t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikAuslandKrisen & Konflikte

Syrien: US-Militär soll Luftangriffe mit zivilen Opfern vertuscht haben


US-Militär soll Luftangriffe mit zivilen Opfern vertuscht haben

Von reuters
Aktualisiert am 14.11.2021Lesedauer: 2 Min.
Ein amerikanischer F-15E-Jet (Symbolbild): Mit diesem Modell soll ein umstrittener Luftangriff in Syrien mit zivilen Opfern ausgeführt worden sein.Vergrößern des BildesEin amerikanischer F-15E-Jet (Symbolbild): Mit diesem Modell soll ein umstrittener Luftangriff in Syrien mit zivilen Opfern ausgeführt worden sein. (Quelle: StockTrek Images/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Bericht der "New York Times" weckt Zweifel an einem Einsatz des US-Militärs in Syrien. Dutzende Zivilisten könnten dabei ums Leben gekommen sein, doch aufgeklärt wurde der Vorfall nie.

Der "New York Times" zufolge hat das amerikanische Militär im Jahr 2019 offenbar mehrere Luftangriffe in Syrien vertuscht, bei denen viele Zivilisten ums Leben kamen. Demnach sind bei den Angriffen bis zu 64 Frauen und Kinder im Kampf gegen die Extremistengruppe Islamischer Staat (IS) getötet worden.

Zwei aufeinanderfolgende Luftangriffe in der Nähe der Stadt Baghuz wurden dem Bericht zufolge von einer geheimen amerikanischen Spezialeinheit angeordnet, die für Bodenoperationen in Syrien zuständig war. Laut der Zeitung bestätigte das US-Zentralkommando, das die US-Luftoperationen in Syrien überwacht, die Angriffe zum ersten Mal in dieser Woche und bezeichnete sie als gerechtfertigt.

Untersuchung der Vorfälle blieb geheim

Einer Erklärung zufolge seien die Angriffe legitime Selbstverteidigung gewesen und man habe angemessene Schritte unternommen, um die Anwesenheit von Zivilisten auszuschließen. "Wir verabscheuen den Verlust von unschuldigem Leben und ergreifen alle möglichen Maßnahmen, um dies zu verhindern. In diesem Fall haben wir den Angriff selbst gemeldet und nach unseren eigenen Erkenntnissen untersucht und übernehmen die volle Verantwortung für den unbeabsichtigten Verlust von Menschenleben", so das Zentralkommando.

Gegenüber der "New York Times" bekräftigte das Militär, dass bei den Angriffen 80 Menschen getötet wurden, darunter 16 Kämpfer des IS und vier Zivilisten. Laut dem Zentralkommando sei unklar, ob die anderen 60 Personen Zivilisten waren, auch weil es sich bei Frauen und Kindern ebenfalls um Kämpfer gehandelt haben könnte.

Der Generalinspekteur des Verteidigungsministeriums leitete zwar eine Untersuchung des Vorfalls vom 18. März 2019 ein, erwähnte die Angriffe in seinem Bericht allerdings nicht. Eine gründliche, unabhängige Untersuchung habe nie stattgefunden, so die "New York Times". Das US-Medium erklärte weiter, der Artikel über den Vorfall basiere auf vertraulichen Dokumenten und Beschreibungen von geheimen Berichten sowie auf Interviews mit direkt beteiligten Mitarbeitern.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website