t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikAuslandInternationale Politik

Großbritannien: Liz Truss feuert Staatssekretär – "schweres Fehlverhalten"


Truss feuert Staatssekretär

Von afp, dpa
Aktualisiert am 07.10.2022Lesedauer: 1 Min.
imago images 169888086Vergrößern des BildesLiz Truss: Die britische Premierministerin hat sich von einem Regierungsmitglied getrennt. (Quelle: IMAGO/Tayfun Salci)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Die britische Regierung kommt auch unter Liz Truss nicht zur Ruhe: Die Premierministerin hat sich von einem Staatsekretär für Handel getrennt.

Ein Staatssekretär der neuen britischen Regierung ist gefeuert worden, weil gegen ihn Vorwürfe "schweren Fehlverhaltens" erhoben werden. Premierministerin Liz Truss habe Handelsstaatssekretär Conor Burns mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden, teilte ein Downing-Street-Sprecher am Freitagnachmittag mit. Außerdem wurde der Abgeordnete für die Dauer der Ermittlungen aus der Fraktion ausgeschlossen. Burns kündigte an, kooperieren zu wollen und seinen Namen reinzuwaschen.

Berichten zufolge sollen die Vorwürfe nach dem Parteitag der Tories in dieser Woche in Birmingham erhoben worden sein. Burns soll sich der "Sun" zufolge dort in einer Hotelbar einem jüngeren Mann gegenüber unangemessen verhalten haben. Burns galt als Vertrauter des ehemaligen Premierministers Boris Johnson.

Bereits in den vergangenen Monaten und Jahren hatten immer wieder Fälle einzelner Abgeordneter, die sich unangemessen verhielten oder sogar sexuell übergriffig wurden, für Schlagzeilen gesorgt. Der zunächst zögerliche Umgang mit einem dieser Fälle hatte auch den Niedergang von Ex-Premierminister Boris Johnson beschleunigt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa und AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website