t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAuslandInternationale Politik

UN-Klimagipfel im Stream – Merkel und Co.: Die Reden der Staatschefs


Stream aus New York
Die Reden der Staatschefs auf dem UN-Klimagipfel im Video

Von dpa
Aktualisiert am 23.09.2019Lesedauer: 2 Min.
Angela Merkel spricht beim UN-Klimagipfel: Die Kanzlerin stellte die Klimaziele der Bundesregierung vor.Vergrößern des BildesAngela Merkel spricht beim UN-Klimagipfel: Die Kanzlerin stellte die Klimaziele der Bundesregierung vor. (Quelle: Screenshot: Vereinte Nationen/YouTube)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Angela Merkel hat auf dem UN-Sondergipfel ihr Klimaschutzprogramm präsentiert – für das sie von Umweltschützern scharf kritisiert wird. Hier können Sie alle Reden im Live-Stream verfolgen.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Klimakrise in ihrer Rede als "globale Herausforderung" bezeichnet, die die Weltgemeinschaft nur gemeinsam bewältigen könne. Die Industrieländer trügen die Hauptverantwortung für die dramatische Entwicklung, sagte sie, die Entwicklungsländer seien die Hauptleidtragenden. Merkel mahnte die Gipfelteilnehmer: "Wir haben nur eine Erde."

Nur drei Tage vor dem Gipfel hatte die große Koalition und das sogenannte Klimakabinett am Freitag ein 54-Milliarden-Euro-Paket beschlossen. Damit sollen die deutschen Klimaziele bis 2030 noch erreicht werden. Es sieht zahlreiche Förderprogramme etwa für den Austausch alter Heizungen oder den Kauf von E-Autos vor. Zudem wurde ein allgemeiner CO2-Preis vereinbart, der etwa Sprit anfangs aber nur um rund drei Cent pro Liter verteuern würde. Klimaschützer in Deutschland haben das Paket als nicht weitreichend genug kritisieren.

Klartext von Greta Thunberg

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Greta Thunberg sprach gleich zu Beginn des Treffens. Sie warf den anwesenden Staatschefs in einer hoch emotionalen Rede eklatantes Klima-Versagen vor. "Menschen leiden. Menschen sterben. Wir befinden uns im Anfang eines Massenaussterbens, und alles, woran Ihr denken könnt, sind Geld und Märchen von ewigem Wachstum. Wie könnt Ihr es wagen!", sagte die 16-Jährige.


Die Schwedin, Symbolfigur der Klimabewegung, ist mit dem Mandat der Straße zum Gipfel gekommen: Am Freitag waren weltweit Millionen Menschen Thunbergs Aufruf für einen globalen Klimastreik gefolgt. Sie selbst hatte in New York vor über 200.000 Demonstranten gesprochen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website