t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAusland

IS ermordet offenbar hochrangigen Taliban


In Afghanistan
IS ermordet offenbar hochrangigen Taliban

Von dpa, afp, reuters
09.03.2023Lesedauer: 1 Min.
urn:newsml:dpa.com:20090101:230309-99-887634Vergrößern des BildesQuelle: Abdul Saboor Sirat
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Islamisten gegen Islamisten: In Afghanistan ist ein hochrangiger Taliban bei einem Attentat ums Leben gekommen. Zu dem Anschlag bekennt sich nun der "Islamischer Staat".

Die Extremistengruppe "Islamischer Staat" hat sich zu dem Bomben-Attentat auf einen Provinzgouverneur in Afghanistan bekannt. Das erklärte der IS am Donnerstag auf seinem Nachrichtenkanal Amaq. Die afghanische Polizei teilte mit, neben Mawlawi Mohammed Dawood Musami seien auch zwei Zivilisten getötet worden. Die Explosion habe sich gegen 09.00 Uhr im zweiten Stock des Amtssitzes ereignet.

Musami war Gouverneur in der nördlichen Provinz Balch und damit einer der höchstrangigsten Vertreter der Taliban, der seit der Machtergreifung der Islamisten im August 2021 zu Tode kam. Ursprünglich war Musami Gouverneur der östlichen Provinz Nangarhar, wo er den Kampf gegen den IS anführte. Erst im vergangenen Jahr wurde er nach Balch versetzt.

In der Vergangenheit hat der sogenannte Islamische Staat wiederholt Anschläge gegen die Taliban verübt. Die beiden Gruppierungen sind trotz ihrer ideologischen Nähe miteinander verfeindet, und sie konkurrieren um die Vorherrschaft im Krisenland Afghanistan.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen Reuters, dpa und AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website