t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Ukraine: Ex-Model Thalita do Valle stirbt im Kampf gegen Putins Armee


"Sie wollte Menschen und Tiere retten"
Brasilianisches Ex-Model stirbt im Kampf gegen Putins Armee

Von t-online, mk

Aktualisiert am 07.07.2022Lesedauer: 2 Min.
Thalita do Valle und ihr Begleiter Douglas Burigo: Die zwei Brasilianer kämpften freiwillig in der Ukraine gegen die russische Armee.Vergrößern des BildesThalita do Valle und ihr Begleiter Douglas Burigo: Die zwei Brasilianer kämpften freiwillig in der Ukraine gegen die russische Armee. (Quelle: Screenshot/Twitter@visegrad24)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Thalita do Valle kämpfte schon im Irak gegen den "Islamischen Staat". Jetzt wurde ihr eine russische Rakete zum Verhängnis.

Brasilien trauert um zwei seiner Landsleute, die als Freiwillige im Kampf gegen Putins Armee in der Ukraine getötet wurden. Die 39-jährige Scharfschützin Thalita do Valle starb am 30. Juni bei einem Raketenangriff auf ihren Bunker bei Charkiw. Ihr Begleiter Douglas Burigo wurde bei dem Versuch, sie aus dem brennenden Bauwerk zu retten, getötet. Das berichten do Valles Angehörige der "Daily Mail".

"Ihre Einheit kam unter schweren Beschuss und wurde aufgerieben", sagte Thalitas Bruder Theo der Zeitung. "Thalita ging in den Bunker, der schon brannte, und wurde eingeschlossen. Ihr Freund Douglas wollte sie zwischen zwei Angriffen retten, aber wurde auch getötet." Thalita sei wegen des Feuers im Bunker schließlich erstickt.

"Sie war eine friedliche Person"

Die Frau aus São Paulo war erst drei Wochen vor ihrem Tod in die Ukraine gekommen. Zuvor hatte do Valle als Model und Schauspielerin gearbeitet, dann studierte sie Jura. "Thalita war immer getrieben von dem Wunsch, Menschen und Tieren zu helfen", berichtet ihr Bruder. "Immer war sie irgendwo in humanitärer Mission unterwegs, in Brasilien, aber auch in anderen Ländern."

Einer ihrer Einsätze führte Thalita in den Irak. Bei den kurdischen Peschmerga-Kämpfern im Norden des Landes ließ sich do Valle zur Scharfschützin ausbilden und kämpfte gegen die islamistische Terrormiliz "Islamischer Staat". Ein Waffennärrin sei sie aber nicht gewesen, so ihr Bruder Theo: "Sie war eine friedliche Person und hat nie jemanden ermutigt, zur Waffe zu greifen. Sie wollte Menschen und Tiere retten und Waffen sind eben Teil des Krieges."

Charkiw im Osten der Ukraine ist die zweitgrößte Stadt des Landes. Zwischenzeitlich war es den Verteidigern gelungen, die russischen Truppen aus der Umgebung der Stadt zurückzudrängen, doch zuletzt ist die russische Armee wieder vorgerückt und beschießt die Stadt mit Artillerie.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website