t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandKrisen & Konflikte

Israel: Hamas-Terroristen überwinden Grenzzaun zum Gazastreifen | Video


"Schnell, schnell, schnell!"
So mühelos überwand die Hamas Israels Grenze


17.10.2023Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
Angriff im Video: So gelangten die Hamas-Terroristen nach Israel. (Quelle: t-online)

Israels Grenzanlage galt als eine der sichersten der Welt. Doch scheinbar ohne Mühe überwanden Tausende Hamas-Terroristen die Grenze, wie Videos nun zeigen.

Israel hielt seinen doppelten Grenzzaun zum Gazastreifen für unüberwindbar. Es ist eine sechs Meter hohe Hightech-Anlage mit Stacheldraht, Kameras, Sensoren und einem tiefen Betonfundament, das den Bau von Tunneln verhindern soll.

Doch am frühen Samstagmorgen überraschte die radikalislamische Hamas die Wachsoldaten mit einem massiven Angriff und durchbrach die "Eiserne Mauer" an mehreren Stellen.

Von der Hamas veröffentlichte Videos zeigen den Beschuss der Wachposten, zum Teil mit ferngesteuerten Waffen. Andere Aufnahmen stammen von Drohnen, die über Wachtürmen schwebten und Sprengstoff abwarfen. Gleichzeitig feuerte die Hamas massenhaft Raketen auf Israel.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

“Schnell, schnell, schnell!”

Dieses Video soll zeigen, wie die Hamas-Terroristen die Grenze vom Gazastreifen zu Israel überqueren.

Dabei galt die Grenzanlage in Israel als eine der sichersten und modernsten der Welt. Mehr als eine Milliarde Dollar hatte der jüdische Staat investiert. Doch die Hamas wusste offenbar, wie sie die Anlage überwinden konnte.

Bewaffnet und auf Motorrädern rasen die Terroristen zunächst eine Straße entlang. Dann nähern sie sich einem Zaun, der mittig aufgerissen ist.

Hektische Zurufe sind zu hören:

Mittels einer Rampe überwinden sie den Grenzzaun. Die Männer tragen Schutzwesten, Gewehre und prall gefüllte Rucksäcke.
Hamas-Angreifer hatten laut Medienbericht auch eine Karte, auf der die genauen Ziele markiert waren. Dieses Foto soll außerdem einen Einsatzplan zeigen.
Einige Terroristen kommen den Ankommenden entgegen, Funksprüche sind zu hören. Der Träger der Kamera atmet schwer:

Mit Traktoren und Sprengkörpern hatte die Hamas zuvor den Zaun und die Barrikaden durchbrochen, 2.100 Terroristen drangen durch diese Löcher ein.

Dann starteten sie ihr Massaker, bei dem bislang rund 1.400 Menschen starben.

Wie die Terroristen in Israel – bewaffnet und auf Motorrädern – durch den beschädigten Grenzzaun eindrangen, zeigt das Video hier oder oben.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur Reuters
  • Imago images
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website