t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Heimliche Aufnahmen: Russische Streitkräfte besetzen Ort – Mann hält drauf


Russische Besatzung
Ukrainer filmt heimlich gespenstische Szenen


Aktualisiert am 20.04.2022Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
Heimliche Aufnahmen: Ein Ukrainer schildert das Grauen in Trostjanetz nach einem Monat russischer Besatzung. (Quelle: t-online)

Viele Orte in der Ukraine waren oder sind besetzt. Gleich am ersten Tag der Invasion stürmten russische Truppen Trostjanez. Das hat die Einwohner, deren Leben und ihren Umgang mit dem Nachbarland völlig verändert.

Kaum eine Miene verzieht Pavel Rozenko, als er mit t-online über seine zerstörte Heimatstadt, tote Mitbürger auf der Straße und die Angst spricht, die er und seine Familie hatten. Im ukrainischen Trostjanez, einem 21.000-Einwohner-Ort südlich der Stadt Sumy, hat er einen Monat russischer Besatzung erlebt. Mehrfach hat er währenddessen auch heimlich Aufnahmen gemacht. Ein Risiko, das er bewusst einging.

Diese Aufnahmen von Rozenko, was er über die Zeit unter den russischen Truppen berichtet, wie das seine Einstellung zu Russland geändert hat und welcher Moment sehr emotional für ihn war, sehen Sie im Video hier oder direkt oben.

Verwendete Quellen
  • Eigenes Interview
  • Videos und Fotos von Pavel Rozenko
  • Artikel im Guardian "‘Barbarians’: Russian troops leave grisly mark on town of Trostianets" vom 05.04.2022
  • Videomaterial der spanischen Nachrichtenagentur EFE
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



TelekomCo2 Neutrale Website