t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandInternationale Politik

James Le Mesurier tot: Gründer der syrischen Weißhelme in Istanbul gefunden


Auf Straße in Istanbul
Gründer der syrischen Weißhelme tot gefunden

dpa, t-online, rew

Aktualisiert am 11.11.2019Lesedauer: 2 Min.
Polizisten an dem Fundort der Leiche: Details zu den genauen Umständen des Todes wollte der Leiter der Weißhelme nicht nennen.Vergrößern des BildesPolizisten an dem Fundort der Leiche: Details zu den genauen Umständen des Todes wollte der Leiter der Weißhelme nicht nennen. (Quelle: Emrah Gurel/ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

115.000 Menschen konnten die syrischen Weißhelme in den letzten Jahren retten. Ihre Gründung hat die Organisation einem britischen Armee-Offizier zu verdanken. Der ist nun in Istanbul tot aufgefunden worden.

Der Gründer der syrischen Rettungsorganisation Weißhelme, der aus Großbritannien stammende James Le Mesurier, ist in Istanbul ums Leben gekommen. Das bestätigte deren Leiter Raid al-Salih, ohne Details zur Todesursache zu nennen. "James Le Mesurier ist am Montag in Istanbul gestorben und der Fall ist jetzt in den Händen der türkischen Polizei", sagte Salih.

Wie "BBC News" berichtet, wurde Le Mesuriers Leiche auf der Straße gefunden. Demnach lag der Körper gegenüber eines Gebäudes der "Mayday Rescue Foundation", einer niederländischen Orgsanisation, die freiwillige Ersthelfer in Krisenregionen unterstützt. "BBC News" berief sich dabei auf Angaben der Weißhelme.

Die Weißhelme sind oft die ersten Helfer

Die Weißhelme wurden durch ihren Einsatz im syrischen Bürgerkrieg bekannt, vor allem im Osten der lange Zeit heftig umkämpften Stadt Aleppo. Sie waren nach Bombenangriffen oft unter den ersten Helfern vor Ort. In den vergangenen acht Jahren retteten sie nach US-Angaben mehr als 115.000 Menschen. 2016 wurde die Organisation mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet. Eine Kurz-Dokumentation über sie wurde außerdem mit einem Oscar ausgezeichnet.


Die Weißhelme sind offiziell als Syrischer Zivilschutz bekannt. Der frühere britische Armee-Offizier James Le Mesurier gilt als treibende Kraft bei der Gründung der Organisation im Jahr 2013. Die Arbeit der rund 3.000 Freiwilligen wird mitunter durch Spenden aus dem Ausland möglich gemacht. Die Bundesregierung unterstützt die Weißhelme schon seit Längerem, die US-Regierung hatte erst vor drei Wochen Hilfen in Höhe von 4,5 Millionen Dollar zugesagt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website