t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Mercedes E-Klasse, BMW XM und Co.: Diese neuen Autos kommen im September


Große Vorschau
Diese neuen Autos kommen im September

Von t-online, mab

Aktualisiert am 30.08.2023Lesedauer: 3 Min.
BMW XM Red Label: Das SUV ist die größte und umstrittenste Neuheit im September.Vergrößern des BildesBMW XM Red Label: Das SUV ist die größte und umstrittenste Neuheit im September. (Quelle: IMAGO/Enes Kucevic Photography)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mercedes startet die E-Klasse, BMW bringt den XM Red Label heraus – das stärkste Auto, das die Bayern je gebaut haben. Die wichtigsten Neuheiten des September.

Was steht im September erstmals im Autohaus? Hier sind alle wichtigen Neuheiten auf einen Blick.

Mini Countryman

Mini bereitet einen Generationswechsel beim Countryman vor. Auf der IAA im September wird eine Neuauflage des SUV vorgestellt, die Ende des Jahres mit einer Länge von 4,43 Metern auf den Markt kommt – 13 Zentimeter mehr als bisher. Das schafft Platz für den neuen Aceman, der als Crossover die Lücke zwischen dem Basis-Dreitürer (ebenfalls neu) und dem Countryman schließt.

Die nächste Generation des Countryman wird dank gemeinsamer Technik mit dem BMW X1 und dem 2er Active Tourer in verschiedenen Antriebsvarianten angeboten: Benzin, Elektro und zukünftig auch Diesel. Für die Elektrovariante stehen bereits einige technische Daten fest. Es wird Heck- oder Allradantrieb geben. Die Leistungen reichen von 140 kW/190 PS bis 230 kW/313 PS, die 64,7 kWh-Batterie bietet eine Reichweite von rund 450 Kilometern.

BMW XM Red Label

Der nächste XM wird das stärkste Auto sein, das BMW je gebaut hat. Die M GmbH bringt im Sommer eine spezielle "Red Label"-Version des großen Geländewagens auf den Markt. Dabei wird die Leistung des V8-Motors mit Plug-in-Hybrid um rund 75 kW/100 PS auf 550 kW/748 PS gesteigert. Dank des Hybridantriebs kann der XM rund 80 Kilometer rein elektrisch fahren. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 140 km/h.

Mit beiden Motoren beschleunigt der 2,5-Tonner in 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 290 km/h. Die Kleinserie des XM ist auf 500 Exemplare limitiert und wird ausschließlich in Mattschwarz mit feuerroten Zierrahmen um den Nierengrill, die Seitenfenster und die Auspuffrohre angeboten. Der Preis: ab 203.000 Euro.

Honda ZR-V

Mit dem neuen ZR-V erweitert Honda sein SUV-Angebot. Der flache Fünfsitzer positioniert sich zwischen dem HR-V und dem CR-V. Mit einem Einstiegspreis von 43.900 Euro tritt er gegen Konkurrenten wie den VW Tiguan oder den Opel Grandland an. Der ZR-V bietet einen 380 Liter großen Kofferraum, elf Airbags und ein umfangreiches Angebot an Assistenzsystemen. Dazu gehören unter anderem eine automatische Distanzregelung, ein Tempomat und ein Spurhalteassistent.

Angetrieben wird der ZR-V ausschließlich von einem Hybridantrieb, der einen 2,0-Liter-Benzinmotor (105 kW/143 PS) mit einem Elektromotor (135 kW/184 PS) kombiniert. Damit beschleunigt er in 7,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 173 km/h.

Hyundai Kona-e

Die zweite Generation des Hyundai Kona ist gerade auf den Markt gekommen. Der nun 4,35 Meter lange Kona startet bislang als Verbrenner und Hybrid zu Preisen ab 26.900 Euro und tritt gegen Konkurrenten wie den VW T-Roc oder den Toyota Yaris Cross an. Nun kommt die Elektro-Version hinzu. Zur Wahl stehen zwei Antriebe zu Preisen ab 42.500 Euro.

Das Basismodell verfügt über einen 115 kW/156 PS starken Elektromotor an der Vorderachse und einen 48,4 kWh großen Akku im Unterboden, der eine Reichweite von bis zu 360 Kilometern ermöglicht. Gegen Aufpreis gibt es eine stärkere Variante mit 160 kW/218 PS und einem 65,4 kWh-Akku für rund 500 Kilometer Reichweite.

Mercedes E-Klasse

Mercedes bringt die neue Generation der E-Klasse auf den Markt. Die Limousine der oberen Mittelklasse soll ab Sommer erhältlich sein und im Herbst ausgeliefert werden. Die Preise werden voraussichtlich bei knapp über 60.000 Euro beginnen. Die E-Klasse erhält ein erweitertes Raumangebot, ein aktualisiertes Infotainmentsystem mit Audio- und Videokonferenzfunktionen sowie spezielle Belüftungs- und Massagefunktionen.

Die Antriebspalette umfasst zunächst zwei Vierzylinder-Varianten mit Heck- oder Allradantrieb: den E 200 mit 2,0-Liter-Benziner (150 kW/204 PS) und den E 220 d mit gleich großem Diesel (145 kW/197 PS). Zwei Plug-in-Hybride auf Benzinbasis (230 kW/313 PS oder 280 kW/381 PS) sind ebenfalls erhältlich und bieten eine rein elektrische Reichweite von über 100 Kilometern.

Die E-Klasse wird als Limousine und T-Modell angeboten und bildet die Basis für Varianten wie das Coupé und das Cabrio der CLE-Baureihe.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website