t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandTerrorismus

Nach Sprengsatz-Fund: Terrorwarnstufe erhöht, Verdächtiger festgenommen


Innenstadt abgesperrt
Polizei findet "bombenähnliches" Gerät in Oslo

Von reuters, dpa, df

Aktualisiert am 09.04.2017Lesedauer: 1 Min.
Innenstadt von Oslo gesperrtVergrößern des BildesEine Polizistin blockiert eine Straße in der Innenstadt von Oslo. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Terroralarm in Oslo: In einem beliebten Ausgehviertel der norwegischen Hauptstadt wird ein möglicher Sprengsatz gefunden. Die Polizei riegelt die Umgebung zur Sicherheit ab.

In Oslo hat die Polizei in der Innenstadt ein "bombenähnliches" Gerät gefunden und kontrolliert gesprengt. Ein Verdächtiger sei verhaftet worden, teilte die norwegische Polizei in der Nacht mit. Details zu der Person wurden nicht gemacht.

Lauter Knall war zu hören

Wie ein Reporter der Nachrichtenagentur Reuters vor Ort berichtete, wurde die Gegend weiträumig abgesperrt. Ein lauter Knall sei zu hören gewesen, kurz nachdem eine Spezialeinheit vor Ort eingetroffen sei.

Der vermeintliche Sprengsatz sei auf der Straße außerhalb der U-Bahn-Haltestelle Grønland gefunden worden, sagte Pedersen. Die Einsatzkräfte hätten Menschen in der Umgebung aufgefordert, Lokale zu verlassen. Laut der Polizei hätte die Vorrichtung wahrscheinlich nur einen begrenzten Schaden anrichten können.

Viele Bars in der Nähe

"Alle Restaurants wurden geschlossen", sagte die 23-jährige Augenzeugin Malin Myrvold. Überall habe man Polizisten in Schutzausrüstung gesehen. In der Nähe des Fundortes befinden sich zahlreiche Bars und Restaurants, aber auch Moscheen und das Hauptquartier der Polizei der Stadt.

Norwegen befindet sich nach dem Lkw-Anschlag im schwedischen Stockholm in erhöhter Alarmbereitschaft. Bei der mutmaßlichen Terrortat am Freitag waren vier Menschen getötet und 15 weitere verletzt worden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website