Israel feuert Raketen auf syrische Provinz ab
Angriff auf Waffenlager der Hisbollah: Israel hat erneut Raketen auf ein Gebiet in Syrien abgefeuert. Immer wieder kommt es zu BeschΓΌssen, der Konflikt besteht seit einem Jahrzehnt.
Die syrische Luftabwehr hat nach Berichten der staatlichen Medien israelische Raketen ΓΌber der Provinz Homs abgefangen. Der israelische Luftangriff in der Nacht zum Donnerstag habe sich gegen Ziele in der Region Kusair gerichtet, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Sana unter Berufung auf die Armee. Bei dem Angriff sei lediglich Sachschaden entstanden.
Laut der Syrischen Beobachtungsstelle fΓΌr Menschenrechte richteten sich die Angriffe gegen MilitΓ€rstΓΌtzpunkte der libanesischen Hisbollah-Miliz. Dabei seien Waffenlager zerstΓΆrt worden.
Seit Beginn des Syrien-Krieges vor zehn Jahren hat Israel immer wieder Ziele in Syrien beschossen. Vielfach galten die Angriffe auch Stellungen iranischer KΓ€mpfer oder der libanesischen Hisbollah. Iran ist ein wichtiger VerbΓΌndeter des syrischen Machthabers Baschar al-Assad. Israel will verhindern, dass sich sein Erzfeind in Syrien festsetzt.