• Home
  • Leben
  • Reisen
  • Deutschland
  • Flanierstädte: Rostock, Görlitz oder Freiburg zu Fuß erkunden


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für ein VideoTrump meldet FBI-Razzia in Mar-a-LagoSymbolbild für einen TextMike Tyson sauer: "Geschichte gestohlen"Symbolbild für einen TextBayern will Corona-Plan nachschärfenSymbolbild für einen TextTV-Moderator trauert um SchwesterSymbolbild für einen TextBoeing darf Dreamliner wieder liefernSymbolbild für einen TextSchauspielerin nach Unfall im KomaSymbolbild für einen TextHier gibt es die höchsten ZinsenSymbolbild für einen TextFußballstar geht auf Fan losSymbolbild für einen TextHeißluftballon außer Kontrolle – Mann totSymbolbild für einen TextGute Nachrichten für Eintracht FrankfurtSymbolbild für einen TextFrankfurt: 14-Jährige vermisstSymbolbild für einen Watson TeaserJauch: So sorgt er in Hotels für ÄrgerSymbolbild für einen TextDieses Städteaufbauspiel wird Sie fesseln

Fünf deutsche Städte, die sich bequem zu Fuß erkunden lassen

Von t-online, sms

15.07.2022Lesedauer: 3 Min.
Rathaus am Marktplatz, Rothenburg ob der Tauber: Fußgänger können auf der Stadtmauer entlanggehen und die Stadt entdecken.
Rathaus am Marktplatz, Rothenburg ob der Tauber: Fußgänger können auf der Stadtmauer entlanggehen und die Stadt entdecken. (Quelle: Peter Widmann/imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Nicht nur wegen des 9-Euro-Tickets ist Deutschland-Urlaub aktuell besonders beliebt. Welche Städte können Sie auch ohne ÖPNV, Rad oder Auto kennenlernen?

Das Wichtigste im Überblick


  • Görlitz in Sachsen
  • Freiburg in Baden-Württemberg
  • Bacharach in Rheinland-Pfalz
  • Rothenburg ob der Tauber in Bayern
  • Rostock in Mecklenburg-Vorpommern

In der Corona-Pandemie hat das Spazierengehen noch einmal ganz neu an Beliebtheit gewonnen. Wer weiterhin ganz gesund und nachhaltig Urlaub plant, sollte sein Reiseziel vielleicht auch nach Spazier-Möglichkeiten auswählen.

Denn Städte wie beispielsweise Görlitz oder Rostock lassen sich ganz bequem zu Fuß besichtigen und sind mit dem 9-Euro-Ticket auch noch klimafreundlich zu erreichen. Yves Benchimol, Co-Gründer der Lauf-App "WeWard" empfiehlt dazu fünf Städte in Deutschland.

Görlitz in Sachsen

Klein-Hollywood in Deutschland: Görlitz, die östlichste Stadt Deutschlands (auch bekannt als "Görliwood"), eignet sich perfekt für einen 10.000 Schritte Spaziergang, um alle Sehenswürdigkeiten abzuklappern. Die Filmstadt war bisher Kulisse für zahlreiche nationale und internationale Filmproduktionen, die beim Walk of Görliwood entdeckt werden können.

Monduntergang vor der Peterskirche in Görlitz: Die Stadt lässt sich wunderbar zu Fuß erkunden.
Monduntergang vor der Peterskirche in Görlitz: Die Stadt lässt sich wunderbar zu Fuß erkunden. (Quelle: photothek/imago-images-bilder)
ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
"Sturm der Liebe"-Star Sandro Kirtzel macht Beziehung öffentlich
Sandro Kirtzel: Seit 2017 spielt er den Paul Lindbergh in der ARD-Telenovela "Sturm der Liebe".


Görlitz ist aber auch geprägt von zahlreichen Denkmalhäusern und -bauten und gilt als "Perle der Architektur" mit mehr als 4.000 denkmalgeschützten Gebäuden: Besichtigen Sie beispielsweise das alte Rathaus, den Schönhof oder die Stadthalle. Aber auch der Untermarkt 22 mit dem Flüsterbogen und die Ratsapotheke sind sehenswert.

Für Kulturfans hat Görlitz außerdem zahlreiche Museen wie das Senckenberg Museum für Naturkunde, ein Spielzeugmuseum oder auch ein Brauereimuseum zu bieten.

Und noch etwas Besonderes hat Görlitz zu bieten: Die Stadt ist Europastadt und liegt im Dreiländereck zwischen Deutschland, Polen und Tschechien.

