinstadt in der Top 10 ist Heiligenhafen. Das beliebteste Fotomotiv bei Instagram sind natürlich auch hier die Strände und das Meer. Von 79.900 Hashtags im vergangenen Jahr schaffte es die Stadt nun auf über 110.000. 

Hashtags auf Instagram: 110.460 

Einwohner: 9.126

7. Meersburg (Baden-Württemberg)

Die Stadt in Baden-Württemberg punktet bei Besuchern mit Schlössern, Naturdenkmälern und Museen. Das beliebteste Fotomotiv ist dort aber der Bodensee. Bereits 89.600 Beiträge gibt es bei Instagram, das sind 22.500 mehr als noch im vergangenen Jahr.

Hashtags auf Instagram: 89.600

Einwohner: 5.776

8. Monschau (Nordrhein-Westfalen)

Enge Gassen mit wunderschönen Fachwerkhäusern, die sich am Ufer der Rur entlangschlängeln, versprühen in Monschau Romantik pur. Das ist auch den Instagram-Nutzern nicht entgangen. 81.405 Fotos mit dem entsprechenden Hashtag findet man in dem sozialen Netzwerk.

Hashtags auf Instagram: 81.405

Einwohner: 12.352

9. Kronach (Bayern)

Kronach schaffte es im vergangenen Jahr das erste Mal ins Instagram-Ranking. 2020 klettert die Kleinstadt nun von Platz 10 auf Platz 9. Das beliebteste Fotomotiv in der oberfränkischen Stadt ist die Festung Rosenberg, eine der besterhaltenen Festungsanlagen Deutschlands.

Hashtags auf Instagram: 69.808

Einwohner: 16.808

10. Burghausen (Bayern)

Einen Platz einbüßen musste hingegen Burghausen. Die alte Herzogstadt an der Grenze zu Österreich liefert mit der längsten Burganlage der Welt ein wunderschönes Fotomotiv. Knapp einen Kilometer lang ist die mittelalterliche Anlage, die über der denkmalgeschützten Altstadt thront.

Hashtags auf Instagram: 66.288

Einwohner: 18.259

  • Vergleich zu den Vorjahren: So fielen die Kleinstädte-Rankings 20172018 und 2019 aus

Die drei schönsten Inselgemeinden Deutschlands

Auch die schönsten Inselgemeinden werden jährlich gekürt. 2020 sieht das Ranking folgendermaßen aus:

1. Fehmarn

Fehmarn und Norderney liefern sich jedes Jahr ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den 1. Platz im Kleinstädte-Insel-Ranking. Dieses Jahr hatte Fehmarn die Nase vorn – mit 6.737 Beiträgen Vorsprung. Mit insgesamt 251.217 Hashtags hat die Ostseeinsel sogar die 250.000-Marke geknackt. Wie auch in den Jahren zuvor werden auf Fehmarn vor allem die weißen Sandstrände und das Meer abgelichtet.

2. Norderney

Norderney ist mit etwa 535.000 Besuchern pro Jahr eines der beliebtesten Ferienziele in Deutschland. Den Fotos auf Instagram zufolge mögen die Touristen an der Insel das Wattenmeer, den Strand und die Dünen. Insgesamt 244.480 Beiträge mit dem Hashtag Norderney gibt es in dem sozialen Netzwerk.

3. Borkum

Auch dieses Jahr geht der dritte Platz wieder an die Insel Borkum. Mittlerweile gibt es 137.768 Beiträge auf Instagram, die den Hashtag mit dem Inselnamen tragen – das ist ein Anstieg von über 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Strand und Meer und das viele Grün der Insel entdeckt man auf den meisten Fotos.

So wurde das Ranking erstellt

Travelcircus hat für das Ranking die Anzahl der Instagram-Beiträge mit dem Hashtag der jeweiligen Stadt gezählt. Berücksichtigt wurden die Hashtags von 1.012 deutschen Kleinstädten. Das sind alle Städte mit 5.000 bis 20.000 Einwohnern aus dem Gemeindeverzeichnis von Destatis. Die Zahl der Hashtags wurde an einem Tag Anfang November 2020 erhoben.

Verwendete Quellen:

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Media Markttchibo.deOTTOWeltbildbonprix.deLIDLBabistadouglas.deMadeleine
Mehr zum Thema
Sie sind hier: Home > Leben > Reisen > Deutschland

shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: