t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAuslandInternationale Politik

Truss-Nachfolge: Boris Johnson und Rishi Sunak sollen Gespräche führen


Truss-Nachfolge
Berichte: Johnson und Sunak treffen sich zu Gesprächen

Von afp
Aktualisiert am 23.10.2022Lesedauer: 1 Min.
Ein Bild aus besseren Zeiten, als Johnson noch Premier war und Sunak sein Finanzminister.Vergrößern des BildesEin Bild aus besseren Zeiten, als Johnson noch Premier war und Sunak sein Finanzminister. (Quelle: Tayfun Salci via www.imago-images.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zwischen Boris Johnson und Rishi Sunak soll es Gespräche geben. Beide gelten als aussichtsreiche Bewerber für das Amt des britischen Premierministers.

Die beiden potenziellen Anwärter auf die Nachfolge der scheidenden britischen Premierministerin Liz Truss, Boris Johnson und Rishi Sunak, haben sich laut Medienberichten zu Gesprächen getroffen. Das Treffen des Ex-Premierministers und des früheren Finanzministers fand am Samstagabend statt, wie der Sender BBC und die Zeitung "Sunday Times" berichteten.

Weder Johnson noch Sunak haben bislang offiziell ihre Kandidatur für den Parteivorsitz der konservativen Tories und das Amt des Regierungschefs erklärt. Beide gelten jedoch als aussichtsreiche Bewerber im Rennen um Truss Nachfolge. Medien hatten zuvor berichtet, die Unterstützer von Sunak und Johnson sondierten, ob es Spielraum für eine einvernehmliche Lösung geben könnte. Sunak hat bereits die 100 notwendigen Unterstützer in der Partei hinter sich gebracht, um sich bewerben zu können. Die BBC-Journalistin Laura Kuenssberg berichtete am Samstagabend auf Twitter, dass Johnson derzeit 50 Stimmen sicher habe. Am Montag soll es eine Abstimmung geben.

Der damalige Regierungschef Johnson war Anfang Juli durch eine Revolte in den eigenen Reihen zum Rücktritt gezwungen worden. Seine turbulente Amtszeit war von zahlreichen Skandalen überschattet gewesen. Ex-Finanzminister Sunak gilt bei vielen von Johnsons Anhängern wegen seiner Rolle bei dessen Rücktritt als "Königsmörder".

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website