t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAusland

Kandidaten der Demokraten - Duell im Schatten der Corona-Krise: Biden versus Sanders


Kandidaten der Demokraten
Duell im Schatten der Corona-Krise: Biden versus Sanders

Von dpa
Aktualisiert am 16.03.2020Lesedauer: 4 Min.
Bernie Sanders (r), und Joe Biden begrüßen sich mit ihren Ellenbogen.Vergrößern des BildesBernie Sanders (r), und Joe Biden begrüßen sich mit ihren Ellenbogen. (Quelle: Evan Vucci/AP/dpa./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Washington (dpa) - Überschattet von einer rasanten Ausbreitung des Coronavirus in den USA haben sich Ex-Vizepräsident Joe Biden und der linke Senator Bernie Sanders erstmals ein Fernsehduell im Präsidentschaftsrennen der Demokraten geliefert.

Biden sprach von einer schweren Krise: "Wir sind im Krieg mit dem Virus", sagte er bei der ersten Zweier-Debatte am Sonntagabend (Ortszeit) in Washington. "Dies ist wie ein Krieg. Das ist, als würden wir aus dem Ausland angegriffen." Revolutionäre Ideen würden nicht weiterhelfen, sagte Biden mit Blick auf Sanders' Agenda. Die Menschen wollten sofort Resultate, nicht erst in mehreren Jahren.

Auch Sanders mahnte mit Blick auf das Coronavirus: "Dies ist eindeutig ein nationaler Notstand." Das Land als Ganzes müsse mit Wucht auf die Krise reagieren. Man müsse aber auch die Umstände verstehen, die diese Krise verschärften. Die aktuelle Pandemie offenbare die "unglaubliche Schwäche und Dysfunktionalität" des US-Gesundheitssystems. Das Land gebe deutlich mehr für die Gesundheitsversorgung aus als andere Staaten. Dennoch gebe es überhöhte Medikamentenpreise, viele Menschen ohne Krankenversicherung und nicht genug Ärzte.

"Wir sind ganz eindeutig nicht vorbereitet", beklagte Sanders. "Diese Krise macht eine ohnehin schlechte Situation noch schlimmer." Sanders wirbt für einen fundamentalen Umbau des US-Gesundheitssystems, Biden dagegen nur für moderate Veränderungen.

Wegen der Coronakrise fehlte bei der TV-Debatte das Studiopublikum. Sie wurde außerdem von Phoenix (Arizona) in die US-Hauptstadt Washington verlegt, um unnötige Reisen zu vermeiden. Biden (77) und Sanders (78) begrüßten sich auf der Bühne - wie von Behörden wegen des Virus allgemein empfohlen - nicht per Handschlag, sondern mit einer Berührung der Ellbogen.

Präsident Donald Trump kommentierte später auf Twitter, die Debatte sei "SEHR langweilig" gewesen. Bidens Vorwurf, er (Trump) wolle Sozial- und Krankenversicherungsleistungen kürzen, sei eine Lüge. Trumps Wahlkampfleiter Brad Parscale bezeichnete Biden in dem sozialen Netzwerk als Katastrophe beim Thema illegale Einwanderung. Mit seinem Versprechen, in den ersten 100 Tagen seiner Präsidentschaft niemanden abzuschieben, gefährde der Demokrat die nationale Sicherheit, twitterte Parscale.

Die Kontrahenten Biden und Sanders, die mit Blick auf das Virus selbst zur Risikogruppe gehören, erklärten, sie träfen allerlei Vorkehrungen, um sich vor einer Ansteckung zu schützen: vorerst keine großen Wahlkampfauftritte mehr, sondern nur virtuelle Kundgebungen, Heimarbeit ihres Personals, häufiges Händewaschen.

Die Ausbreitung des Coronavirus beeinträchtigt zunehmend den Wahlkampf in den USA: Zwei Bundesstaaten - Georgia und Louisiana - haben bereits angekündigt, die dortigen Vorwahlen zu verschieben. Andere könnten folgen. Die US-Gesundheitsbehörde CDC empfahl am Sonntag, in den kommenden acht Wochen im ganzen Land Veranstaltungen mit 50 Personen und mehr zu verschieben oder abzusagen.

Nach bisheriger Planung stehen am Dienstag weitere Vorwahlen an: in Arizona, Florida, Illinois und Ohio. Nach einer Siegesserie bei den bisherigen Abstimmungen führt Biden im Rennen um die Kandidatur der Demokraten deutlich vor Sanders. Der Sieger des Zweikampfs soll bei der Präsidentenwahl Anfang November den republikanischen Amtsinhaber Donald Trump herausfordern. Biden ist ein moderater Kandidat, Sanders nennt sich selbst einen "demokratischen Sozialisten".

Mit Spannung war erwartet worden, wie sich Biden im Duell mit Sanders auf der TV-Bühne schlagen würde. In den vergangenen Diskussionsrunden mit weit mehr Teilnehmern hatte sich der frühere Vizepräsident teils schwere Patzer geleistet und nicht als brillanter Redner hervorgetan. Am Sonntagabend aber wirkte er souverän und leistete sich keine größeren Aussetzer oder Versprecher. Er geriet jedoch mehrfach in die Defensive, als Sanders einzelne Positionen aus seiner langen politischen Vergangenheit angriff.

Zugleich schlugen sowohl Biden als auch Sanders versöhnliche Töne an und versicherten, den jeweils anderen im Fall eines Sieges zu unterstützen. Oberstes Ziel sei es, Trump zu schlagen.

Biden sagte außerdem zu, er wolle im Fall einer Präsidentschaftsnominierung seiner Partei mit einer Frau als "Running Mate", also einer Kandidatin für den Vizepräsidentenposten, in den Wahlkampf gegen Trump ziehen. Auch Sanders sagte, er neige sehr dazu, eine Frau auszusuchen. Er legte sich in dieser Frage allerdings nicht abschließend fest. Biden wiederholte zudem sein Versprechen, im Falle seiner Wahl zum Präsidenten eine schwarze Frau als Richterin am Supreme Court, dem Obersten Gericht des Landes, zu ernennen.

Trump tritt erneut mit seinem bisherigen Vizepräsidenten Mike Pence zum Wahlkampf an. Er will sich bei der Wahl eine zweite Amtszeit sichern und hat parteiintern keine ernstzunehmende Konkurrenz.

Bei den Demokraten machen Biden und Sanders das Rennen unter sich aus. Bis auf die Kongressabgeordnete Tulsi Gabbard haben inzwischen alle anderen Mitstreiter ihre Bewerbung zurückgezogen. Viele haben Biden ihre Unterstützung zugesagt. Gabbard ist chancenlos. Sie hatte sich nicht für die Debatte qualifiziert.

Die Vorwahlen ziehen sich noch bis in den Juni hin. Im Sommer stehen dann die Nominierungsparteitage an, bei denen die Demokraten und die Republikaner ihre Präsidentschaftskandidaten offiziell küren wollen. Die Demokraten tagen im Juli, die Republikaner im August.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website