Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAusland

Coronavirus: China lehnt die Inspektion von Laboren durch WHO ab


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen
Symbolbild für einen TextStudie warnt vor WassersprudlerSymbolbild für einen TextNagelsmann-Aus: Bayern-Star emotionalSymbolbild für einen TextHollywoodpaar lässt sich scheiden
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

China lehnt WHO-Inspektion von Laboren ab

Von dpa
Aktualisiert am 22.07.2021Lesedauer: 1 Min.
Das Wuhan Institute of Virology: In der chinesischen Stadt Wuhan war das Virus Ende 2019 zum ersten Mal aufgetaucht. Der Chef der Weltgesundheitsorganisation fordert, unter anderem Labore in China zu kontrollieren.
Das Wuhan Institute of Virology: In der chinesischen Stadt Wuhan war das Virus Ende 2019 zum ersten Mal aufgetaucht. Der Chef der Weltgesundheitsorganisation fordert, unter anderem Labore in China zu kontrollieren. (Quelle: IMAGO/Kyodo News)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Auf der Suche nach dem Ursprung des Coronavirus will die Weltgesundheitsorganisation auch Labore in China untersuchen. Peking aber reagiert empört – und wehrt sich gegen die Pläne.

Noch immer ist unklar, woher das Coronavirus kommt. Nun stellt sich China gegen Pläne der Weltgesundheitsorganisation (WHO), ein Labor in der zentralchinesischen Metropole Wuhan zu inspizieren. China könne einen solchen Plan nicht akzeptieren, sagte Zeng Yixin, Vizeminister der Nationalen Gesundheitskommission, am Donnerstag. Er sei überrascht gewesen, als er die neuen Pläne der WHO studierte. Der Fokus auf einen möglichen Laborausbruch zeuge von einer arroganten Haltung gegenüber der Wissenschaft.

Auf der Suche nach dem Ursprung des Coronavirus hatte die WHO vergangene Woche in einem Brief an die Mitgliedsländer eine neue ständige Arbeitsgruppe angekündigt. WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus betonte zudem, dass neben der Untersuchung von Wildtieren und Tiermärkten im chinesischen Wuhan, wo das Virus Ende 2019 zum ersten Mal aufgetaucht war, auch die dortigen Labore inspiziert werden müssen.

China hatte die Reise des ersten WHO-Forscherteams monatelang verzögert. Nun würde die Weltgesundheitsorganisation ihre Untersuchungen gerne fortsetzen, doch Peking will das nicht zulassen.

Das Thema ist heikel. Die USA werfen China vor, transparente Analysen zu verhindern. Peking argwöhnt, dass die USA China Schuld an der Verbreitung des Virus geben wollen. Gleichzeitig wird in China die Theorie gestreut, dass das Virus auch aus einem Labor des US-Militärs entwichen sein könnte.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Trump-Ankläger bekommt Morddrohung: "Werde dich töten"
  • Bastian Brauns
Von Bastian Brauns
ChinaCoronavirusPekingWHO

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfe & ServiceFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website