t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAusland

Kadyrows Gesundheitszustand: Video befeuert Gerüchte um Putins Bluthund


Video gefälscht?
Detail befeuert Gerüchte um Kadyrows Gesundheitszustand

Von Sophie Loelke, Arno Wölk

23.09.2023Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
Ramsan Kadyrow: Wie krank ist er wirklich? (Quelle: t-online)

Ist "Putins Bluthund" schwer krank? Die Gerüchte um den Gesundheitszustand von Ramsan Kadyrow halten sich hartnäckig. Ein neues Video befeuert sie nun erneut.

In zahlreichen Medien wurde unlängst darüber spekuliert, ob der Präsident der russischen Teilrepublik Tschetschenien und enge Verbündete von Präsident Wladimir Putin, Ramsan Kadyrow, tot oder zumindest schwer krank sei.

Auf seinem offiziellen Telegram-Kanal veröffentlichte dieser in den letzten Tagen mehrere angeblich aktuelle Videos von sich, in denen er die Gerüchte dementiert. Von wann die Videos aber tatsächlich stammen, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen.

Ein neues Video zeigt ihn nun bei einem offiziellen Treffen, doch immer mehr Zweifel an der Echtheit des Videos kommen auf.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Ramsan Kadyrow, der enge Verbündete Putins und Tschetschenen-Anführer, meldete sich in den letzten Tagen öfter per Videobotschaft zu Wort.
Darin betont er, wie gut es ihm gehe, und dementiert Spekulationen um seinen angeblich schlechten Gesundheitszustand, dass er im Koma liege oder gar schon gestorben sei.

Doch es lässt sich nicht prüfen, ob die Videos tatsächlich aktuell sind. Und auch ein neues Video auf dem offiziellen Telegram-Kanal lässt zweifeln:
Es soll Kadyrow bei einem Treffen mit dem Leiter des Ministeriums für Notfallsituationen zeigen.
Es wirkt jedoch, als seien die Stimmen nachträglich auf das Video gelegt worden. Selbst wenn beide Männer schweigen, ist eine Tonspur ihrer "Unterhaltung" zu hören. Beim Sprechen scheinen Lippenbewegungen und Ton nicht synchron zu sein.

Und noch weitere Vorfälle befeuern die Gerüchte, dass es Kadyrow nicht so gut geht, wie er die Öffentlichkeit glauben machen will: Ein Privatjet hat sich am Mittwoch von Moskau auf den Weg nach Hannover gemacht.
Die Maschine von FAI Air Ambulance sei mit "modernster Medizintechnik" ausgestattet. Laut Bundespolizei waren zwei Deutsche an Bord, auf dem Kurznachrichtendienst X, vormals Twitter, wurde allerdings spekuliert, ob Kadyrow darin lag. Der soll angeblich schwer nierenkrank sein.

Der Berater des Innenministers der Ukraine, Anton Gershenko, teilte ebenfalls seine Vermutungen auf X:

Was wir wissen:
Höchstwahrscheinlich befindet sich Kadyrow auf dem Gelände des Zentralen Klinischen Krankenhauses in Moskau. Es wurde versucht, seinen Aufenthalt geheim zu halten. Nachdem sich die Informationen herumgesprochen hatten, tauchten zweifelhafte Videos (sorgfältig bearbeitet) und Erklärungen auf.
Was könnte passiert sein?
1. Kadyrow ist tatsächlich sehr krank. Die Leute um ihn herum versuchen, dies zu verbergen, während sie einen Nachfolger bestimmen und das Erbe aufteilen.
2. All die Gerüchte und Behauptungen über Kadyrows Krankheit/Tod sollen die Öffentlichkeit von etwas anderem ablenken.

Was wirklich hinter all der Aufregung um Kadyrow steckt, ob sie von etwas ablenken soll oder ob er tatsächlich krank ist, bleibt abzuwarten.




Warum das Video die Spekulationen um Kadyrow weiter befeuert und welches Detail an der Echtheit zweifeln lässt, sehen Sie im Video hier oder oben.

Verwendete Quellen
  • Telegram
  • twitter.com (X)
  • Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website