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Das sind die beliebtesten Herbst-Reiseziele in Deutschland

  • Sandra Simonsen
Von Sandra Simonsen

Aktualisiert am 14.09.2020Lesedauer: 3 Min.
Wanderin im Schwarzwald: Die Region ist in diesem Herbst besonders beliebt.
Wanderin im Schwarzwald: Die Region ist in diesem Herbst besonders beliebt. (Quelle: MITO/imago-images-bilder)
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Wegen des Coronavirus verreisen viele Menschen innerhalb Deutschlands. So auch in der anstehenden Herbstsaison. Wo ist schon alles ausgebucht, und wo stehen die Chancen auf eine freie Unterkunft besser?

Obwohl die Grenzen wieder geöffnet und viele Reisewarnungen im FrĂŒhsommer aufgehoben wurden, planten viele ihren Sommerurlaub innerhalb Deutschlands. Das Coronavirus breitet sich jetzt erneut aus, es entstehen neue Unsicherheiten. Deshalb bleibt Urlaub in Deutschland auch in der Herbstsaison beliebt. Das zeigt auch eine Studie der Suchmaschine fĂŒr FerienhĂ€user und -wohnungen "HomeToGo". Weniger beliebt sind allerdings deutsche Hotels, wie eine Umfrage des Deutschen Hotel- und GaststĂ€ttenverbandes (Dehoga) zeigt.

Studie mit drei Millionen Suchanfragen fĂŒr Herbst 2019 und 2020

In der Studie von HomeToGo hat der Reiseanbieter rund drei Millionen Suchanfragen fĂŒr die Herbstsaison von vergleichbaren SuchzeitrĂ€umen in 2019 und 2020 verglichen. FĂŒr den Herbst 2019 wurde untersucht, welche Suchanfragen es zwischen Juli und September fĂŒr den Oktober 2019 gab.

Im Vergleich hat sich das Portal fĂŒr die Studie fĂŒr Herbst 2020 die Suchanfragen angeschaut, die es zwischen Juli und September 2020 fĂŒr den Oktober 2020 gab. Die Ergebnisse waren teilweise recht ĂŒberraschend.

Diese Regionen sind am beliebtesten

Im Vergleich zum Vorjahr hat vor allem der Schwarzwald deutlich an Beliebtheit zugelegt: Es gab 2020 fast 750 Prozent mehr Suchanfragen fĂŒr diese Region als noch im Vorjahr. Die Mecklenburgische Seenplatte wurde fast viermal so hĂ€ufig gesucht wie noch 2019. Auch Sylt, Föhr, Boltenhagen, Schleswig-Holstein und Niedersachsen wurden mehr als dreimal so hĂ€ufig angefragt wie im vergangenen Jahr.

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Die Verlierer der Studie lagen wenig ĂŒberraschend vor allem im Ausland: Vor allem die Polnische Ostsee, die DĂ€nische Nordsee und Mallorca haben zwischen 86 und 44 Prozent an Suchvolumen eingebĂŒĂŸt.

Insgesamt entfallen demnach fĂŒr die Herbstferien 67 Prozent aller Suchanfragen auf Reiseziele innerhalb Deutschlands. Das sind laut HomeToGo mehr als 30 Prozent Steigerung im Vergleich zu 2019.

Eine Studie des Marktforschungsinstituts GfK ("Growth for Knowledge") zeigt zudem die beliebtesten Reiseziele von Camping-Urlaubern. Auf Platz 1 liegt mit 85 Prozent Deutschland. 58 Prozent wollen nach Frankreich oder in die Niederlande, Àhnlich beliebt sind DÀnemark und Italien.

"Die Herbstferien sind normalerweise eine klassische Zeit fĂŒr Ferienwohnungs-StĂ€dtereisen und warme Sonnenziele. In diesem Jahr sehen wir eine Verschiebung weg von den GroßstĂ€dten und hin zu lĂ€ndlichen Regionen, die gut mit dem Auto erreicht werden können," erklĂ€rt Jonas Upmann, Sprecher und Reiseexperte von HomeToGo.

Doppelt so viele Suchanfragen fĂŒr FerienhĂ€user

Aber die Deutschen planen ihren Urlaub im Zuge der Corona-Krise nicht nur an anderen Orten, sondern auch auf andere Art, wie die Studie zeigt. So hat die Nachfrage nach FerienhÀusern und -wohnungen in diesem Jahr im Vergleich zum Vorjahr noch einmal stark zugenommen. Im untersuchten Zeitraum habe es fast doppelt so viele Suchanfragen gegeben, wie noch 2019.

Das liege laut HomeToGo vor allem daran, dass sich in einem eigenen Ferienhaus ideal die Hygienestandards einhalten lassen, man in der Regel mehr Platz habe als im Hotel und man sich die Ausstattung wie Garten, Pool oder FrĂŒhstĂŒcksraum nicht mit anderen GĂ€sten teilen mĂŒsse. Zudem bieten viele Vermieter inzwischen kontaktlose SchlĂŒsselĂŒbergaben an, sodass die Kontakte hier ebenfalls minimiert werden können. "Wer jetzt noch auf der Suche nach einer Ferienunterkunft ist, der hat noch sehr gute Chancen, fĂŒndig zu werden. Es gibt eigentlich an allen Zielen noch freie UnterkĂŒnfte und das Ferienhaus bleibt auch im Herbst die optimale Unterkunftsart, um die Abstandsregeln einzuhalten und sich vom Alltag zu erholen", so Upmann.

Camping ist beliebt, Hotels haben es schwer

Die sinkende Beliebtheit der Hotels in diesem Jahr bestĂ€tigt auch die Studie des Dehoga Bundesverbands: "Das aktuelle Bild in der Branche ist sehr heterogen", erklĂ€rt PrĂ€sident Guido Zöllick. "WĂ€hrend die Restaurants und Hotels in den Urlaubsregionen Zuversicht schöpfen, ist die Lage der Betriebe in vielen StĂ€dten weiter katastrophal." In den GroßstĂ€dten Deutschlands fehlen vor allem Touristen aus dem Ausland und GeschĂ€ftsreisende, die sonst zu Messen oder Tagungen gekommen wĂ€ren. Das sei fatal insbesondere fĂŒr Businesshotels und Eventcaterer.

An Beliebtheit gewonnen hat aber vor allem ĂŒber den Sommer die Campingbranche. Eine aktuelle Studie des Marktforschungsinstituts GfK ("Growth from Knowledge") zeigt zudem die wachsende Beliebtheit des Caravanings. Das Marktforschungsinstitut zeigt, dass sich knapp ein Viertel (22 Prozent) der Befragten vorstellen kann, in den kommenden fĂŒnf Jahren Urlaub mit einem Reisemobil oder Caravan zu machen. Vor allem die Gruppe der 23- bis 37-JĂ€hrigen konnte sich fĂŒr diese Reiseform begeistern.

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