Sie sind hier: Home > Leben > Reisen > Deutschland >

Deutschland: Das sind die fotogensten Kleinstädte auf Instagram

Instagram-Top-10  

Das sind Deutschlands fotogenste Kleinstädte

26.10.2019, 12:48 Uhr | t-online.de , loe

Deutschland: Das sind die fotogensten Kleinstädte auf Instagram. Altstadt von Füssen: Die bayerische Stadt wurde in diesem Jahr 169.600 Mal in Instagram unter dem Hashtag erwähnt. #füssen (Quelle: Getty Images/ Antonel)

Altstadt von Füssen: Die bayerische Stadt wurde in diesem Jahr 169.600 Mal in Instagram unter dem Hashtag erwähnt. #füssen (Quelle: Antonel/Getty Images)

Städtereisen erfreuen sich in Deutschland großer Beliebtheit. Und nicht nur die Metropolen sind einen Besuch wert. Hier sehen Sie, welche Kleinstädte zu den populärsten auf der Social-Media-Plattform zählen.

Seit drei Jahren analysiert das Buchungsportal für Kurzreisen "Travelcircus" über tausend deutsche Kleinstädte anhand von Instagram-Postings. Denn wer kennt es nicht? In einer schönen Stadt mit hübschen kleinen Gassen, einem mittelalterlichen Stadtkern und architektonisch herausstechenden Bauten zücken viele Touristen gern das Smartphone, um die fotogenen Ortschaften mit Freunden auf der Online-Plattform Instagram zu teilen.

Das sind die Kriterien des Wettbewerbs

Die Anzahl der Hashtags mit dem Städtenamen, zum Beispiel #kronach oder #borkum, bestimmt den Platz auf der Rangliste. Auch Inseln wurden bei der Statistik mit berücksichtigt und landen im Ranking weit oben. Um drei weiteren Städten aber eine Chance unter den besten zehn zu geben, werden die drei Top-Inseln hier extra vorgestellt. Strand und Meer sind einfach zwei zu starke Pluspunkte, die ein Instagramposting wahrscheinlicher machen.

Die Auswertung erfolgte rein quantitativ und ist nur auf den Hashtag bezogen, nicht auf den Inhalt. Das bedeutet, Postings mit dem Hashtag der Stadt, beispielsweise #füssen, wurden auch dann für das Ranking mitgezählt, wenn die Person auf dem Bild nicht in der Stadt ist oder zuhause vor dem Spiegel steht. Das zeige doch nur, wie stolz die Menschen auf diese Stadt seien, so Travelcircus. Andernfalls würden sie den Hashtag nicht benutzen.



Aber auch Inselfotos, die zum Beispiel die Insel Langeoog zeigen und in den Hashtags alle anderen Inseln wie Borkum und Norderney verlinken, werden mit in die Auswertung für Borkum und Norderney gezählt. Dennoch sind diese Städte und Inseln beliebte Hotspots für Touristen, die offensichtlich gern zeigen, in welchen Gebieten sie sich erholen.

Definition: Als Kleinstadt zählt eine Stadt oder Insel, die zwischen 5.000 und 20.000 Einwohner hat.

Die Top Ten der fotogensten Kleinstädte

Deutschland hat laut Bundesministerium des Innern 2.112 Kleinstädte (Stand: 2018). Davon hat Travelcircus 1.012 auf Instagram analysiert. Hier sehen Sie die Top Ten der beliebtesten Kleinstädte.

Platz 10: Kronach in Bayern

Die Stadt ist neu unter den Top Ten. Der Städte-Hashtag wurde 45.900 Mal genutzt. Im letzten Jahr belegte die Kleinstadt Platz elf. Die mittelalterliche Stadt blickt auf eine tausendjährige Geschichte zurück. Eine bedeutende Rolle spielt die Festung Rosenberg – eins der beliebtesten Fotomotive. Die Stadt liegt zwischen den Flüssen Hasslach, Kronach und Rodach und am Fuße des Frankenwaldes. 

View this post on Instagram

Never conquered, never defeated Towering high above the old town of Kronach on Rosenberg hill is Rosenberg Fortress, the former palace of the Prince Bishops of Bamberg and later a regional stronghold. The origins of the fortified hill remain lost in the obscurity of the High Middle Ages. What we do know for certain is that the oldest surviving document with the name ‘Rosenberg’ dates from the year 1249. Today, the fortress is one of the largest remaining fortifications in Germany, covering 23.6 hectares. . . . By @magictiron #instresting #nature #germany #kronach #traveldestination #naturelove #naturephotography #travelphotography #photography #landscape_lover #landscapephotography #wanderlust #tourism #landscape #travel #travelling

A post shared by Sia Mussavi (@instresting) on

Platz 9: Burghausen in Bayern

Burghausen landet mit 47.100 Erwähnungen auf dem neunten Platz. Die alte Herzogstadt liegt an der Grenze zu Österreich am Fluss Salzach und dem Wöhrsee. Die Kleinstadt wirbt mit der "weltlängsten Burg" – knapp einen Kilometer lang ist die mittelalterliche Anlage, die sich über der Stadt erstreckt.