Freiburg in Baden-Württemberg

Ein perfekter Sommertag in Freiburg: Die wärmste Stadt Deutschlands bietet durch zahlreiche Bächle immer eine Abkühlung an heißen Sommertagen. Erfrischt können Sie dann einen spannenden Streifzug durch die Stadt planen.

Freiburg im Breisgau: Die sonnenreichste Stadt Deutschlands hat auch einiges an Kultur zu bieten.
Freiburg im Breisgau: Die sonnenreichste Stadt Deutschlands hat auch einiges an Kultur zu bieten. (Quelle: Arnulf Hettrich/imago-images-bilder)

Freiburg gilt zwar als Großstadt, ist allerdings dafür eher untypisch. Historische Bauwerke, pittoreske Gässle und niedliche Bächle zeigen die Geschichte der Stadt, während moderne Bauwerke und die "Green City" zeigen, dass die Stadt den Weg in die Zukunft geschafft hat.

Für den besten Blick über Freiburg ist ein Ausflug auf den Schlossberg empfehlenswert. Dort angekommen, lassen sich viele Wanderrouten, wie der Breisgauer Weinweg, mit schönen Aussichten finden. Und auch innerhalb der Stadt sorgen der Colombipark oder der Alte Friedhof für kleine Naturerlebnisse.

Bacharach in Rheinland-Pfalz

Wandern und Wein im Zentrum des Weinbaus: Bacharach, das Zentrum der Rheinromantik und des Weinbaus, begeistert durch die wunderschöne mittelalterliche Altstadt und viele Burgen.

Beim Bummeln durch die historischen Gassen und Winkel des ehemaligen Weinhandelplatzes werden Sie nicht nur von zahlreichen Fachwerkhäusern und Kirchen begeistert sein. Der Besuch im Malerwinkel oder auf der Burg Stahleck sowie der gotischen Wernerkapelle zählen zu den Höhepunkten eines Stadtspaziergangs. Nicht umsonst gilt Bacharach als einer der schönsten Rheinorte am gesamten Mittelrhein.

Bacharach: Die Altstadt der Kleinstadt begeistert mit vielen alten Fachwerkgebäuden.
Bacharach: Die Altstadt der Kleinstadt begeistert mit vielen alten Fachwerkgebäuden. (Quelle: Peter Schickert/imago-images-bilder)

Und: Wer gerne wandert (oder gerne ein Weinchen trinkt), findet hier sein Glück. Auf dem Rheinburgenweg wartet nach jeder Kurve eine weitere Burg darauf, besichtigt zu werden. Oder Sie folgen einfach dem Rheinsteig und genießen die Natur.

Rothenburg ob der Tauber in Bayern

Auch Rothenburg ob der Tauber ist ein ideales Ziel für Fußgänger-Touristen. Der 2,5 Kilometer lange Turmweg bietet sich perfekt für einen Spaziergang an und führt entlang der mittelalterlichen, begehbaren Stadtmauer mit ihren sechs Toren rund um die Altstadt.

Aber auch unabhängig von diesem festen Weg gibt es einige Sehenswürdigkeiten, die sich zu Fuß erkunden lassen: Am Marktplatz haben schon Könige einen Kniefall hingelegt, die gotische Jakobskirche begeistert Historiker und auch das Rathaus fällt in den kleinen Gässchen der Altstadt besonders auf.

Das Plönlein, der Markusturm, die Türme an der Stadtmauer, die Aussicht vom Burggarten über das Taubertal auf die Südspitze der Altstadt – all dies sind unverrückbare Kennzeichen Rothenburgs.

Rostock in Mecklenburg-Vorpommern

Für diejenigen, die das Meer und den Norden Deutschlands bevorzugen, ist wohl Rostock der ideale Spazier-Ort. Die Fußgängerzone bietet wunderschöne Giebelhäuser und die sehenswerte Marienkirche. Nicht weit von der Innenstadt befindet sich aber auch das Ostseebad Warnemünde.

Stadtzentrum von Rostock: Die Stadt vereint Großstadt und Strand.
Stadtzentrum von Rostock: Die Stadt vereint Großstadt und Strand. (Quelle: BildFunkMV/imago-images-bilder)

Bei einem Spaziergang durch Rostock entdecken Sie schnell, was das typisch-hanseatische Flair ausmacht und wie Stadt und Strand kombiniert werden können. Schiffe und Stadthafen, Kaufmannshäuser, Handel und Traditionen, aber auch neues Wissen und junge Menschen zeichnen die Universitätsstadt an der Ostsee aus.

Und wen es eher in die Natur zieht, der kann in einem der größten zusammenhängenden Waldgebiete entlang der Ostsee in der Rostocker Heide wandern gehen.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
DeutschlandGörlitzRothenburg ob der TauberTschechien
Ratgeber

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website