t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Diplomatie im Ukraine-Krieg: Emmanuel Macron gibt ungewohnten Einblick


Diplomatie im Pulli
Macron gewährt ungewöhnlichen Einblick in Krisengespräche

Von dpa
15.03.2022Lesedauer: 1 Min.
Emmanuel Macron: Die Krisendiplomatie erfordert Einsatz rund um die Uhr, auch von Frankreichs Präsidenten.Vergrößern des BildesEmmanuel Macron: Die Krisendiplomatie erfordert Einsatz rund um die Uhr, auch von Frankreichs Präsidenten. (Quelle: Xinhua/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mal telefoniert er mit dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj, mal mit Russlands Staatschef Putin: Emmanuel Macron ist eine der zentralen Figuren der Krisendiplomatie im Ukraine-Krieg. Nun zeigt er sich ganz ungewohnt.

Staatsmann mit Bartstoppeln, Jeans und Kapuzenpulli: Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat sich während seiner diplomatischen Bemühungen im Ukraine-Krieg im informellen Look im Élyséepalast fotografieren lassen. Die Bilder der Élyséefotografin Soazig de la Moissonniere zeigen Macron, unrasiert und mit Augenringen, am Sonntag mit Akten unter dem Arm sowie an seinem Schreibtisch in den prunkvollen Räumen des Pariser Regierungspalastes.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Macron telefonierte unter anderem mit US-Präsident Joe Biden und dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. Dabei hat Macrons Outfit auch einen militärischen Touch: Das Logo "CPA 10" auf seinem schwarzen Hoodie steht für eine französische Fallschirmjäger-Spezialeinheit, die für Kommandooperationen, zur Aufklärung und speziellen Erkundungen eingesetzt wird.

Wichtiges Zeichen oder zu viel Inszenierung?

Macron (44), der sich üblicherweise tadellos elegant auf nationalem und internationalem Parkett bewegt, lässt sich immer wieder auch in Freizeitkleidung fotografieren. Während einer Corona-Infektion etwa zeigte er sich in einem Video in einem Pulli. In Fußballkleidung kickte er im Herbst auch bei einem Benefizspiel mit.

Knapp einen Monat vor Beginn der Präsidentschaftswahl stießen die von der Fotografin auf Instagram geteilten Bilder des Präsidenten auf ein geteiltes Echo. Die harte Arbeit und Konzentration des Präsidenten in schwierigen Zeiten sei auf den Fotos gut zu sehen, kommentierten etliche. "Dicht beim Volk, weil er Schlabber-Look trägt", meinte jemand anderes, der all das eher für eine Inszenierung hielt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website