• Home
  • Leben
  • Reisen
  • Reisetipps
  • Reisevorbereitung
  • Was ist ein TSA-Schloss – und wer braucht es?


Nachrichten
Ratgeber-Artikel

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Was ist ein TSA-Schloss – und wer braucht es?

Von dpa, t-online, sah

Aktualisiert am 10.09.2021Lesedauer: 2 Min.
Kombinationsschloss: Auch der deutsche Zoll benutzt TSA-SchlĂĽssel.
Kombinationsschloss: Auch der deutsche Zoll benutzt TSA-SchlĂĽssel. (Quelle: imago/Jochen Tack)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextWarmwasser abdrehen? Ministerin warntSymbolbild für einen TextRussland stoppt Kasachstans ÖlexportSymbolbild für ein VideoMallorca droht BadeverbotSymbolbild für einen TextCarlos Santana auf Bühne kollabiertSymbolbild für einen TextBericht: Separatisten kapern FrachterSymbolbild für einen TextFC Bayern befördert Ex-ProfiSymbolbild für einen TextEU-Land führt Wehrpflicht wieder einSymbolbild für einen TextJunger Biker stirbt auf der A29Symbolbild für einen TextKatzenberger war mit Fan im BettSymbolbild für einen TextFrauen-EM: Der Spielplan zum AusdruckenSymbolbild für einen TextLindner-Hochzeit: So übernachtet das PaarSymbolbild für einen Watson TeaserKinderstar offenbart intimes Liebes-DetailSymbolbild für einen TextSpielen Sie das Spiel der Könige

Viele Reisende sichern ihre Koffer mit einem Schloss. Flughafenmitarbeiter müssen die Koffer aber hin und wieder aus Sicherheitsgründen öffnen – und die Schlösser knacken. Mit TSA-Schlössern bleibt Urlaubern das erspart.

Bei TSA-Schlössern handelt es sich um spezielle Schlösser, die mit einem Zahlencode gesichert sind, von Sicherheitskräften jedoch mit Spezialschlüsseln geöffnet werden können.

Schloss wird in 25 Ländern genutzt

Die US-amerikanische Transportsicherheitsbehörde TSA genehmigt diese Schlösser, die an einem roten Diamanten-Logo zu erkennen sind. Gerade für USA-Urlauber kann sich die Anschaffung lohnen. Denn die Sicherheitskräfte an den dortigen Flughäfen dürfen Koffer öffnen, ohne dass die Passagiere anwesend sind. Für mögliche Schäden sind die Beamten nicht verantwortlich zu machen.

Den TSA-Standard gibt es nicht nur in den USA. Nach Angaben des Schlossherstellers Travel Sentry benutzen Sicherheitspersonal und Behörden an Flughäfen in 25 Ländern das System, darunter in der Türkei, in China und Australien.

Vorteil eines TSA-Schlosses

Sicherheitsschloss: Nach Angaben des Schlossherstellers Travel Sentry benutzen Sicherheitspersonal und Behörden an Flughäfen in 25 Ländern das System.
Sicherheitsschloss: Nach Angaben des Schlossherstellers Travel Sentry benutzen Sicherheitspersonal und Behörden an Flughäfen in 25 Ländern das System. (Quelle: imago/Jochen Tack)
ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Höchste Zeit für eine radikale Entscheidung
Rettungseinsatz nach dem Abbruch am Marmolata-Gletscher in den Dolomiten.


Auch der deutsche Zoll benutzt TSA-Schlüssel. Diese werden in der Regel eingesetzt, wenn der Fluggast für eine Gepäckkontrolle nicht einfach dazukommen kann, wie die Behörde auf Anfrage mitteilt.

Der Vorteil eines TSA-Schlosses liege unter anderem darin, dass das Gepäckstück zeitnah wieder in den Gepäckkreislauf des Flughafens eingespeist werden könne. Ebenso wird die zeitaufwendige Zusammenführung von Passagier und Gepäck vermieden. Wenn etwa der Passagier schon weitergeflogen ist, sein Kofferschloss aber nicht geöffnet werden kann, darf es für die Kontrolle zerstört werden.

Sachschaden vorbeugen

Immerhin: Anders als in den USA haben die Passagiere dann wohl Aussichten auf eine Entschädigung. Liegt ein Zettel vom Zoll im Koffer, dass er geöffnet wurde, kann die Behörde für die Reparatur in Anspruch genommen werden. In dem Fall kann das ein Amtshaftungsproblem sein.


Im Ausland können, wie am Beispiel USA zu sehen, aber andere rechtliche Regelungen gelten als hierzulande. Unter dem Strich spart ein TSA-Schloss Flugreisenden unter Umständen solchen Ärger. Das ist definitiv nützlich, wenn damit ein Sachschaden vermieden werden kann.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen
USA
Ratgeber

t-online - Nachrichten fĂĽr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website