t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAusland

Corona: Brasiliens Ex-Präsident nutze Fake-Impfzertifikat


Untersuchungen zufolge
Brasiliens Ex-Präsident benutzte gefälschtes Corona-Impfzertifikat

Von afp
Aktualisiert am 19.01.2024Lesedauer: 1 Min.
Jair Bolsonaro, Brasiliens Ex-Präsident (Archivbild): Er darf bis 2030 nicht mehr an Wahlen für politische Ämter teilnehmen.Vergrößern des BildesJair Bolsonaro, Brasiliens Ex-Präsident (Archivbild): Zwischen seinem Impfpass und den Dokumenten des Gesundheitsministeriums gab es Unstimmigkeiten. (Quelle: ADRIANO MACHADO/reuters)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bolsonaro hatte als Präsident für seinen Umgang mit der Corona-Pandemie viel Kritik auf sich gezogen. Nun kommt heraus, dass er offenbar selbst ein gefälschtes Impfzertifikat nutzte.

Brasiliens Ex-Präsident Jair Bolsonaro hat nach aktuellen Ermittlungen während der Corona-Pandemie ein gefälschtes Impfzertifikat genutzt. In ihrer Untersuchung wiesen die brasilianischen Rechnungsprüfer am Donnerstag (Ortszeit) auf Unstimmigkeiten zwischen Dokumenten des Gesundheitsministeriums und dem Impfpass von Bolsonaro hin, demzufolge der Ex-Präsident im Juli 2022 in São Paulo gegen das Coronavirus geimpft worden war.

Die Untersuchung kommt zu dem Schluss, "dass es sich um einen Betrug des Registrierungssystems für Impfungen gegen Covid-19 handelt". Das Impfzertifikat von Bolsonaro sei "gefälscht". Dennoch empfahlen die Rechnungsprüfer, die Ermittlungen "mangels ausreichender Beweise" einzustellen. Demnach hätten zahlreiche Personen die Fälschung vornehmen können.

Auch zuvor kam es wohl schon zu Fälschungen

Bereits im vergangenen Jahr hatte Brasiliens Bundespolizei nach eigenen Angaben ein Betrugssystem aufgedeckt, in dem ein Bolsonaro-Vertrauter mithilfe eines Netzwerks im Gesundheitswesen und der Regierung gefälschte Impfzertifikate unter anderem für den Ex-Präsidenten und dessen Tochter beschafft hatte.

Bolsonaro hatte als Präsident für seinen Umgang mit der Corona-Pandemie viel Kritik auf sich gezogen. Er hatte immer wieder versucht, die Gefahren der Corona-Pandemie kleinzureden, die in Brasilien mehr als 700.000 Tote forderte. Damals hatte Bolsonaro auch erklärt, er sei nicht gegen das Coronavirus geimpft.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website