Platz 8: Monschau in Nordrhein-Westfalen

Monschau belegt den achten Platz. Der Hashtag wurde 59.500 Mal genutzt. Die Stadt liegt in der Eifel und nahe der belgischen Grenze. Die mittelalterliche Stadt mit den engen Gassen und vielen Fachwerkhäusern ist ein beliebtes Fotomotiv. Aber auch die Burg Monschau über der Stadt ist ein angesagtes Ziel. Hier finden oft Open-Air-Konzerte statt.

Platz 7: Meersburg in Baden-Württemberg

Meersburg (67.100 Hashtagerwähnungen) liegt an einem steilen Rebhang am Bodensee. Touristen haben zahlreiche Möglichkeiten, die Stadt und Umgebung zu entdecken. Weinberge, der See und die Stadt selbst lassen sich bei mehreren kleinen Tagesausflügen erkunden. Dabei können Sie Ihre Reise zwischen Fachwerkhäusern und barocken Bauten genießen.

View this post on Instagram

Heute poste ich das letzte Bild für den September. Jetzt steht nächste Woche der Urlaub an. Es muss noch viel erledigt werden. Das Internet unterwegs ist auch fraglich. Ich werde versuchen des Öfteren zu liken und die Story reinzusetzen. Bis dahin ❤️ In Meersburg gibt es viele absolut wunderschöne Straßen. Diese kleine Stadt hat uns völlig begeistert. Leider waren wir viel zu kurz in Meersburg. #visitbawu #visitbawü #meersburg #meersburgbodensee #bodenseeliebe #bodenseebilder #streetphotography #street_vision #total_streets #total_hdr #be_one_hdr #be_one_street #prettygermany #bns_hdr #hdr_europe #ok_hdr_old #ok_hdr #streetviews #bestcitybreaks #fever_hdr #tv_architecture #travel_drops #tv_travel #divine_villages #europe_greateshots #shot_europe #guruhdr▫️▫️ #where2gonext #igersdeutschland

A post shared by @ steini1807 on

Platz 6: Heiligenhafen in Schleswig-Holstein

79.900 Mal wurde die Kleinstadt erwähnt. Mit den knapp 9.100 Einwohnern liegt sie zur Ostsee gewandt kurz vor der Insel Fehmarn. Auf einer Halbinsel befindet sich das Naturschutzgebiet Graswarder, das einen wichtigen Lebensraum für Tiere und Pflanzen bietet. Westlich von Heiligenhafen liegt die Steilküste, von der aus Besucher eine weite Sicht über das Meer haben. Besonders zum Sonnenuntergang lohnt sich ein Abstecher.

Platz 5: Cochem in Rheinland-Pfalz

Cochem belegt mit 82.700 Erwähnungen den fünften Platz. Die Stadt befindet sich direkt an der Mosel und fällt durch die über der Stadt thronende Reichsburg auf. Mit der Sesselbahn können Sie das Moseltal überblicken und bis zum Aussichtspunkt "Pinner Kreuz" fahren. Bekannt ist die Stadt für ihre steilen Weinberge und den Mosel Weinberg-Pfirsich. Die rosa Blüten der Frucht im Frühling und die dunkelroten Blätter im Herbst verleihen den Anhöhen in der Umgebung eine besondere Farbe. 

Platz 4: Kühlungsborn in Mecklenburg-Vorpommern

Auch bekannt unter dem Titel Ostseebad belegt die Stadt am Meer mit 89.700 Postings den vierten Platz. Kühlungsborn ist geprägt von der für Seebäder bekannten Bäderarchitektur. Diese präsentiert mehrgeschossige Bauten mit Balkonen und Veranden, Säulen und Vorsprüngen. Die Kleinstadt bietet Deutschlands längste Strandpromenade an der Ostsee. Drei Kilometer vom Zentrum entfernt steht ein Leuchttum, von dessen Spitze aus Besucher die Aussicht genießen können.

Platz 3: Rothenburg ob der Tauber in Bayern

Rothenburg ob der Tauber steht auf dem Treppchen und belegt mit 99.300 Postings den dritten Platz. Die mittelalterliche Stadt liegt im Norden Bayerns. Das Plönlein, ein Wahrzeichen der Stadt, bezeichnet einen Platz in der Stadtmitte mit einem Brunnen, zwei Türmchen und einem schiefen gelben Fachwerkhaus. Von hier aus lässt sich die Altstadt am besten erkunden. Der Burggarten der Stadt ist besonders zur Blütezeit einen Besuch wert.

