t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenAktuelles

Stauprognose KW 36: Hier drohen Staus am Wochenende


Hier wird es am Wochenende noch einmal richtig voll

dpa-tmn, Peter Löschinger

07.09.2018Lesedauer: 2 Min.
Stau auf der Autobahn: Lange Staus sind vor allem ab Sonntagnachmittag wahrscheinlich.Vergrößern des BildesStau auf der Autobahn: Lange Staus sind vor allem ab Sonntagnachmittag wahrscheinlich. (Quelle: Axel Heimken/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Autofahrer müssen an diesem Wochenende noch einmal Geduld mitbringen. Denn es wird erneut richtig voll auf einigen Autobahnen. Grund: In den letzten zwei Bundesländern gehen die Sommerferien zu Ende.

Das Wichtigste im Überblick


Vom 7. bis 9. September müssen Reisende auf den süddeutschen Autobahnen noch einmal Geduld beweisen. Auf den großen Routen Richtung Norden und Westen kann es dort zu langen Staus kommen, teilt der Auto Club Europa (ACE) mit. Denn nun enden auch in Baden-Württemberg und Bayern als letzte zwei Bundesländer die Sommerferien.

Wie Sie langen Staus entgehen können

Lange Staus sind vor allem ab Samstagmittag und Sonntag ab dem späten Vormittag wahrscheinlich. Nach Möglichkeit starten die Urlauber ihre Rückfahrt besser antizyklisch und verlassen ihren Ferienort sehr früh oder erst am späten Nachmittag vor oder nach den Hauptreisewellen, rät der ACE.

Abgesehen von den Schwerpunkten auf den süddeutschen Autobahnen in nördlicher Richtung dürfte es aber entspannter zugehen, sodass der ADAC hier nicht von langen Staus ausgeht. Da aber nun fast überall wieder der Berufsalltag eingekehrt ist, warnt der Autoclub vor den üblichen Pendlerverkehr rund um die Ballungszentren am Freitagnachmittag.

Insgesamt und vor allem Richtung Süden senkt sich das Staurisiko aber merklich, melden die zwei Autoclubs.

Hier staut es sich am Wochenende

Auf den Fernstraßen von und zu den Küsten von Nord- und Ostsee, rund um die Großräume Stuttgart und München und insbesondere auf folgenden Strecken kann es zu Staus oder Behinderungen kommen:

  • A 1 Puttgarden - Lübeck - Hamburg - Bremen
  • A 3 Passau - Nürnberg - Würzburg - Frankfurt/Main
  • A 5 Basel - Karlsruhe - Frankfurt/Main
  • A 6 Kaiserslautern - Mannheim - Heilbronn - Nürnberg; beide Richtungen
  • A 7 Flensburg - Hamburg und Füssen/Reutte - Ulm - Würzburg
  • A 8 Karlsruhe - Stuttgart - München - Salzburg; beide Richtungen
  • A 9 München - Nürnberg; beide Richtungen und Nürnberg - Berlin
  • A 81 Singen - Stuttgart - Heilbronn - Würzburg; beide Richtungen
  • A 93 Kiefersfelden - Rosenheim
  • A 95 Garmisch-Partenkirchen - München
  • A 96 München - Lindau; beide Richtungen
  • A 99 Umfahrung München

Staus in Österreich

In Österreich enden in vielen Bundesländern die Ferien. Dazu gesellt sich der Rückreiseverkehr nach Süddeutschland. So müssen sich Autofahrer vor allem auf den Transitstrecken auf Behinderungen und Staus einstellen. Auch auf Zeitverluste wegen möglicher Grenzkontrollen zum Beispiel an großen Übergängen wie Suben (A 3), Walserberg (A 8) und Kiefersfelden (A 93) weisen die Clubs hin. Das Ausweichen auf kleinere Übergänge könne sinnvoll sein, so der ACE.

Staugefahr in der Schweiz

In der Schweiz ist der Rückreiseverkehr nach Deutschland auf Transitrouten ebenfalls zu spüren. So kann es am Südportal des Gotthardtunnels zu langen Wartezeiten kommen, teilt der ACE mit. Auch auf der Ausweichstrecke Bellinzona - St. Margarethen (A 13) sowie vor dem Nordportal des San-Bernardino-Tunnels müssen Autofahrer aufgrund von Verzögerungen mehr Geduld mitbringen.

Verwendete Quellen
  • dpa
  • ACE-Meldung Stauprognose
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website