t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandUSA

Donald Trump: Ex-Finanzchef muss ins Gefängnis | USA


Wegen Meineid-Verstoß
Trumps Ex-Finanzchef muss ins Gefängnis

Von t-online, LMK

10.04.2024Lesedauer: 1 Min.
imago images 166084622Vergrößern des BildesAllen Weisselberg (Archivbild): Das Urteil fiel im Zuge des Zivilprozesses gegen Donald Trump. (Quelle: IMAGO/Photographer Lev Radin/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bereits 2022 hat der ehemalige Finanzchef der Trump Organization eine Haftstrafe verbüßt. Nun folgt wohl eine weitere.

Der ehemalige Finanzchef der Trump Organization, Allen Weisselberg, muss für fünf Monate ins Gefängnis. Der 76-Jährige hat während des Zivilprozesses gegen Ex-US-Präsident Donald Trump in zwei Fällen gegen den Meineid verstoßen. Am Montag gab er den Verstoß zu – jetzt wurde er verurteilt.

Das Urteil entspricht der Empfehlung des Bezirksstaatsanwalts von Manhattan, Alvin Bragg. Bereits im Juli 2020 tätigte Weisselberg die Aussage, dass er erst über einen "Forbes"-Bericht erfahren habe, dass Trumps Triplex-Wohnung überbewertet sei. Dabei soll er schon lange vorher darüber Bescheid gewusst haben, befand Bragg.

Der ehemalige Finanzchef Trumps hat bereits 2022 in einem gesonderten Strafverfahren eine fünfmonatige Haftstrafe erhalten. Damals ging es um den Vorwurf des Steuerbetrugs. Wobei er in diesem Fall bereits nach 100 Tagen das Gefängnis wieder verlassen durfte.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website