An allen Standorten Porsche-Tochter streicht Hunderte Jobs

MHP will zahlreiche Jobs streichen. Dabei geht es um Standorte in ganz Deutschland.
Die Porsche-Tochter MHP hat an ihren deutschen Standorten einen umfassenden Stellenabbau angekündigt. Laut einem Bericht der "Stuttgarter Zeitung" will die Management- und IT-Beratung rund fünf Prozent ihrer deutschen Belegschaft streichen. Betroffen sind nach Unternehmensangaben mehrere Hundert Beschäftigte.
Zunächst soll der Abbau freiwillig über Abfindungsprogramme erfolgen. Unternehmenssprecher Benjamin Brodbeck teilte laut Bericht mit, dass für die betroffenen Mitarbeitenden "künftig keine Beschäftigungsmöglichkeit mehr" bestehe. Gleichzeitig plant MHP, neue Beraterinnen und Berater einzustellen, die über "zukunftsrelevante Fähigkeiten und Kompetenzen" verfügen. Trotz dieser Neubesetzungen wird die Gesamtzahl der Arbeitsplätze sinken.
Von dem Stellenabbau sind alle deutschen Standorte betroffen, darunter Ludwigsburg, Frankfurt, Berlin und München. Brodbeck betonte, dass sich die Kürzungen gleichmäßig verteilen. Hintergrund der Maßnahmen ist die neue Unternehmensstrategie "2030 Turbo", mit der MHP nach eigenen Angaben den Fokus stärker auf digitale Zukunftsthemen legen und sich an veränderte Marktanforderungen anpassen will.
- stuttgarter-nachrichten.de: "Stellenabbau bei MHP Ludwigsburg"
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.