t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandInternationale Politik

Türkei: Abgeordneter hat Herzinfarkt bei Anti-Israel-Rede – und stirbt


Wutrede in der Türkei
Abgeordneter hat Herzinfarkt bei Anti-Israel-Rede – und stirbt

Von reuters, mam

14.12.2023Lesedauer: 1 Min.
Player wird geladen
Im türkischen Parlament: Hier erleidet ein Abgeordneter offenbar einen Herzinfarkt. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der türkische Abgeordnete Hasan Bitmez ist tot. Nach einer Brandrede gegen Israel hatte er einen Herzinfarkt erlitten.

In der Türkei ist ein Parlamentsabgeordneter gestorben, nachdem er nach einer Wutrede gegen Israel im Parlament einen Herzinfarkt erlitten hatte. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf das Gesundheitsministerium des Landes. Demnach sei Hasan Bitmez am Donnerstag im Alter von 54 Jahren im Krankenhaus der Stadt Ankara verstorben.

Dorthin war der Abgeordnete der oppositionellen Felicity (Saadet)-Partei zwei Tage zuvor gebracht worden, nachdem er nach einer Rede im türkischen Parlament zusammengebrochen war. In dieser hatte er der AKP, der Regierungspartei des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan, wegen des anhaltenden Handels der Türkei mit Israel kritisiert. "Sie haben das Blut der Palästinenser an Ihren Händen, Sie sind Kollaborateure", sagte er während der Debatte über den Haushalt des türkischen Außenministeriums für das Jahr 2024. (t-online berichtete)

Maschinen hielten Bitmez am Leben

Kurz nach dem er seine Rede mit den Worten beendete, dass Israel nicht dem "Zorn Gottes" entkommen könne, fiel Bitmez auf den Boden und in Ohnmacht, wo er zunächst wiederbelebt und ins Krankenhaus gebracht wurde. Untersuchungen hätten dort laut dem türkischen Gesundheitsministerium ergeben, dass die beiden Hauptvenen in seinem Herzen vollständig verstopft seien. Nachdem Bitmez zwei Tage lang durch Maschinen am Leben gehalten wurde, starb er.

Als Absolvent der Al-Azhar-Universität in Kairo war Bitmez Vorsitzender des Zentrums für Islamische Unionsforschung und hatte zuvor für islamische Nichtregierungsorganisationen gearbeitet, wie aus seiner Parlamentsbiografie hervorgeht. Der 54-Jährige hinterlässt eine Ehefrau sowie ein Kind.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website