t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandInternationale Politik

Israel | Pro-Friedens Lokalpolitiker erschossen


Israelischer Lokalpolitiker tot
Er träumte vom Frieden und wurde erschossen

Von t-online, jcz

Aktualisiert am 08.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Ofir Liebstein (Archivbild): Der Lokalpolitiker glaubte, dass Frieden möglich sei.Vergrößern des BildesOfir Liebstein (Archivbild): Der Lokalpolitiker glaubte, dass Frieden möglich sei. (Quelle: Photo by Flash90)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ofir Liebstein glaubte, dass Frieden zwischen Israel und Palästina möglich sei. Doch die jüngste Eskalation des Konflikts beider Länder überlebte der Lokalpolitiker nicht.

Der israelische Lokalpolitiker Ofir Liebstein wurde am Samstag durch Terroristen der Hamas getötet. Liebstein saß im Regionalrat der Region Sha’ar HaNegev an der Grenze zum Gazastreifen. "Das Leben hier ist zu 95 Prozent wie im Himmel und zu 5 Prozent wie in der Hölle", so zitiert die US-amerikanische Zeitung "San Diego Union-Tribune" Liebstein. Zwischen der Stadt in Kalifornien und der israelischen Region besteht eine Partnerschaft. Liebstein spielte damit auf die konstante Bedrohung durch die Raketen der Hamas an.

Im Mai 2021 fielen an 11 aufeinanderfolgenden Tagen Raketen auf Sha’ar HaNegev. Doch trotz der konstanten Bedrohung glaubte Liebstein, dass Frieden möglich sei. In einer Kolumne für die "San Diego Union-Tribune" schilderte er seine Vision.

Dort träumte er von einem großen Industriegebiet an der Grenze, welches Jobs für 10.000 Einwohner des Gazastreifens schaffen sollte. "Wir wissen, dass die meisten Menschen im Gazastreifen genau wie wir ein Leben in Frieden führen, eine sinnvolle, gut bezahlte Arbeit haben und für sich und ihre Familien sorgen wollen. Es gibt einen Weg, um dies zu erreichen", schrieb er weiter. Neben dem Industriegebiet sollten auch eine grenzüberschreitende Ausbildungseinrichtung sowie ein Medizinzentrum entstehen.

Die Verwirklichung seiner Vision sollte er nicht mehr erleben

Doch sollte irgendetwas davon je Realität werden, so wird es Ofir Liebstein nicht mehr erleben. Denn im Zuge der massiven Angriffe der Terrororganisation Hamas kam Liebstein bei einem Feuergefecht ums Leben.

Die islamistische Hamas hatte am Samstag zuerst mehrere Tausend Raketen auf Israel abfeuert und war dann mit mehreren Hundert Terroristen auf israelisches Gebiet vorgedrungen. Bis jetzt forderten die Kämpfe schon mehrere Hundert Opfer auf beiden Seiten. Verfolgen Sie hier in unserem Blog alle wichtigen Ereignisse.

Verwendete Quellen
  • sandiegouniontribune.com "Opinion: Sha’ar HaNegev is San Diego’s sister city in Israel. Life here is 95% heaven, 5% hell" (englisch)
  • sandiegouniontribune.com "Ofir Liebstein, head of San Diego’s sister city in Israel, killed in Hamas attack" (englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website