t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandKrisen & Konflikte

Tal Afar im Irak: IS-Hochburg größtenteils zurückerobert


IS-Hochburg Tal Afar
Irakische Armee kurz vor Rückeroberung

Von dpa
Aktualisiert am 26.08.2017Lesedauer: 1 Min.
IS-Hochburg vom irakischen Militär zurückerobertVergrößern des BildesIrakische Kämpfer haben die IS-Hochburg Tal Afar zurückerobert. (Quelle: Thaier Al-Sudani/Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) muss aus einer ihrer letzten Hochburgen weichen. Das irakische Militär hat die Stadt Tal Afar nach eigenen Angaben zum Großteil eingenommen.

"Die Befreiung der verbliebenen Stadtteile wird bald verkündet werden", sagte Iraks Außenminister Ibrahim al-Dschafari. Inzwischen sollen rund 70 Prozent der nordirakischen Stadt unter Kontrolle des Militärs sein. Tal Afar liegt rund 70 Kilometer westlich der früheren IS-Hochburg Mossul. Die Offensive zur Rückeroberung von Tal Afar begann in der vergangenen Woche.Vor sieben Wochen hatte das irakische Militär Mossul für befreit erklärt.

Im Juni wurde Tal Afar vom Rest des IS-Herrschaftsgebietes abgetrennt und steht jetzt im Fokus der irakischen Offensive gegen die Islamisten. Vor dem Krieg hatte die Stadt 200.000 Einwohner, viele Bewohner flohen noch in den Wochen unmittelbar vor den aktuellen Kämpfen. Nach Einschätzung von US-Militärkommandeuren halten sich noch bis zu 20.000 Zivilisten in Tal Afar auf. Sie werden nach Berichten von Hilfsorganisationen und Augenzeugen vom IS mit dem Tod bedroht.

Aus Tal Afar stammten mehrere hochrangige IS-Kommandeure, die Stadt galt im Irak schon länger als Brutstätte islamistischer Strömungen. Nach der US-geführten Invasion im Irak gab es dort zudem immer wieder Zusammenstöße zwischen sunnitischen und schiitischen Bevölkerungsgruppen.

Der französische Außenminister erklärte, der Kampf gegen den IS sei zwar noch nicht gewonnen. Aber es beginne eine Phase des Friedens, der Stabilisierung, der Versöhnung und des Wiederaufbaus. "Wir sind im Krieg präsent und werden es auch im Frieden sein", sagte Le Drian.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website