Platz 2: Winterberg in Nordrhein-Westfalen

Im Sauerland gelegen, besteigt die Stadt das Treppchen mit 163.400 Postings auf Platz zwei. Der Wintersportort ist bekannt für seine Skipisten, die Rad- und Wanderwege im bergigen Umland und die Veltins-Eisarena mit der Bobbahn. Der Ort eignet sich für Aktivurlauber genauso gut wie für Wellness-Suchende.

Platz 1: Füssen in Bayern

Füssen siegt beim Instagram-Ranking mit 169.600 Postings unter dem Hashtag #füssen. Grund dafür ist nicht zuletzt das Schloss Neuschwanstein, das in der näheren Umgebung der Stadt liegt und ein beliebtes Fotomotiv darstellt. Aber auch das Alpenpanorama trägt sicherlich seinen Teil dazu bei. In der Stadt selbst steht das gotische Hohe Schloss und auch der große Forrgensee ist nicht weit. Der Weißensee und der Hopfensee liegen als glasklare Bergseen ebenfalls in der Nähe.


Die Top 3 der fotogensten Inselgemeinden

Deutschland hat 19 bewohnte Inseln. Drei davon sind auf Instagram besonders beliebt. Sehen Sie hier, welche.

Platz 3: Die Ostfriesische Insel Borkum

Die Insel Borkum wurde 40 Prozent häufiger auf Instagram geteilt, als im Jahr zuvor. 105.100 Mal wurde der Borkum-Hashtag genutzt, um Bilder der Insel zu zeigen.
Als einzige Ostfriesische Insel ist Borkum ständig von Wasser umgeben und eignet sich gut für Surfer, Segler und Kiter. Außerdem ist die Insel die größte unter den Ostfriesischen.

Platz 2: Die Insel Fehmarn

Fehmarn wurde 89.700 Mal erwähnt. Die Insel in der Ostsee ist nach Rügen und Usedom die drittgrößte Deutschlands und hat knapp 12.600 Einwohner. Der slawische Name geht auf "fe mer" zurück und bedeutet "am Meer gelegen". Fehmarn ist mit einer Brücke an das deutsche Festland angebunden. Besonders beliebt ist das NABU Wasservogelreservat, in dem Vögel in ihrem natürlichen Lebensraum beobachtet werden können. Die Insel lockt auch mit wunderschönen Stränden, Campingplätzen und vielen Sport- und Erholungsmöglichkeiten.

Platz 1: Die Ostfriesische Insel Norderney

Norderney siegt mit 191.500 Nennungen auf Instagram. Die zweitgrößte Ostfriesische Insel liegt mit der Fähre knapp eine Stunde vom Festland entfernt. Knapp 5.800 Menschen bewohnen die Insel. Der Yachthafen, die Promenade und die Cafés am Meer sind beliebte Aufenthaltsorte.

Gewinner und Verlierer 2019

Die Postings der Kleinstädte sind vielfältig: Sie zeigen Natur, Strand und Meer, Schlösser, Fachwerk, Sonnenuntergänge oder kleine Gässchen. Die Top 20 liegen überall von Nord nach Süd in Deutschland verteilt. Aber nicht alle Bundesländer bieten eine Kleinstadt im Top 20-Ranking: Niedersachsen, das Saarland, Sachsen und Thüringen liegen weiter hinten.

Gewinner:
Die Stadt Rahden in Nordrhein-Westfalen kletterte 261 Plätze im Ranking nach oben (aktueller Platz: 325). #winterberg legte mit einem Plus von 45.900 Nennungen mehr zum Vorjahr deutlich zu.

Verlierer:
Die Städte Beerfelden in Hessen und Jessen (Elster) in Sachsen-Anhalt verloren seit letztem Jahr 126 Plätze.

Wenn Sie sich im Detail durch das Gesamtranking klicken möchten oder Ihre Stadt suchen, folgen Sie der Verlinkung ganz unten im Artikel.

Die Übersicht zu den Top 20 Kleinstädten:

War Ihre Kleinstadt nicht mit dabei? Schauen Sie in die Grafik: Vielleicht liegt sie ja unter den Top 20? 

Die Übersicht der Top Zwanzig Kleinstädte in Deutschland: Die Platzierung ergibt sich aus der Anzahl an geposteten Hashtags mit dem Städtenamen. #ranking (Quelle: t-online.de/Nour Alnader)Die Übersicht der Top Zwanzig Kleinstädte in Deutschland: Die Platzierung ergibt sich aus der Anzahl an geposteten Hashtags mit dem Städtenamen. #ranking (Quelle: t-online.de/Nour Alnader)

Verwendete Quellen:

Ihre Meinung zählt!

Wir freuen uns auf angeregte und faire Diskussionen zu diesem Artikel.
Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Gefällt 0 Gefällt nicht0
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Mäntel-Highlights und schöne Jacken shoppen
bei MADELEINE
myToysbonprix.deOTTOUniceftchibo.deLIDLBabistadouglas.deBAUR
Mehr zum Thema
Sie sind hier: Home > Leben > Reisen > Deutschland

shopping-portal